Fehler im notify ?

Begonnen von raspklaus, 02 Dezember 2017, 17:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat
zuviele != falsch
(nur völlig überflüssig! ;))

Das kommt darauf an, wie man "falsch" definiert. Aus meiner Sicht ist es deshalb falsch, zu viele Klammern zu verwenden, weil man dann viel leichter die Übersicht verliert. Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass das Verständnis für die Klammern fehlt, also liegt an der Stelle ein "Fehler" vor. Die Perspektive entscheidet hier ;)

Benni

Zitat von: marvin78 am 02 Dezember 2017, 21:09:09
Die Perspektive entscheidet hier ;)

Na ja, die Perspektive ist hier doch eigentlich eindeutig vorgegeben: Die Frage war, was ist der Fehler, dass das notify nicht ausgeführt wird. Ursächlich dafür sind nicht die (zu) vielen Klammern. Ergo sind die hier auch nicht der Fehler.  8)
Ansonsten stimme ich deiner Aussage aber uneingeschränkt zu ;)!

Puschel74

Zitat von: Benni am 02 Dezember 2017, 20:50:27
Eigentlich sollte dafür die Lektüre der Commandref zu notify ausreichen. Da steht doch alles was man braucht.  ::)
Tja, dazu müsste man ja die commandref mit der Browsersuche füttern.
Das Forum lässt sich aber per Forensuche - meiner Meinung nach - leichter nach "notify bei FHEM Start" durchsuchen.
Klar gibt es jede Menge Treffer die erstmal nichts mit der eigenen Frage zu tun haben aber lesen soll ja bilden  8)

Und jetzt kommt sicher der "Tipp" das man doch einfach nur den Code für das notify posten sollte da das ja viel effektiver wäre als auf irgendwelche Dokus oder Suchmöglichkeiten zu verweisen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 02 Dezember 2017, 21:09:09
Das kommt darauf an, wie man "falsch" definiert. Aus meiner Sicht ist es deshalb falsch, zu viele Klammern zu verwenden, weil man dann viel leichter die Übersicht verliert. Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass das Verständnis für die Klammern fehlt, also liegt an der Stelle ein "Fehler" vor. Die Perspektive entscheidet hier ;)

In erster Linie entscheidet der Inhalt zwischen den geschweiften Klammern, ob das gewünschte Ergebnis rauskommt oder nicht. In diesem Fall war das jetzt unkritisch. Aber es gibt Situationen, in denen beispielsweise einfach "1" rauskommt anstatt einer gewünschten Aktion.

Insofern sind geschweifte Klammern an Stellen, wo sie nicht zwingend erforderlich sind, immer falsch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe mal das o.g. Notify in FHEMWEB in der Detailansicht einer notify eingegeben, und habs versucht zu speichern.
Ich bekomme eine Fehlermeldung in einem Dialog:
ZitatBareword "Advent" not allowed while "strict subs" in use at (eval 18) line 4.
und kann nicht speichern. Da im Beispiel kein \ oder ;; zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass es auch in einer Detailansich erstellt wurde. Ich frage mich, wie man dabei diese Fehlermeldung uebersehen kann.

raspklaus

#20
Advent ist der Wert den eine sub aus MyUtils erzeugt

Aber es funktioniert nun

global:INITIALIZED
{
fhem("set Xmas off");
Log 1, "Adventszeit inaktiv"
if (Advent==1)
{
  Log 1, "Adventszeit aktiv"
  fhem("set Xmas on");
  fhem("include ./weihnachten.cfg");
}
return;
}


Es war auch ein Sonderfall, denn der Neustart war nach einem Update.

und trotz dummer Bemerkungen, da ich die 20 Adventssteckdosen nicht das ganze Jahr mitschleifen will wird die entsprechende Config nur vor Weihnachten geladen
auch wenn diese Vorgehensweise den diversen Grössen hier nicht gefällt.

Der Hinweiss mit global:INITIALIZED hätte gereicht aber manche hier haben anscheinend keine anderen Ansprechpartner, deshalb schreiben sie dann ewig lang zum Thema RTFM
Es könnte natürlich auch sein, dass dies schon bereitgehaltene Textmodule sind, denn der Wortlaut bei diversen hier ist immer der Gleiche.

Es stellt sich allerdings noch die Frage ob ich die RegEx nicht einfach kombinieren kann

global:INITIALIZED or Advent==1
{
  fhem("set Xmas on");
  fhem("include ./weihnachten.cfg");
return;
}

abc2006

Siehe Antwort 1:

Zitat von: abc2006 am 02 Dezember 2017, 17:35:29
bei einem neustart wird das Event global:INITIALIZED erzeugt.. und afaik nicht "xmascheck" ...

