Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und negative Temperaturen

Begonnen von Klingelbastler, 01 Dezember 2017, 01:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klingelbastler

Hallo,

da ich noch eines der genannten Wandthermostate übrig hatte wollte ich dies gern als Aussentemperatursensor inkl. Luftfeuchtigkeite missbrauchen.
Nun sehe ich, dass bei Temperaturen unter Null Grad der Messwert plötzlich auf exakt 100 Grad springt.
Laut technischen Daten ist das Thermostat für 0...50 Grad geeignet, also kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen. Trotzdem etwas verwunderlich, die Fehlerreaktion "von 0 auf 100".

Beim ganz normalen Stoßlüften habe ich es schon hingekriegt dass das Thermostat (im Innenraum, im Luftzug positioniert) auf 5 Grad abfällt. Viel Luft nach unten ist da also nicht mehr.

Schade, muss man sich ein spezielles Aussenthermometer kaufen. Nur zur Info falls jemand über diesen Anwendungsfall nachdenkt.

Gruß Klingelbastler

Hollo

Naja, dafür ist das Ding halt nicht gebaut.
Beim ersten richtigen Regenschauer wäre es vermutlich eh kaputt.

Das eine Anzeige beim Verlassen des definierten Wertebereiches auf irgendeinen "Maximalwert" springt, ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

MichaelK

Zitat von: Hollo am 01 Dezember 2017, 16:15:18
Naja, dafür ist das Ding halt nicht gebaut.
Beim ersten richtigen Regenschauer wäre es vermutlich eh kaputt.

Das eine Anzeige beim Verlassen des definierten Wertebereiches auf irgendeinen "Maximalwert" springt, ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Haben die Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) eigentlich einen unabhängigen Frostschutz?
Zumindest der HM-TC-IT-WM-W-EU könnte ja in frostgefährdeten Räumen z.B. durch Zugluft ausgeknockt werden, wenn er dann auf 100° geht und nicht mehr heizt.
Sollte man mal genauer beobachten...

Gruß
Michael

MichaelK

Zitat von: Hollo am 01 Dezember 2017, 16:15:18
Naja, dafür ist das Ding halt nicht gebaut.
Beim ersten richtigen Regenschauer wäre es vermutlich eh kaputt.

Das eine Anzeige beim Verlassen des definierten Wertebereiches auf irgendeinen "Maximalwert" springt, ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Nachtrag:

Einem Benutzer im ELV-Forum sind aufgrund des Bugs Anfang des Jahres die Pflanzen erfroren.

https://www.elv.de/topic/fataler-fehler-bei-unterschreiten-des-temperaturbereichs.html

Von ELV/EQ3 kam wohl noch keine Reaktion. Mein neu gekauftes Thermostat hat den gleichen Bug - muss man also in fhem abfangen.

Gruß
Michael

rvideobaer

Hallo

Wenn man es schafft das Thermostat auf unter 0° im Raum zu bringen sind Zimmerpflanzen vermutlich schon erfroren. Und so schnell auf unter 0° zu bringen das keine Zeit mehr bleibt einen Befehl ans Heizkörper Thermostat zu schicken dürfte eigentlich im Normalfall auch nicht so leicht sein. Absichtlich so einem Zustand hervorzurufen ist sicher möglich aber doch wohl nicht real.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Hollo

Das ist kein Bug...
Das ist dann einfach ein Betrieb außerhalb der Hersteller-Spezifikation, und dafür (und die Folgen und erforderlichen Zusatzmaßnahmen) ist der Nutzer ganz allein verantwortlich.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

gichtl

Mein überzähliger Wandthermostat vom Typ HM-CC-TC verrichtet seit zwei Jahren seinen Dienst als Außentemperaturfühler auf dem Balkon, nässegeschützt unter einem umgedrehten Blumentopf. Dieser hatte zunächst unter 0°C aufgrund einem Bug in der Umrechnung falsche Temperaturen geliefert, was aber kurzfristig gefixt werden konnte https://forum.fhem.de/index.php/topic,46427.0.html.

Letztes Jahr hatte ich den auch vorübergehend ins Gefrierfach gepackt.
https://forum.teamhack.de/thread/53359-liebherr-k%C3%BChl-gefrierkombi-cpesf-3523-kompressor-l%C3%A4uft-unentwegt-und-wird-hei%C3%9F/?postID=279016#post279016

Der kam problemlos mit -20°C klar bis sich der Kühlschrank am Neujahrstag gegen 5 Uhr früh verabschiedete und mich mit einem Alarm weckte.

MichaelK

Zitat von: Hollo am 09 Dezember 2017, 14:57:47
Das ist kein Bug...
Das ist dann einfach ein Betrieb außerhalb der Hersteller-Spezifikation, und dafür (und die Folgen und erforderlichen Zusatzmaßnahmen) ist der Nutzer ganz allein verantwortlich.

Hach, dann ist es halt kein Bug.
Letztendlich halte ich es für sinnvoll die Systemgrenzen genau zu kennen. Ein "kommt bestimmt eh nie vor" fällt einem dann nicht so leicht vor die Füße.
Ich hab das Problem jedenfalls für mich gelöst. Ab unter 5 Grad kommt ein Alarm aufs Handy. Das reicht mir.

Otto123

Zitat von: Hollo am 09 Dezember 2017, 14:57:47
Das ist kein Bug...
Das ist dann einfach ein Betrieb außerhalb der Hersteller-Spezifikation, und dafür (und die Folgen und erforderlichen Zusatzmaßnahmen) ist der Nutzer ganz allein verantwortlich.
Ich habe einen HM-Sec-RHS am Fenster im Einsatz. Man darf das Fenster bei Minusgraden nicht öffnen. Da friert der Sensor ein und durch die kondensierende Luftfeuchtigkeit aus dem Zimmer ist die Batterie in kürzester Zeit auf null.
Bei elv finde ich keinerlei Spezifikation zu Umgebungstemperaturen beim Einsatz.
Der Einsatz am Fenstergriff sollte dem vorgesehenen Betrieb entsprechend.  :-X
Ja ok, es ist ein Velux Kippfenster, der Griff ist beim öffnen dann quasi draußen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Zitat von: Otto123 am 11 Dezember 2017, 20:10:42
...Bei elv finde ich keinerlei Spezifikation zu Umgebungstemperaturen beim Einsatz.
Der Einsatz am Fenstergriff sollte dem vorgesehenen Betrieb entsprechend.  :-X  ...
Stimmt, für die Dinger ist nichts angegeben, und direkt am (offenen Fenster) kann es beim Lüften im Winter auch mal frischer sein.
Da erwarte ich daher eine einwandfreie Funktion.
Habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"