Save config wird angezeigt automatisch

Begonnen von Groej, 03 Dezember 2017, 08:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Moin und einen schönen ersten Advent,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen dass hinter "Save Config" das rote Fragezeichen steht. Ich hab nur keine Ahnung was sich im laufenden Betrieb geändert hat. Autocreate ist auch ausgeschaltet. Kann ich in irgendeinen LOG sehen was da geändert wurde bzw. gespeichert sehen soll?

Gruß

Jörg

FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Benni



Erzeugst du irgendwo per code ein at?(Stichwort Weihnachtsbeleuchtung?)

Icinger

Klick doch einfach das rote Fragezeichen an, dann bekommst du die Änderungen am Bildschirm angezeigt :)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Groej

Moin,

auf die Idee drauf zu klicken bin ich nicht gekommen :). Muss ich mal probieren.
Ja ich hab AT Befehle und zwar mehrere und das seit ewigen Zeiten schon.  Ich hab in den letzten Wochen auch nichts geändert an FHEM. Läuft ja alles wie ich es will :).

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Groej

Moin,

danke ich weiß jetzt was es ist. Komisch ist nur das es ein Befehl ist wo am Ende ein save im FHEM ausgeführt werden soll. Hat bis dato noch nie Probleme gemacht.

Danke fürs helfen.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

DeeSPe

Zitat von: Groej am 09 Dezember 2017, 07:11:28
Moin,

danke ich weiß jetzt was es ist. Komisch ist nur das es ein Befehl ist wo am Ende ein save im FHEM ausgeführt werden soll. Hat bis dato noch nie Probleme gemacht.

Danke fürs helfen.

Gruß

Jörg

Setzte mal:
attr global autosave 1

So wie ich es mitbekommen hatte ist 1 nicht mehr default.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

#6
autosave ist per Voreinstellung 1 (d.h. aktiviert), es sei denn, beim FHEM-Startup passieren Fehler, wie z.Bsp. Modul konnte wg. Programierfehler nicht geladen werden. Dann wird es abgeschaltet, mit einer Warnung in motd: Autosave deactivated.

Falls autosave deaktiviert ist, dann ist das vom Programmcode ausgeloeste save wirkungslos. Das von Benutzer ausgeloeste save funktioniert weiterhin.

fireball

Hi, ich hab seit einiger Zeit, warum auch immer, immer wieder das rote Fragezeichen im FHEMWEB.

In global hab ich autosave auf 1 und ich hab auch schon ein Log eingereicht, welches ich in der Doku gefunden habe :configChangeHistory.log, aber bisher habe ich noch nicht rausgefunden woher das kommt...

Gibt's noch eine andere Möglichkeit das irgendwie zu loggen?

In FHEMWEB wird mir leider nur sporadisch, eher selten vor dem Speichern die Änderungen angezeigt.

Würde mich über einen Tipp freuen.
VG René


RalfRog

Zitat von: fireball am 16 Juli 2023, 22:19:19...
In FHEMWEB wird mir leider nur sporadisch, eher selten vor dem Speichern die Änderungen angezeigt...

Wenn du auf das Fragezeichen klickst, werden dann nicht die letzten Änderungen angezeigt?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

fireball

Hi, nein, den Effekt hatte ich mal irgendwann, aber das ist schon ewig her.
Würde auch sagen, dass ich das nur mal am Laptop gesehen habe, da ich zwischendurch aber sehr oft mit dem Handy auf die Seite gehe, da hab ich diese Meldung eigentlich noch nie wahrgenommen.
VG René

TomLee

Ins Blaue: Hast du "Day and Night styles" aktiviert unter "Select style" ?

fireball

Hi,

also eine Sache muss ich reveidieren.
Wenn ich im Browser auf das rote Fragezeigen klicke, dann kommt das Popup mit den Änderungen.
Da ich häufig über das Handy auf FHEM schaue und die WebSeite dann ziemlich klein ist, ist mir das mit dem roten Fragezeichen nicht aufgefallen bzw. habe ich da nicht draufgeklickt.

Ich seh jetzt aber, dass scheinbar folgende Änderung die Fragezeichen "wieder" hervorruft.

Ich habe ein Dummy für die Gartenbewässerung zum Ein/Ausschalten.
Ein Notify aktiviert/deaktiviert dann 4 WeekdayTimer.

Das Notify sieht so aus:
Gartenbewaesserung set (GB_Kreis_._Timer) $EVENT; sleep 1; save
Das save am Ende hatte ich schonmal eingebaut, auf Empfehlung aus dem Forum, weil immer das rote Fragezeichen da war.
Dann habe ich das wieder entfernt, da ja in FHEM eigentlich autosave aktiv sein soll.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich für das aktivieren/deaktivieren von den $ Weekdaytimern, verhindern, dass immer das rote Fragezeichen angezeigt wird.

VG
René

PS: Ich habe nur den black-Style aktiv.

Otto123

Zitat von: fireball am 25 Juli 2023, 12:33:10Dann habe ich das wieder entfernt, da ja in FHEM eigentlich autosave aktiv sein soll.
Gibt es bei Dir falsche Vorstellung von der Einstellung autosave?
Zitatautosave
Der Standardwert 1 aktiviert einige Module nach einer Konfigurationsänderung automatisch zu speichern z.B. wenn ein neues Gerät erstellt wurde. Treten beim FHEM Start Konfigurationsfehler auf wird diese Funktion automatisch deaktiviert (0).

Ein set Befehl sollte keine Konfigurationsänderung hervorrufen.

Die Erklärung, warum ein "blindes" - vom Programm ausgeführtes - save keine gute Lösung ist, steht weiter oben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fireball

Hi Otto,

das save, war mal ein Vorschlag hier aus dem Forum, es ans Ende meines Notify zu setzen.
Ich habe es mittlerweile entfernt gehabt.

Ich habe jetzt mal die Abkürzung genommen und festgestellt, dass in WeekdayTimer ein set XXXX enable oder set XXXXX disable immer zu einem roten Fragezeichen führt.

Last unsaved structural changes:
  attr GB_Kreis_2_Timer disable 1

Es ist also kein FHEM Problem, sondern ein Problem in dem Modul selber. Daher kommen dann auch meine "unsaved changes"
und das "save" am Ende des Befehls, sollte das wahrscheinlich gleich wieder gradeziehen.

VG
René

RalfRog

#14
Na die Änderung eines Attributes von enable auf disable (oder umgekehrt) ist eine Konfigurationänderung.
Die führt zum Fragezeichen als Hinweis, dass diese Änderung noch nicht in der Datei fhem.cfg abgespeichert ist.

Sprich bei einem Neustart von Fhem ist die Änderung wieder weg.
Nur wenn man Änderungen auch abspeichert (Save) arbeitet Fhem nach einem Neustart wieder so wie vorher.

EDIT:
Ich kenn den WeekdayTimer jetzt nicht, aber offensichtlich führt die Definition für "GB_Kreis_2_Timer" bei Ausführung des "set enable|disable" zur Änderung des Attributes.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder