Zwave Funksteckdose wird nicht erkannt

Begonnen von roadghost, 02 Dezember 2017, 18:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

Hallo zusammen.

Ich habe aus dem Reich der Mitte eine Funksteckdose mit Zwave mitgebracht.

Diese versuche ich nun mit FHEM zu nutzen - das funktioniert leider nicht.

Beim versuch der Inklusion erhalte ich im Eventmonitor:

Global global UNDEFINED ZWave_SWITCH_BINARY_4 ZWave e80765d7 4 5e728685595a73702527713220

Hab ich da einfach Pech weil die Steckdose inkompatibel ist oder mache ich etwas falsch ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

krikan

Inkompatibel denke ich erst einmal nicht.

autocreate eingeschaltet?

roadghost

Zitat von: krikan am 02 Dezember 2017, 18:32:35

autocreate eingeschaltet?

Hi,

ja - das ist aktiv.

Was für Daten kann ich posten die ggf. hilfreich sind ?
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

krikan

Im Attribut ignoreTypes von autocreate gibt es auch keine hinderlichen Eintraege?
Normalerweise sollte bei der geposteten Nachricht autocreate das Device anlegen. Also würde ich bei autocreate noch einmal genau nachsehen und ggfs. FHEM einmal neu starten.

Du kannst das Device auch manuell anlegen, wenn Du das Geraet nicht wieder exkludiert hast:
define ZWave_SWITCH_BINARY_4 ZWave e80765d7 4 5e728685595a73702527713220
Dann musst Du aber https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Assoziation und andere Kleinigkeiten (get <device> model, get <device> versionClassAll,..) manuell vornehmen.

Ansonsten mehr Log wie hier https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F beschrieben.



roadghost

Krikan,

danke für den Hinweis.

Ich wusste, dass ich "IT" im autocreate auf Ignore gesetzt habe, weil ich immer Phantomgeräte vom Nachbarn habe.

Was ich mir aber nicht gedacht habe ist, dass die Funksteckdose scheinbar auch das IT-Protokoll nutzt.

Nach dem löschen des attributes für ignore konnte ich die Steckdose ganz normal inkludieren.

Danke
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

krikan

Zitat von: roadghost am 02 Dezember 2017, 21:22:42
Was ich mir aber nicht gedacht habe ist, dass die Funksteckdose scheinbar auch das IT-Protokoll nutzt.
Die nutzt schon ausschließlich ZWave.

Problem ist eher das mißverstaendliche Attribut ignoreTypes:
Es prüft nicht auf zu ignorierende TYPEs, sondern auf die anzulegenden Devicenamen.
Der hier per autocreate anzulegende Devicename ZWave_SWITCH_BINARY_4 enthaelt eben IT.

rudolfkoenig

ZitatProblem ist eher das mißverstaendliche Attribut ignoreTypes:
Stimmt, und ich haette das Regexp wie im notify/FileLog/etc mit ^$ ergaenzen sollen, das wuerde aber jetzt etliche Alt-Anwender veraergern. Hat jemand Alternativen, soll ich es so lassen, oder aendern?

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Dezember 2017, 12:26:04
[..] ich haette das Regexp wie im notify/FileLog/etc mit ^$ ergaenzen sollen, das wuerde aber jetzt etliche Alt-Anwender veraergern. Hat jemand Alternativen, soll ich es so lassen, oder aendern?
Fände die Ergaenzung mit ^$ besser, weil konsistenter. Bin schon ein paar Mal über die Problematik gestolpert und habe aus Vergesslichkeit auch gestern wieder im Code nachsehen müssen.

Alternativ fällt mir nur ein:
Attribut ignoreTypes für "deprecated" erklären und neues Attribut ignoreNames mit ^$ einführen.
Finde ich aber nicht ideal.