FRITZbox / DECT200 'mode' mit Fhem beinflussen

Begonnen von jhs, 30 November 2017, 21:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jhs

Hallo,
ich habe eine Frage zum weitergehenden Steuern der AVM-DECT200 Schaltsteckdosen durch Fhem.
(Relais ON|OFFF schalten und Readings auslesen/auswerten funktioniert ohne Problem, dect200_via_fbahahttp).

Ich würde gerne den 'mode' der DECT200, wie er in der FRITZbox hinterlegt ist und vom FB-GUI eingestellt werden kann, auch von Fhem aus steuern können, d.h.

       
  • FHEM "entscheidet", ob das in der FRITZbox hinterlegte Zeitprogramm für das automatische Steuern des Relais aktiv ist,
  • oder im Zustand "manuell" in der FRITZbox FHEM die Kontrolle über den Relais-Kontakt verwaltet.
Verwendete Hardware und FBGUI:
FRITZBOX 7x90  / Heimnetz / SmartHome / Smart-Home-Geräte / AVM DECT 200 #01
Modus manuell | automatisch
                \ Automatisch Schalten
                 \ Zeitschaltung aktiv
                  \ Wochentäglich


Das Auslesen des aktuellen readings "mode manuell"  oder  "mode automatisch", je nach dem was über das GUI der FRITZBox eingestellt wurde, funktioniert natürlich.
Aber beispielsweise ein entsprechendes "setreading ... automatisch" zeigt keinerlei Auswirkung  :(
Habe ich da einen Trick übersehen ? oder evtuell sogar eine Lösung hier im Forum. Dann sorry meinerseits.

Hintergrund der Frage: ich möchte das beste aus beiden Welten - FRITZbox und Fhem - nutzen: die in der FB hinterlegten fertigen Abläufe für automatisches Schalten und das manuelle Schalten durch Kriterien, die nur in Fhem hinterlegt sind.

Gruss und danke für jede Hilfe

jhs

rudolfkoenig

ZitatAber beispielsweise ein entsprechendes "setreading ... automatisch" zeigt keinerlei Auswirkung
Ja, das ist so aehnlich wie mit der Aussentemperatur. Da kann man auch mit setreading was setzen, deswegen wird aber draussen nicht waermer. Will sagen, man muesste erst die in der AVM-Spezifikation fuer diesen Zweck vorhandene Befehle implementieren, hier war fuer mich Aufwand/Nutzen zu gross. Danach koennte man mit "set dect xx yy zz" was aendern. Mit setreading wird das nie was, das ist nur Anzeige.

jhs

Hallo, so etwas ähnliches hatte ich mir gedacht. Allerdings habe ich - hoffentlich nicht übersehen - auch keine Fehlermeldung bemerkt bei dem "Versuch, die Aussentmeperatur mit setreading zu beeinflussen" sprich bei dem setreading...mode an das AVM-DECT200 device.
Die Begründung mit dem Aufwand  ist mehr als nachvollziehbar: nach meinem Eindruck macht AVM immer mehr die Schotten dicht für Informationen und Nutzung der AVM-Produkte durch non-AVM-Software. Das soll nicht zwangsläufig als Kritik an der Qualität der AVM-Produkte verstanden werden, aber für Fhem wird es irgendwie immer schwerer, oder ?
Fhem läuft nicht mehr auf der Original-SW der FBs, dann die komplexe Umstellungsarbeit auf fbahahttp  und nun Smarthome mit DECT-Heizungsreglern. Da kommt man sich doch allmählich ins Gehege, oder ?

Vielen Dank für die Erläuterung. Wenn ich jetzt einen Workaround zusammenbastel, weiss ich wenigstens, das ist der einzige Weg.
Viele Grüsse, und dank allgemein für Fhem !
jhs