Gehäuse für Maple-MiniCul (ranseyer HW-MAPLE-Small Version)

Begonnen von juergs, 04 Dezember 2017, 20:48:31

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juergs

#15
Habe mich heute noch mal den "Kleinigkeiten" angenommen.

1.) Gehäuse muss 3.8 mm gekürzt werden.
2.) Die Stützen hinten von 4mm wieder auf 6 mm erhöht, da sonst der SMA-Stecker nicht verschraubbar ist.
die SMA-Buchse(n) säße(n) zu tief. wenn Platine gerade positioniert wird.
3.) Ranseyer hat eine zentrale Befestigung der Platine vorgesehen, macht natürlich auch Sinn diese auch zu benutzen
und dient zur maßlichen Fixierung hier noch ein Block für  einen Durchmesser M2 bis M3 vorsehen. 
4.) Die Aussparung für die USB-Buchse muss noch um zwei bis drei Zehntel nach oben und rechts verschoben werden, sonst muss man mit
der Feile nacharbeiten.
5.) Bemaßung für die beiden SMA-Buchsen noch mal neu angesetzt, diesmal von der Origin-Seite bemaßt und die Dicke der SMA-Überwurfmutter berücksichtigt.
(Die Toleranzen ... beim Ausmessen + beim Drucken ... berücksichtigen)
6.) neuen Prototyp drucken ...

juergs

Neue Version:
http://a360.co/2k8t1uu
Ohne Mittelbefestigung, da diese durch das zweite CC1101-Modul verdeckt wird ...

juergs

#17
Deckel mit Nut gelungen,  aber vergurkt! Die Bohrungen sind leider gespiegelt....  :(
Also nochmal Deckel: von vorn ... 

stefanru

Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis.
Sieht auf jedenfall jetzt schon super aus.

juergs

#19
Das "Endergebnis" und die STL's ... ;)

Das Gehäuse muss wegen der Nut ohne Support gedruckt werden.
Um die SMA-Bohrungen flexibel zu handhaben, muss man sie selber bohren ...  8)
Die Höhe des Gehäuses kann man je nach verwendeten USB-Kabel und dessen Biegungsradius mit einer Klemmschraube optimieren.
Der Deckel wird einfach nur eingeschoben und klemmt von selbst. Auf eine Arretierung habe ich deswegen verzichtet.

Link

Ranseyer

Cool, dann muss ich das auch testen... Die Antennen sind im Moment asymetrisch angeordnet oder kann ich das auch schon bei der aktuellen Version verwenden ?

PS: Danke fürs Bereitstellen!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

#21
Hallo Martin,
da ich an der Positionierung der SMA-Bohrungen fast verzweifelt bin ... Überlasse ich sie dem Selberbohren ...  ;)
Sollte also auch für Deine neue Version passen. Die Platine ist ja die Selbe, bis auf die Anordnung der SMAs (?)  ...
Die Platine habe ich etwas schräg eingebaut, damit die Antennen noch montierbar sind.
Die Länge des Deckels ist auf die Erforferdenisse der Antennen-SMA-Verschraubung angepasst...

Die Platine wird mit zwei...drei M2.5 Senkkopfschrauben fixiert. (3..5 mm Länge sollte passen)
Je nach Anordnung der USB-Buchse / Aussparung und Platine selber anpassbar.

Konzipiert man das zu genau, passt das hinterher nie ...  :o

Grüße,
Jürgen

Ranseyer

Danke, ich habe mir das ganze mal gedruckt.
Könnte passen. Muss mir mal allerdings erst wieder so ne Platine löten.

Das soll Deinen Verdienst nicht schmälern, aber den 3D Drucker habe ich angeschafft um nicht mehr feilen oder Bohren zu müssen...
Aber das Einarbeiten in CAD Software fehlt mir noch  :'(
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juergs

#23
Hallo Martin,

ich habe auch etwas "Hand" anlegen müssen:


  • Bei PETG war das Stringing ein kleines Problem (genauer Temperaturbereichs-Kompromiss und meine aktuellen Slicer-Einstellungen)
  • Beim Gehäuse muss ich unbeding hinten noch Querverstrebungen vorsehen, bei seitlichem Druck kann die Seite wegbrechen.
  • Die Bohrungen für die SMAs selbst zu machen ist auch gefährlich. Zuviel Druck auf den Bohrer und die Seite bricht auseinander.
  • Der Ständer ist nur eine quick&dirty-Lösung. Den Fuß habe ich zu dünn ausgeführt. Der Aufbau führt zu Warping, also die Ecken biegen sich etwas nach oben.
  • Die Positionierung der SMA-Bohrungen hängt im  Wesentlichen von der Befesting der Platine ab. Ein Zehntel Abweichung und die Bohrung würde nicht mehr passen.


Zum Ausmessen der SMAs habe ich einfach mit Tesafilm eine Stück Krepppapier auf die Innenseite des Deckels geklebt und mit etwas Druck die
Maße der SMA-Buchse eingepresst. Danach ist es einfach das Zentrum zu markieren und zu bohren (besser mit Reibahle ...).

Wenn Interesse besteht kann ich die aktuelle Version noch pimpen...
Falls noch jemand eine gute (Design-)Idee zum Ständer hat, nur her damit  :D