Benachrichtigungen löschen bei Wegfall von Bedingungen möglich?

Begonnen von JHo, 01 Dezember 2017, 08:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JHo

Hallo zusammen,

ich nutze die msg-Funktion, um mich bei "zu lange" geöffneten Fenster per Benachrichtigung (Pushover auf Android) darauf hinweisen zu lassen. Funktioniert wunderbar und zuverlässig.

Wie löst Ihr das (Komfort-) Problem, wenn mehrere Bewohner existieren und jeder die Benachrichtigung bekommt... und dann einer das Fenster schließt. Alle Benachrichtigungen sind ja noch da...
Ist es irgendwie möglich, eine Benachrichtigung wieder zu löschen, wenn der Benachrichtigungsgrund entfallen ist (im Beispiel: Fenster ist wieder zu)? Und: kennt jemand einen Pushmessage-Dienst, der das ebenfalls unterstützt? Für Pushover habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ausgewählte Nachrichten auf den Endgeräten wieder entfernen oder ausblenden zu lassen.

Danke!
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

Hollo

Solange Du noch keine direkte Lösung hast, könntest Du den umgekehrten Weg nehmen...
also wenn die Meldung ansteht aber nicht mehr aktuell ist, schickst Du den Empfängern eine "Entwarnung".  ::)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

JHo

Ja, das erspart immerhin den nicht mehr nötigen Weg ins Bad. Wäre eine Möglichkeit.
Aber so richtig hoher WAF ist das nicht. Da wäre irgendeine Möglichkeit, die Benachrichtigung einfach wieder zu löschen oder auszublenden, schon angenehmer...
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

loescher

Hi!

Ich nutze Pushbullet für solche Benachrichtigungen.
Das FHEM Modul unterstützt zwar noch kein Löschen der Nachrichten, aber man kann es laut
https://docs.pushbullet.com/#delete-all-pushes
auch so machen:

curl --header 'Access-Token: <your_access_token_here>' --request DELETE https://api.pushbullet.com/v2/pushes


Wenn ich mal viel Zeit habe, dann bau ich nen Patch für das 70_Pushbullet.pm  ;)

LG,
Stephan.


JHo

Hallo Stephan,

ich weiß nicht mehr, warum ich nicht bei Pushbullet geblieben bin. Das hatte für andere Zwecke früher mal benutzt. Daher: vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120