Autor Thema: Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request  (Gelesen 3080 mal)

Offline fsyy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #15 am: 06 März 2018, 12:16:32 »
Hallo,

ich habe diesen Strahler (Steinel XLED Home 2 Z-Wave https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/xled-home-2-z-wave-oxid.html) auch.

Der Bewegungsmelder scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Status ist immer "unbekannt (drei Fragezeichen)"

Evtl. kann ich ja noch ein paar Angaben zu dem Strahler machen.

Viele Grüsse
« Letzte Änderung: 06 März 2018, 12:22:34 von fsyy »

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #16 am: 06 März 2018, 15:50:42 »
Welche Readings ändern sich bei Bewegung bzw. welche Events kommen?
Das Reading alarm ?
STATE mit stateFormat anpassen.

Gruß, Christian

Offline fsyy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #17 am: 06 März 2018, 18:59:41 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Evtl. hab ich da auch was noch nicht so ganz verstanden.

Wenn ich das Gerät in Z-Wave anlerne, dann legt FHEM 4 Geräte an:

ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_2.03
ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2.02
ZWave_SWITCH_BINARY_2
ZWave_SWITCH_BINARY_2.01

So wie ich mir das gedacht habe würde der Multilevel Sensor für die LUX, der Sensor Notification für die Bewegung, der Switch Binary für Ein/Aus, der Switch Binary 2.01 für den Zusatzgeräte Anschluss (extra Strahler o.ä) zuständig sein.

Die ganzen Readings habe ich beim ZWave_SWITCH_BINARY_2, dort sehe ich auch das Lichtsymbol und kann on:off schalten.

Ich habe bei den verschiedenen Geräten die unterschiedlichen Readings erwartet.

Ich habe dann immer versucht mit associationAdd das hinzubiegen und hab mir dann jedesmal die komplette Funktion zerschossen.

Das anpassen mit stateFormat muss ich mir mal ansehen.

Ist es damit möglich das ich die unterschiedlichen Readings dann auch in FHEM separat darstellen kann? z.B. Bewegungsmelder: stateFormat Alarm, Helligkeitssensor: stateFormat LUX?

Ich bin da noch sehr neu was die ganze Materie angeht :)
« Letzte Änderung: 06 März 2018, 19:01:52 von fsyy »

Offline maluk

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #18 am: 07 März 2018, 21:20:48 »
Das ZWave_SWITCH_BINARY_2 ist das Haupt-Device, über das du die Readings siehst und auch schalten / Konfigurationsänderungen durchführen kannst. Du anderen sind nur Hilfs-Devices (siehe im Block Internals ZWaveSubDevice), die intern benötigt werden. Benenne dein Haupt-Device einfach um und verschiebe es in den Raum, zu dem es gehört.

Die Readings kannst du im Hauptgerät kombiniert darstellen, z.B. so:

attr <device> stateFormat {"Status: " . ReadingsVal($name,"state","") . " / Bewegung: " . ReadingsTimestamp($name,"alarm","") . " / Helligkeit: " . ReadingsVal($name,"luminance","")}

Offline fsyy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #19 am: 10 April 2018, 23:06:45 »
Hallo,

ich nochmal.

Erstmal danke für die Hinweise (State Format habe ich auch begriffen) :)

Habe aber schon wieder eine Frage.

Habe mir ebenso die Steinel LED D2 zugelegt, bei mir allerdings lädt er dafür keine config.

modelConfig = unknown

Mache ich hier schon wieder etwas falsch?

Config für die Leuchte habe ich hier gefunden:

https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/steinel/rs-led-d2.xml

Danke und viele Grüsse

fsyy

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #20 am: 11 April 2018, 06:52:52 »
Die Config für modelId 0271-0001-1a74 habe ich noch nicht in FHEM eingebunden. Machst also nichts falsch.
Checke ich in den naechsten Tagen ein und melde mich dann hier wieder.

Gruß, Christian

Offline fsyy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #21 am: 11 April 2018, 07:42:39 »
Guten Morgen,

danke für die rasche Antwort und den super Support von dir!

fsyy

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5905
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #22 am: 11 April 2018, 19:05:15 »
Ist eingecheckt; ab sofort im svn und morgen ab ca. 8 Uhr per update.
Bitte einmalig
get <device> modelnach update + shutdown restart absetzen und testen.

Gruß, Christian

Offline fsyy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #23 am: 14 April 2018, 07:36:47 »
Guten Morgen,

hat prima geklappt.

Einstellungen wurden auch übernommen.

Scheint also alles zu funktionieren.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung!

fsyy

Offline DyanM1ke

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Steinel Z-Wave Lampe Implementierungs-Request
« Antwort #24 am: 06 Juli 2018, 12:13:51 »
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Strahler von Steinel zugelegt https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/l-810-led-ihf-z-wave.html , dieser wird in FHEM zwar angezeigt und unter Model auch korrekt erkannt. Jedoch werde ich aus den Readings und angelegten Devices nicht schlau, kann es auch sein das diese nicht korrekt sind?

ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_29.03 ???
ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_29.02 ???
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_29 off on off
ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_29.01 ??? on off

Readings

UNPARSED SWITCH_MULTILEVEL 052603000000 2018-07-06 10:55:34

alarm HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 0108 2018-07-06 10:55:36

luminance 12 Lux 2018-07-06 10:55:34

mcCapability_01 ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION
 ASSOCIATION_GRP_INFO SWITCH_MULTILEVEL SCENE_ACTIVATION SCENE_ACTUATOR_CONF SWITCH_ALL APPLICATION_STATUS
2018-07-06 10:55:35

mcCapability_02ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO ALARM
2018-07-06 10:55:35

mcCapability_03 ZWAVEPLUS_INFO SENSOR_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO 2018-07-06 10:55:36

mcEndpoints total 3, different 2018-07-06 10:55:35
model Steinel L 810 LED iHF 2018-07-06 10:55:35
modelConfig [color=red][b]unknown [/b][/color] 2018-07-06 10:55:35
modelId 0271-0001-1a75 2018-07-06 10:55:35
state off 2018-07-06 11:57:25
timeToAck 0.939 2018-07-06 10:55:36
transmit NO_ACK