Performance-Optimierung mit Pagebutton?

Begonnen von tante ju, 29 November 2017, 22:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Hallo,

Ich habe im Flur ein eingebautes Tablet an der Wand, welches mittels FTUI FHEM steuert. Das funktioniert auch einigermaßen. Allerdings ist der Wechsel zwischen einzelnen Seiten ziemlich zäh. Ich habe daher die Navigation mal auf Pagebutton umgestellt und auf dem Rechner im Browser funktioniert es wunderbar.

Jetzt ist das Tablet ein Apple iPad 1 (ohne Air und so, also wirklich aus der allerersten Serie) und dementsprechend nicht so dick mit Speicher und Prozessorleistung wie neue Geräte. Mit Pagebutton bekomme ich die Seiten zwar angezeigt, aber im Laufe einiger Stunden ist das so ausgelastet, daß nichts mehr geht. Habe daher jetzt erstmal wieder auf Pagetab zurückgestellt.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, ungefähr abzuschätzen welche Widgets wieviel Leistung und Speicher benötigen, damit ich die Seiten dahingehend optimieren kann? Möchte ungern ein soweit voll funktionsfähiges Tablet ersetzen.

setstate

Das läge auch in meinem Interesse, die Speicherverbräuche zu monitoren und vorhandene Probleme zu beseitigen.
Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem alten Android Tablet. Nach zwei Tagen fehlten Pixel der Canvas-Elemente vom Thermostat und ähnlichen. Ich habe mir dann mit einem täglichen Restart per Cronjob geholfen.
Ob das immer noch nötig ist, habe ich noch nicht probiert. Bei meinem neueren Android Tablet war das nie nötig. Das läuft 24x7 ohne jeglichen "Spar"-Abschaltungen (kein Bildschirmschoner, kein Display off usw.) und es reagiert jederzeit immer sofort und schnell.

Wenn jemand Tipps geben kann, wie man die Ressourcen anzeigen und monitoren kann oder wo Schwachstellen sein könnten, her damit!

ToM_ToM

Welchen Brwoser verwendet ihr?

Ich habe das auch bei mir festgestellt. Allerdings erst seit ich auf dem Tablet von dem alten WebViewControl auf Fully gewechselt sowie Automagic mit AMAD zum laufen gebracht habe.
Aktuell weiß ich leider noch nicht ob es an Fully oder Automagic liegt, oder vielleicht sogar an die Bewegungserkennung die ich alle 2 Tage neu starten muss weil sie dann auch nicht mehr will.
Irgendwas ballert mir da die Ressourcen des Tablets zu. Nach ca. 2 Wochen hängt es dann manchmal komplett und muss neu gestartet werden. Interessanterweise nur bei meinem Asus Tab mit Android 5.0.
Bei meinem Galaxy Tab A mit Android 7.0 habe ich gar keine Probleme diesbezüglich.

Vielleich liegt's am alten Android...?
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Leeloo_Dallas

#3
Hallo zusammen,

hier wäre ich auch gerne mit dabei und kann ggf. Daten liefern.
Bei mir läuft ein Padfone2 mit Android 4.2, Fully und AMAD. Die Bewegungserkennung mache ich mit einem separaten Bewegungsmelder, da ein Bug im System nach einigen Minuten zum Absturz/ Einfrieren des Tablets führt. Die komplette Steuerung wurde meinerseits mittels PageTabs und Swippern realisiert.
Es läuft alles recht stabil und zuverlässig, jedoch sehr träge.

Also pingt mich einfach an, was ich liefern soll.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

ToM_ToM

Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt auf Page Button umgestellt und finde die Geschwindigkeit mega cool. Jedoch funktioniert das Ganze auf meinem Tablet nicht all zu lange. Nach ca. 10 Stunden hängt sich das Ganze auf (egal ob im Fully oder WebViewControl). Ich kann dann nicht mehr zwischen den Pages wechseln. Sobald ich einen Pagebutton drücke, färbt der sich zwar als aktiv, aber Seiteninhalt wird nicht gewechselt und auch sonst geht nichts mehr.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

davedeluxe

Ich hab das Lenovo Tab 2 mit Fully 24/7 laufen incl. Bewegungserkennung und keine Probleme.
Ich starte jeden Morgen zur Sicherheit Fully per API aus FHEM neu.

ToM_ToM

Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Garbage Collector (oder wie es bei Android heißt), auf dem AsusTab nicht sauber funktioniert. Denn es ist, als würde ein Speicher voll laufen und man kann nichts mehr machen. Parallel auf meinem GalaxyTab A getestet, dort habe ich das Problem anscheinend nicht. Beides gestern neu geladen. Das AsusTab war heute morgen nach dem Page-Wechsel direkt eingefroren, mein GalaxyTab läuft immer noch einwandfrei.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Stütti

Hi,
bei mir läuft FTUI auf einem Lenovo Tab 2 (a10-70f) unter Android 5 ebenfalls über Fully.
Ich hatte nach dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,75792.0.html von pagetab auf pagebutton umgebaut. Es war bei mir ähnlich wie bei ToM_ToM, erst war es wesentlich schneller und ich damit begeistert. Nach einiger Zeit dauert der Page-Wechsel aber dann länger als mit pagetab.

Könnte man mit dem Chrome Remote Debugging https://developers.google.com/chrome/mobile/docs/debugging das Ganze monitoren?
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

setstate

Ich schau mal, ob man
window.performance.memory.usedJSHeapSize

auslesen könnte.
Ansonsten, habt ihr mal debug=0 gesetzt?
Ich schaue dann nochmal ins pagebutton Widget, ob unnötige Logs drin sind oder ähnliches.

ToM_ToM

ZitatAnsonsten, habt ihr mal debug=0 gesetzt?

Nein, ich habe den debug auf 4 stehen, glaube ich. Werde den heute Abend mal auf 0 setzen und testen.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Leeloo_Dallas

Moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread sich "nur" auf Pagebutton bezieht.
Bei mir läuft z.Zt. alles noch auf PageTabs. Kann ich dennoch etwas beisteuern?

Bevor ich alles auf Pagebutton ändere, würde mich interessieren, ob ich mittels AMAD aus FHEM heraus auch auch "Pagebutton- Seiten" umschalten kann?
Wenn ja, wie?
Quasi einen Pagebuttion "drücken".
Beispiel: Wenn die Alarmanlage aktiv ist, dann schalte auf eine bestimmte Ansicht.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

Ulm32b

Zitat von: Leeloo_Dallas am 15 Dezember 2017, 09:22:59
Moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread sich "nur" auf Pagebutton bezieht.
Bei mir läuft z.Zt. alles noch auf PageTabs. Kann ich dennoch etwas beisteuern?

Bevor ich alles auf Pagebutton ändere, würde mich interessieren, ob ich mittels AMAD aus FHEM heraus auch auch "Pagebutton- Seiten" umschalten kann?
Wenn ja, wie?
Quasi einen Pagebuttion "drücken".
Beispiel: Wenn die Alarmanlage aktiv ist, dann schalte auf eine bestimmte Ansicht.

Gruß
Leeloo

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung Deines Anliegens ist, aber: Pagebutton-Seiten können über ein Device aufgerufen werden. Beschrieben im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Pagebutton. ;)

Leeloo_Dallas

Jup, das passt. Danke !!!!

Dann werde ich wohl über die Feiertage mal umbauen.  8)
Greatz Leeloo