CEC an remote-Rechner?

Begonnen von gestein, 20 Dezember 2018, 17:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Ich habe einen Fernseher von Samsung der leider kein ARC kann.
Wenn mein AVR an ist, kann man über die Fernbedienung des Fernsehers nicht die Lautstärke des AVR mitsteuern.
Das senkt den WAF ins Bodenlose  ;)
Daher muss ich irgendwie das Lautstärke rauf/runter an meinen AVR weitergeben (oder mir einen neuen Fernseher kaufen  :()

Also habe ich an CEC gedacht.
Im Prinzip so wie da: https://forum.fhem.de/index.php?topic=65505.0
Das sollte auch klappen, aber mein fhem-Server ist leider nicht per HDMI mit dem Fernseher verbunden.
Dafür aber mein Kodi (beides auf raspberry).
Und der AVR (Denon) ist im fhem integriert.

Ist es irgendwie möglich die lib-cec auf dem fhem zu installieren und von dort auf die Anschlüsse am Kodi zuzugreifen?
Oder kann man Benachrichtigungen vom Kodi an fhem senden und dort verarbeiten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lg, Gerhard

P.s.: ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage stellen sollte.

KernSani

Zitat von: gestein am 20 Dezember 2018, 17:30:06
P.s.: ich weiß nicht in welchem Forum ich die Frage stellen sollte.
Bin mir da auch nicht ganz so sicher, aber wahrscheinlich am ehesten in "Multimedia". "Verschieben" findest du ganz unten links.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ch.eick

Hallo.
Nur als Idee.
Wie wäre ein FHEM auf dem kodi RPi und Kopplung von fhem zu fhem

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

oder STV-Modul UND DLNARenderer für den Samsung. (Denon-Modul kenn ich nicht)

Durch FB ausgelöste Lautstärkerückmeldung an den DLNARenderer per notify nutzen, um Lautstärke des AVR per FHEM zu ändern(kann das das DENON-Modul ? Wenn nicht per DLNARenderer probieren.)
Dasselbe geht dann auch umgekehrt.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

#4
ssh-Zugang OHNE Passwort für den User fhem auf dem anderen Rechner, also KODI einrichten.

Dann per ssh den cec-client dort (remote, also auf dem KODI Rechner) ausführen.

Wenn dort dazu "sudo" notwendig ist (vermutlich ja), dann remote (also auf KODI) für den KODI-User (oder besser gesagt für den mit dem du dich remote einloggst) dann DORT (remote/KODI) sudo ohne Passwort für die Ausführung des cec-client einrichten.

Hier ein link für die Einrichtung von ssh für fhem (und eine Folie zur Erläuterung als Anhang): http://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html


Und dann eben noch die sudoers auf KODI bearbeiten (visudo nutzen!! vermutlich "sudo visudo"), damit der entsprechende RemoteUser (der, der beim fhem-Remotelogin genutzt wird: auf fhem-Seite wird ja 'ssh RemoteUser@RemoteKODI' genutzt um auf KODI den cec-client zu steuern) sudo OHNE Passwort für den cec-client ausführen kann.
Vorher mal prüfen, ob 'sudo' "installiert" ist...
Hier ein link bzgl. sudoers (allgemein): https://www.unixtutorial.org/how-to-use-visudo/ bzw. https://github.com/agent4788/SHC_Framework/wiki/sudoers-Datei-anpassen
(ob es bzgl. KODI was zu beachten gibt weiß ich nicht bzw. ist KODI ein KODI-Image auf einem PI oder eine KODI-Installation auf einem PI mit [ursprünglich] Raspbian? Oder ganz was anderes?)

Wenn du hiervon nur knapp die Hälfte verstanden hast (ohne die Links zu lesen), dann wohl besser die Finger davon lassen! ;)

Was noch geht: Broadlink
Habe mir über Weihnachten einen aus China besorgt (ca. 30EUR).
Den dann so stellen, dass die IR-Signale an den AVR gehen.
Den Broadlink kannst du bequem per fhem steuern (lokal OHNE Cloud)...
(es gibt auch eine Anleitung wie man ihn ins eigene Netz integrieren kann OHNE Cloud und OHNE App zu installieren)

Alternative: ESP-IR-Blaster (hier im Forum mal suchen)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)