Zum Thema kombinieren: Beispiele gibts in der commandref.
Wenn du ein konkretes Problem hast, melde dich einfach nochmal.

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

dev0

Zitat von: raspklaus am 03 Dezember 2017, 16:24:37
Advent ist der Wert den eine sub aus MyUtils erzeugt

Aber es funktioniert nun

global:INITIALIZED
{
fhem("set Xmas off");
Log 1, "Adventszeit inaktiv"
if (Advent==1)
{
  Log 1, "Adventszeit aktiv"
  fhem("set Xmas on");
  fhem("include ./weihnachten.cfg");
}
return;
}

Um lernwillige Anwender, die das Forum als Wissensquelle nutzen, nicht in die rirre zu führen: in dem gezeigten Code sind mindestens drei Fehler, die FHEM auch anmeckern würde, wenn man versuchen würde das so zu speichern. Besser den Beitrag ignorieren, da das einfach nur Mist ist, auch wenn der TE behauptet, dass das funktionieren würde.

Zitat von: raspklaus am 03 Dezember 2017, 16:24:37
Der Hinweiss mit global:INITIALIZED hätte gereicht aber manche hier haben anscheinend keine anderen Ansprechpartner, deshalb schreiben sie dann ewig lang zum Thema RTFM
Es könnte natürlich auch sein, dass dies schon bereitgehaltene Textmodule sind, denn der Wortlaut bei diversen hier ist immer der Gleiche.
Besser als Textbausteine zu posten (gute Idee!) wäre vermutlich ein Bot, der passende Links raussucht: https://www.youtube.com/watch?v=tuBUwlnxQNU
So wäre auch bei Beiträgen dieser Art ein gewisser Unterhaltungswert gewährleistet.

abc2006

Zitatmindestens drei Fehler, die FHEM auch anmeckern würde

Das musste ich jetzt ausprobieren ;D
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

nils_

auf den code will ich gar nicht eingehen.

aaaaaaber:
Zitat von: raspklaus am 03 Dezember 2017, 16:24:37
da ich die 20 Adventssteckdosen nicht das ganze Jahr mitschleifen will wird die entsprechende Config nur vor Weihnachten geladen
warum? was ist an den steckdosen so schlimm?
viele Wege in FHEM es gibt!

raspklaus

#25
Zitat von: dev0 am 04 Dezember 2017, 12:06:51
Um lernwillige Anwender, die das Forum als Wissensquelle nutzen, nicht in die rirre zu führen: in dem gezeigten Code sind mindestens drei Fehler, die FHEM auch anmeckern würde, wenn man versuchen würde das so zu speichern. Besser den Beitrag ignorieren, da das einfach nur Mist ist, auch wenn der TE behauptet, dass das funktionieren würde.

Das mit den Fehlern ist richtig

allerdings nur wenn man nicht die entsprechende myUtils und die passenden Dummys hat  :P

Benni

Zitat von: raspklaus am 03 Dezember 2017, 16:24:37
Es stellt sich allerdings noch die Frage ob ich die RegEx nicht einfach kombinieren kann

Ganz schön frech! Erst die Helfer beschimpfen und dann nach mehr Hilfe fragen!  >:(

Und zu deiner (Zusatz-)Frage hier nochmal der Verweis auf die Commandref zu notify, da du das entweder noch nicht gelesen hast und/oder einfach noch nicht verstanden hast

Zitat von: raspklaus am 04 Dezember 2017, 15:30:38
allerdings nur wenn man nicht die entsprechende myUtils und die passenden Dummys hat  :P

Und das war jetzt sogar unverschämt (v.a. der Smiley)!

*und weg*


abc2006

Zitat von: raspklaus am 04 Dezember 2017, 15:30:38
allerdings nur wenn man nicht die entsprechende myUtils und die passenden Dummys hat

Aus reinem wissenschaftlichem Interesse würde mich interessieren, welche Dummys das sind und was in der myUtils steht ...

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

raspklaus

#28
wie steht es weiter oben mindestens 20mal:

lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier steht es

https://forum.fhem.de/index.php/topic,42209.0.html

Der Threat stammt von einem Mitglied dieses Forums mit dem man hervorragend zusammenarbeiten konnte :)

abc2006

Danke, wieder was gelernt :-)

Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX