DoorPi 2.0 Board - Zusammenbau und Troubleshooting

Begonnen von e3xtreme, 02 Dezember 2017, 23:11:31

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alexmetz

Zitat von: Gunther am 23 Mai 2018, 16:34:29
@Alex: Kannst Du das ausschließen? Häng doch mal einen aktiven USB-Hub mit Stromversorgung dazwischen.

Aktiver USB-Hub am Mac hat leider nichts geändert...

Zitat von: Beta-User am 23 Mai 2018, 09:54:24
Prüfen kann man das im Board-Manager, oder wenn schon die neueste installiert ist: es gibt einen neuen Bootloader, der standardmäßig ausgewählt wird und (bei Werkzeuge?) eine Auswahloption für den Prozessor - bei den dortigen drei Möglichkeiten könntest du mal "Old Bootloader" auswählen.

Hab mal das Board auf "Nano" gestellt und "old Bootloader" ausgewählt. Hat leider auch nix gebracht.
FHEM auf RaspberryPi 4
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e3xtreme

Zitat von: Gunther am 23 Mai 2018, 16:40:23
Das sieht auf den Bildern ja easy aus. In echt kann ich die Pins kaum erkennen - werde ich alt?  ::)
ja definitiv
Zitat von: Gunther am 23 Mai 2018, 16:40:23
1.) Wofür brauche ich den Max3100?
Er übersetzt UART von einem externen Display in SPI und würde das dann in die Daisy Chain hängen, so war zumindest der Plan. :-[
Zitat von: Gunther am 23 Mai 2018, 16:40:23
2.) Können die Port Extender (=MCP23S17) nicht direkt am Arduino betrieben werden? Oder fehlt mir dann etwas?
Die Frage verstehe ich nicht ganz, sie hängen per SPI am Arduino in daisy-chain, dazwischen hängt aber der MAX3100 der nicht daisy-chain-tauglich ist. Wenn der weg ist hängt es direkt am Arduino am SPI Port.
[/quote]
Zitat von: Gunther am 23 Mai 2018, 16:40:23
Wenn ich nun Deine Anleitung hinbekomme: Verbaue ich mir dann etwas?
Jein, wenn du nicht vor hattest ein Display zu verwenden, dann klares ein Nein. Falls doch müsstest du die 5V Leitung wiederherstellen wenn du beispielsweise die MCPs nicht brauchen würdest könntest du den MAX3100 ja verwenden, da müsste aber was andres gekappt werden. Man kann das Display aber alternativ über einen freien USB Port anhängen und per Raspi ansprechen, oder 2 LED Pins vom iButton als I2C verwenden und das Display dort anhängen. Aber um die verwirrung klein zu halten: entweder MAX3100 oder 2xMCP23S17 beides geht nicht

alexmetz

kaan man nicht den MAX3100 rauslöten und durch irgendwas ersetzen, das DaisyCahin kann?
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Gunther

Zitat von: e3xtreme am 24 Mai 2018, 12:36:16
ja definitivEr übersetzt UART von einem externen Display in SPI und würde das dann in die Daisy Chain hängen, so war zumindest der Plan. :-[ Die Frage verstehe ich nicht ganz, sie hängen per SPI am Arduino in daisy-chain, dazwischen hängt aber der MAX3100 der nicht daisy-chain-tauglich ist. Wenn der weg ist hängt es direkt am Arduino am SPI Port.
Jein, wenn du nicht vor hattest ein Display zu verwenden, dann klares ein Nein. Falls doch müsstest du die 5V Leitung wiederherstellen wenn du beispielsweise die MCPs nicht brauchen würdest könntest du den MAX3100 ja verwenden, da müsste aber was andres gekappt werden. Man kann das Display aber alternativ über einen freien USB Port anhängen und per Raspi ansprechen, oder 2 LED Pins vom iButton als I2C verwenden und das Display dort anhängen. Aber um die verwirrung klein zu halten: entweder MAX3100 oder 2xMCP23S17 beides geht nicht

Ohne MCPs wird das ja schwierig. Viel Luft ist da ja nicht an Pins.
Die Leitung ist durch. Kann ich das prüfen? Wo kann ich messen, ob da noch 5V sind?

Display brauche ich definitiv.

Ich kopiere meinen Post hier nochmal rein:
Komisch ist, dass einige PINs Spannung haben:

5V haben:
PBL3
PBL2
1W
Display
Stromversorgung

3V haben:
LED3
LED2

Sollten die nicht solange auf 0 stehen, bis der Arduino Sketch 5V drauf gibt?

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

e3xtreme

#49
Zitat von: Gunther am 24 Mai 2018, 14:05:44
Ohne MCPs wird das ja schwierig. Viel Luft ist da ja nicht an Pins.
Die Leitung ist durch. Kann ich das prüfen? Wo kann ich messen, ob da noch 5V sind?
mit einem Ohmmeter vom IC Pin auf das Via und wenn es piepst dann ist noch was da... oder eben direkt spannung gegen GND messen

Zitat von: Gunther am 24 Mai 2018, 14:05:44
Display brauche ich definitiv.
Wie gesagt es gibt workarounds, hast du das display schon bestellt, oder bei dir? Es geht mit etwas basteln vll. über i2c allerdings auch nur mit einem I2C display oder einem uart-i2c wandler wenn man 2 IOs vom Arduino opfert (die zwei LEDs von der iButton LED)

Zitat von: Gunther am 24 Mai 2018, 14:05:44
Sollten die nicht solange auf 0 stehen, bis der Arduino Sketch 5V drauf gibt?
Jein, der Arduino zieht Pins teilweise auf GND wenn aktiv, also lasst alles auf 5V wenn nicht aktiv (aber bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt). Einzig warum am Display 5V hängen versteh ich nicht. :o
Zitat von: alexmetz am 24 Mai 2018, 13:15:48
kaan man nicht den MAX3100 rauslöten und durch irgendwas ersetzen, das DaisyCahin kann?
Schön wärs  ;D, aber Pin-kompatibel werden wir sicher nix finden, ich hab bei MAXIM schon nachgefragt und es gibt keine daisy-chain fähigen SPI-UART Wandler von Ihnen und auch sonst nicht glaube ich. --> in V.30 dann haha...


Prof. Dr. Peter Henning

Nochmal etwas zum Thema "Arduino lässt sich nicht flashen".

Ich hatte bisher nicht verstanden, dass dasselbe Problem beim Anschluss an den Raspberry Pi auftritt. Damit ist es natürlich keine Frage des Treibers. Ich tippe vielmehr ebenfalls auf einen Zusammenbruch der Versorgungsspannung. U.U. kommt das zu Stande, weil der Arduino nur über den USB-Port versorgt wird und der Innenwiderstand des Nano-Hub zu groß ist. Damit wäre auch klar, warum ein aktiver Hub nichts bringt. Stattdessen sollte man den Arduino (bzw. das gesamte DoorPi-Board) separat (und ordentlich) mit Spannung versorgen und dann noch einmal testen, ob sich der Arduino flashen lässt.

LG

pah

alexmetz

Hier mal die Links zu dem Nano-Hub:

  https://hackaday.io/project/20790-nanohub-tiny-usb-20-and-30-hubs
  https://www.tindie.com/products/mux/4-port-nanohub-tiny-usb-hub-for-hacking-projects/

Eigentlich müsste ich ja über den eingebauten Pololu den Strom ins Board bringen können. Hab dazu mal im Dropbox-Paperhttps://paper.dropbox.com/doc/DoorPi-Board-2.0-X4P2KERPlpT8ldKZ2PjgL nachgefragt, was ich da genau dranhängen kann.

Mich wundert nur, warum es bei Gunther geht...
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

MR.Matthias

Hallo
ich kann meinen Arduino gar nicht ansprechen, wenn ich ihn bei Windows 10 einstecke erkennt er ihn nicht in der Arduino IDE habe ich bei Port nur Com1 stehen mehr nicht!
Der Arduino blinkt im sec rot und eine ist dauer Rot (scheint ja normal zu sein oder?)
LG

e3xtreme

Hi,
Das Board sollte als FT232 und USB Audio Device erkannt werden, versuch bitte mal einen usb stick an den USB ports anzuschließen.

LG

MR.Matthias

#54
Ja wenn ich denn Micro USB anschließe dann wird der USB erkannt. also sollte ich doch den Arduino ansprechen können oder? Und mit flashen meint ihr doch das program aufspielen z.b ein Blink sketch oder? sry aber mit Ardunio kenn ich mich genauso wenig aus  :'(

Update:
Habe eine Verbindung zum Arduino auf Com hergestellt und mal ein Blink Sketch aufgespielt und siehe da es passiert was :) :)
Was genau muss man eigentlich auf dem Arduino programmieren?

e3xtreme

Zitat von: alexmetz am 24 Mai 2018, 19:21:34
Mich wundert nur, warum es bei Gunther geht...

Konntest du mittlerweile was drauf flashen?  hat außer alex noch wer probleme beim flashen?

MR.Matthias

Ja ich konnte was drauf flashen aber wie gesagt nur ein Blink sketch mehr habe ich auch nicht gemacht, weil ich leider  nicht genau weiß was ich da alles rein machen muss

Gunther

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carlos

Hallo,
Ich habe seit Montag jetzt auch ein board und versuche mich auch am flashen.
Doch leider tut sich auch bei mir nichts.
Wollte LED1,LED2,LED3 testen.
Der Sketch wird hochgeladen, aber nichts tut sich.
Bin ratlos.
Gruß

Carlos

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

tomster

Ich hab heute einmal zum Löten angefangen.  OK, meinem Bausatz fehlten die 5k1/470-Ohm-Widerstände, die muss ich erst noch nachbestellen und ich hab 1 Lötbrücke am FTDI produziert (Entlötlitze is leider auch grad aus...). Sonst war alles ziemlich OK, auch wenn es mir geht wie wohl den Meisten: ich vermute, dass irgendwann in den letzten Jahren klammheimlich aus SMD ein Super-Tiny-Micro-SMD geworden sein muss. Die Bauteilbezeichnungen sind verdammt klein geworden für meine Augen ;-)

Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Die Micro-USB-Buchse passt nicht auf den Footprint. Die Blechlaschen sind an der völlig falschen Stelle für die Bohrungen. Drum hab ich die Buchse noch nicht aufgelötet. Ich werden schauen, ob ich eine passend zum Footprint bekomme, nicht dass die Buchse schon von vorne herein eine Schwachstelle bildet.
- Für die 330 Ohm Widerstände hätte ich Arrays bevorzugt (is aber Geschmackssache)
- Aus einigen Beschriftungen der Klemmen werde ich nicht schlau. Mag zwar sein, dass das irgendwo in einem Thread/Wiki/etc.zu finden ist, aber mir ist es bislang nicht untergekommen (=wahrscheinlich hab ich nicht genau genug geschaut).
- Der Einbau der Soundkarte ist nicht ganz trivial. Ohne Martins Photos auf Dropbox hätte ich die Soundkarte wohl noch öfter gedreht und mit dem Pin-Out der PCB verglichen, bevor ich gemerkt hab was man alles auslöten muss ;-)

Ansonsten darf ich mich natürlich bei Erik vielmals bedanken. Echt eine ziemlich ausgefuchstes Design. Prima Arbeit!

Jetzt brauch ich nur noch ein 3.2" Nextion. Irgendwie hab ich den Punkt unter "To-Do für V0.29" auf Dropbox: "...Löcher auch für Nextion Enhanced und 3,2" nicht 2,4"..." so verstanden, als dass 0.29 Löcher für Enhanced, 3.2" UND 2.4" vorgesehen hätte. Aber egal. Auf 3.2" sieht man eh besser.