[Verkaufe] MapleCUL / MySensors Platinen

Begonnen von Ranseyer, 29 November 2017, 20:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Kann er. Mit der neuesten Firmware.

Aber dann fallen natürlich die Debug Infos weg.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Zitat von: bloodybeginner am 12 Dezember 2018, 15:44:31
Hi,
ich überblicke das im Moment nicht richtig. Kann der MapleCUN über WLAN (ESP) angesprochen werden, oder ist der ESP nur zum debuggen gedacht?

Die vier CC1101 Module können über WLAN genutzt werden. Die anderen beiden (HM-MOD-UART z.b) gehen nur über USB oder Ethernet. 
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,

Können wir in der Firmware noch eine IP relay von Port 2025 auf die WLAN IP hinbekommen. Dann könnte man den HM-UART auf seriell zwei auch über WLAN ansteuern, oder?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

Zitat von: RaspiLED am 12 Dezember 2018, 16:50:23
Hi,
Können wir in der Firmware noch eine IP relay von Port 2025 auf die WLAN IP hinbekommen. Dann könnte man den HM-UART auf seriell zwei auch über WLAN ansteuern, oder?
Gruß Arnd

Am ESP-01 steht leider nur RX und TX zur Verfügung. RX1 und TX1 gibt es nicht an den Pins.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Ja klar, aber wenn der CUL Sketch auf dem ESP32 die Signale intern über Port 2325 an den WS5500 gibt, könnte er die auch (aufgepackt wie beim stackable CUL) an der Seriellen 1 des WiFi ausgeben. Dann brauchen wir noch einen modifizierten ESP-Link, der das gestackte Signal als eigenen Port zur Verfügung stellt.

Oder so ähnlich?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Markus.

Hallo Zusammen,

Welche Werte haben denn IC1 und C9 bei der V3.3 Large Platine und was über kommt den über IC1?
Gibt es auch eine Partlist für die V3.4 Platine?

Gruß

Markus

Ranseyer

Zitat von: Markus. am 25 Dezember 2018, 18:18:55
Welche Werte haben denn IC1 und C9 bei der V3.3 Large Platine und was über kommt den über IC1?
Gibt es auch eine Partlist für die V3.4 Platine?

Hi,

es gibt keine Partlist, da unnötig. Nur der Maple, mind. ein Tranceiver und möglichst ein Kondensator mit 50-500uF.

https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Aufbau

(IC1 = Spannungsregler in zwei Größen lässt du weg, solange du keinen ganz speziellen Ziele verfolgst und nicht zwischen Hohlbuchse eine Sicherung verbaust... Somit ist auch der Kondensator zum Spannungsregler überflüssig)

Damit alles geklärt ?

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

Nicht wirklich.... :-(

1. Wenn ich die Spannungsversorgung über die Hohlbuchse machen will mit einem 5V Netzteil, was muss denn dazu noch weiter gemacht werden? Brücke irgendwo? Zusätzlichen Spannungsregler oder Kondensator?

2. Bei der V3.4 Platine ist bei dem HMMMOD-Uart C12 und C2 was haben die denn für eine Funktion? Sollen die vorgesehen werden?

3. Wenn man einen Air602 vorsehen will, was muss denn da noch zusätzlich drauf?

Bin halt auch an den eventuell anderen Möglichkeiten interessiert :-)

Dann habe ich noch eine alte 1.1 A Platine. Da ich solche Sachen ungerne "Verschrotte"...wird die genauso wie die 3.x bestückt vom Grundsatz her oder gibt es da spezielle Sachen zu beachten? Würde mir die gerne zum "Spielen" aufbauen..

Viele Grüße und vielen Dank

Markus

Ranseyer

Zitat1. Wenn ich die Spannungsversorgung über die Hohlbuchse machen will mit einem 5V Netzteil, was muss denn dazu noch weiter gemacht werden? Brücke irgendwo? Zusätzlichen Spannungsregler oder Kondensator?
Das sind aus meiner Sicht undokumentierte Features die man nur im Schaltplan sehen kann...
(In dem Fall: Sicherung / Notfalls Brücke, *1117 Regler in zwei möglich größen, am besten DPAC)

Zitat2. Bei der V3.4 Platine ist bei dem HMMMOD-Uart C12 und C2 was haben die denn für eine Funktion? Sollen die vorgesehen werden?
Ich beziehe mich mal aufs Wiki: Wenn du keine Probleme hast: Alles weglassen...

Zitat3. Wenn man einen Air602 vorsehen will, was muss denn da noch zusätzlich drauf?
Keine Ahnung, ich bin noch nicht zum Testen des AIR602 gekommen.
Ganz sicher ist der etwas schwieriger in Betrieb zu nehmen weil man siehe seiner Doku erst einige AT-Befehle absetzen muss um ihn z.B. ins WLAN zu bringen...
Die Antenne ist auf der Platine, kann aber auch an der Markierung getrennt werden und eine U.FL Buchse verbaut werden.
Ich gehe davon aus dieses Modul Vorteile zum ESP8266 hat.



ZitatBin halt auch an den eventuell anderen Möglichkeiten interessiert :-)
Das empfehle ich dringend den Schaltplan...  8)

ZitatDann habe ich noch eine alte 1.1 A Platine
Die neuen Platinen haben weniger "unnötigen Quatsch" als diese... Somit kann diese mehr. Was verrät dir der Schlatplan. Außerdem dürften die Antennen noch besser (aus technischer Sicht) angeordnet sein.
Die neuen sind halt praktischer in der Nutzung.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

super... danke dir für die Info !!!


Viele Grüße

Markus

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

das macht die Sache schon klarer :-)
Bin aber noch am schwanken bezüglich C2 und 12. Weil ich den HMMOD ohne Sockel verbauen will und dann nachträglich C2 und 12 einbauen ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Gruß

Markus

Ranseyer

Du kannst in der Nähe des HM-Mod UART ein mal ein paar pF verbauen (z.B. 12).

Wichtig ist der große Stützkondensator mit mindesten 100uF (100uF hat der HM-Mod UART von ELV schon alleine wenn du Ihn bekommst)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

#73
okay, also für C12 dann 22pf?  :o ???


großen Stützkondensator hab ich drauf


Gruß

Markus

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!