HUE Devices ohne HUE Skill

Begonnen von Mave, 03 Dezember 2017, 10:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ist es normal, dass ich bei der Gerätesuche in der Alexa App meine HUE Devices bekomme, auch ohne dass ich den HUE Skill eingebunden habe?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Ralf W.

Ja, aber es geht nur an, aus und dimmen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Mave

Moin Ralf,

danke für Deine schnelle Antwort.

Kann ich dann an/aus/dimmen mit und ohne FHEM Smart Home Skill?

Ich bin gerade am Einrichten des FHEM Custom Skills. Bekomme ich dann alle HUE Devices doppelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Cobra

Hey Mave,

im CustomSkill werden ja über die AlexaApp keine Geräte gesucht, daher kommen die auch nicht doppelt in der Übersicht.
Im SmartHomeSkill jedoch schon. Entweder lässt du die HUE-Lampen einfach aus deinem AlexaRoom in Fhem raus (so dass sie nicht über den FHEMSmartHomeSkill gesteuert werden) oder du musst dann jeweils eins der doppelt gefundenen Geräte in der AlexaApp deaktiviern.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Mave

Moin Cobra,

danke für Deine Antwort.

Da habe ich gar nicht daran gedacht, dass die Gerätesuche in der Alexa App ja nur über den Smart Home Skill abläuft.

Müsste das nicht so heissen: (so dass sie nicht über den FHEM  Custom Skill gesteuert werden)

Grüße Mave

Cobra

Zitat von: Mave am 08 Dezember 2017, 13:23:25

Müsste das nicht so heissen: (so dass sie nicht über den FHEM  Custom Skill gesteuert werden)


Nö, du kannst ja trotzdem irgendwelche Dinge mit dem CustomSkill machen um die HUE-Lampen anzusteuern, dort bist du ja frei was Lichtszenen etc. angeht.
Doppelt erscheinen sie nur wenn du einen FHEMSMartHomeSkill machst und die Geräte dann in deinem "AlexaRoom" sind.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Mave

Okay, danke.

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken:

Ich arbeite nicht mit einem AlexaRoom sondern filtere auf Devices mit einem vorhandenen "alexaName".
Bei meinen HUE Devices habe ich keinen "alexaName" angegeben, damit sie nicht gefiltert werden.
Trotzdem werden alle HUE Devices gefunden - ganz ohne FHEM Skills und auch ohne HUE Skill.
Ist das richtig so?

Grüße Mave

Cobra

Jep, ist richtig

HUE werden immer gefunden, auch ohne irgend einen Skill.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Mave

Super, danke.

Dann habe ich das wenigstens verstanden.

Die HUE Devices tauchen also immer in der Alexa App auf und können dann an/aus/gedimmt werden. Für einen Farbwechsel benötige ich dann aber den FHEM Custom Skill, richtig?

Dazu müsste ich ihnen einen alexaName und alexaRoom verpassen, damit sie gefiltert und vom FHEM Custom Skill gesteuert werden können, richtig?

Und dann tauchen sie in der Alexa App doppelt auf, weil der FHEM Smart Home Skill sie auch findet, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Vielen Dank.

Cobra

Wenn du den Filter entsprechend setzt und du auch einen FHEM SmartHomeSkill hast, dann tauchen die doppelt auf.

Farbsteuerung über FHEM CustomSkill kenne ich mich zu wenig aus (also jetzt gezielt über den CustomSkill FHEM mitteilen welche Farbe die Lampe haben soll).
Für so was nehme ich den normalen HUE-Skill.
Aber auch das verwende ich eigentlich recht wenig denn wenn man mal seine Szenen zusammen hat dann schaltet man meist nur noch diese.
Kommt extrem selten vor dass ich auf der Couch sitze und Lampen in irgendwelchen Farben über Alexa ansteuern will.  :P
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Mave


justme1968

#11
die aktuellen versionen des smart home skills können auch farben und lichtfarbe steuern. per sprache und per app.

wenn du bei der geräte suche den anlern knopf auf der hue bridge nicht drückst werden die lampen auch nicht zusätzlich direkt erkannt.

der vorteil die lampen über den smart home skill und fhem einzubinden ist das fhem direkt den aktuellen status kennt. wenn man über einen zusätzlichen weg schaltet bekommt fhem das immer nur verzögert mit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mave