Autor Thema: Uhrzeitabhängige Anzeige  (Gelesen 775 mal)

Offline ekur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Uhrzeitabhängige Anzeige
« am: 30 November 2017, 13:51:08 »
Hallo an alle,

aufgrund des schönen Moduls TRAFFIC wollte ich mal wieder an meinem TabletUI Layout basteln und wollte fragen, ob schon jemand eine von der Uhrzeit abhängige Anzeige umgesetzt hat.
Sowas wie: Morgens zwischen xx und yy wird mir eine Ansicht mit der Map aus Traffic angezeigt, ab yy wieder die Standartanzeige.
Mein Problem ist nicht die Anzeige von Traffic oder ähnliches, sondern nur die zeitbedingte Umschaltung. Leider habe ich dazu im Forum und WIKI nichts gefunden (oder vielleicht auch nur mit den falschen Wörten gesucht), aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das angehen könnte.

Viele Grüße

ekur
FHEM 5.8 auf Raspi3, Visualisierung TabletUI auf Waveshare 7" Touch, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
OWDevice:DS1420,DS18B20 an BananaPi

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
    • ThomasZFoto
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #1 am: 30 November 2017, 15:04:18 »
Du könntest hierfür das Swiper-Widget verwenden.
Und in FHEM änderst auf einen Dummy den Status anhand der Uhrzeit.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 325
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #2 am: 30 November 2017, 18:27:36 »
Wenn die Seite komplett anders aussehen soll könntest du auch über Amad oder über das Fully Modul aus Fhem zeitgesteuert zwischen 2 Seiten wechseln.

Offline Ulm32b

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 280
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #3 am: 30 November 2017, 18:58:42 »
Oder die alternativen Anzeigen jeweils mit einem classchanger-div einrahmen und damit über ein zeitgesteuertes device die eine Anzeige ein- und die andere ausblenden (hide).

Offline ekur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2017, 12:00:01 »
Erstmal danke an alle für die Ideen, antworten dazu:

@ ToM_ToM
Ich habe in den Erklärungen von nesges zum Swiper-Widget keine Schalter gefunden um zwischen den Anzeigen bei Änderung eines Wertes zu schalten sondern nur manuell oder Durchwechseln nach Zeit x. Kannst Du das näher erläutern wie eine Deviceänderung zum Umschalten eingebaut werden kann?

@sinus61
Anzeige ist ein Touch direkt am Raspberry mit Chromium, no amad, no fully

@Ulm32b
Smarte Idee, muss ich mal Ausprobieren ob das beim Wechseln nicht irgendwie die Anordnung auf der Anzeige durcheinander würfelt.
FHEM 5.8 auf Raspi3, Visualisierung TabletUI auf Waveshare 7" Touch, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
OWDevice:DS1420,DS18B20 an BananaPi

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
    • ThomasZFoto
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2017, 12:41:46 »
Hi ekur,

schau dir mal hier den letzten Eintrag an:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70460.msg619518.html#msg619518

Da hatte ich mal den Tipp von Standarduser erhalten. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1357
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #6 am: 04 Dezember 2017, 22:53:36 »
Wie hast Du Dein Traffic Modul generell eingebunden?
Ich habe mehrere Städte drin, Kämpfe aber gerade mit den langen Readings und einer guten Tabellendarstellung.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline ekur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:Uhrzeitabhängige Anzeige
« Antwort #7 am: 10 Dezember 2017, 09:18:36 »
Das ist bei mir noch kein Problem, da ich nur zwei Routen (Arbeitsstellen) bisher auswerte, und hier zeige ich nur die Karte und die Fahrtzeit da mich Wegpunkte nicht interessieren.
FHEM 5.8 auf Raspi3, Visualisierung TabletUI auf Waveshare 7" Touch, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
OWDevice:DS1420,DS18B20 an BananaPi

 

decade-submarginal