Gehäuse für Maple-MiniCul (ranseyer HW-MAPLE-Small Version)

Begonnen von juergs, 04 Dezember 2017, 20:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Ein Gehäuse für die "HW-MAPLE-Small"-Version von ranseyer.
Es ist erst mal ein Prototyp zum orientieren und um die 3d-Maße abzuklären. (Da ich kein Orginal dazu habe).
Also ohne Finish und Deckel etc.

Der Deckel wir über eine Nut und Widerhaken an der Rückseite in das Gehäuse geschoben und arretiert.
Gehäusewandstärke: 2mm.

Ranseyer

Ich habe zufällig ein Exemplar da, und könnte am Wochenende mal ein Exemplar drucken. Mich würde die Fusion360 Datei interessieren weil ich da mal einsteigen will...

Wenn du ne Platine für Umme willst : PN an mich ...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,

sehr gerne. Besonders interessiert mich die Anordnung hinten für die SMAs um den Deckel zu
designen ... Die sind, glaube ich, asymetrisch angeordnet....

Die Fusion360-Datei ist sogar öffentlich zu betrachten bzw. zu klonen.
Ich versuche mal das genauer herauszufinden.
Bis man in Fusion zu Ergebnissen kommt, muss man schon einige Youtube-Videos durcharbeiten.
Das Schlimme, wie bei allem, wenn man länger nichts mehr damit gemacht hat ...  ;D


juergs

#3
OK, ist jetzt hier öffentlich: http://a360.co/2A1dVk5
und kann dort bearbeitet begutachtet und downgeloaded werden.

Aber ist erst sehr grobe Vorabversion und Deckel ist noch nicht dabei.
Idee dazu: https://www.thingiverse.com/thing:2248373

Grüße,
Jürgen

juergs

Ich habe noch eine Frage zu den "asymetrisch" eingelöteten SMA-Buchsen:
Passen dann die Antennen bessser ?
Auf der Platine ist eigentlich eine gleichsinnige Anordnung angedacht.

By-the-way: ein dickes "Danke" an ranseyer für die Platine(n).

Grüße,
Jürgen

Ranseyer

Hi, an wen geht die asymetrische Frage ?

(Meine Sicht: Symetrisch ist besser. Die erste Platinenversion war asymetrisch)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Ah, ok dann plane ich beide Versionen ein ..
Frage einfach mal in den Raum gestellt....  :D

Prototyp gleich fertig ... Dann mal schauen ob die Maße passen ...

Ranseyer

OK, die erste Version ist halt uralt, und wer dafür Bedarf hat: Keine Ahnung ! (Die Neue habe ich auch viel öfters produziert)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,
passt schon, das werden dann zwei mögliche Einschubdeckel.
(Wenn die sonstigen Maße beibehalten sind, z.B. Lage USB-Buchse...)

Jürgen

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

#10
OK, Prototyp-Gehäuse (PLA) 6.5 3.8 mm zu lang und Stützen sind etwas zu hoch geraten.  :o
Der Rest sieht ganz ok aus.
Jetzt kann ich die Höhe der Stützpfeiler ( wg. Stiftleisten des Maples) besser bestimmen.
Wenn dann die USB-Aussparung noch passt.... (sitzt richtig und das ohne Support!).
Die Deckel-Nut sieht auch ganz ok aus, dann konzipiere ich noch den Deckel
in zwei Varianten. 
Auf dem Foto fällt mir auf: zwei verschiedene SMA-Buchsen-Typen verwendet....  ::)

Die Position der SMA-Bohrungen ist dann doch etwas schwieriger im realen 3D-Raum zu bestimmen,
also erst mal etwas Pappe bemühen ...

stefanru

Wow,

du bist ja schon richtig weit. Sieht toll aus.
Noch ne Frage die hier eigentlich nix zu suchen hat, was ist das auf dem 2ten Bild für ne Brücke am Maple?

Gruß,
Stefan

juergs

#12
Hallo Stefan,

der Deckel macht etwas Mühe mit den Toleranzen


Die Brücke beim Maple ist boot1 auf GND gesetzt: bootet in System-Memory.
Standard für Arduino und aculfw. 

Siehe hier:
http://gostm32.blogspot.de/2010/09/converting-stm32-to-boot-mode.html 
und hier:
https://born2bastel.de/2017/02/08/maple-mini-clone-bootloader-flashen/

ZitatBOOT1 BOOT0 Boot Mode
X     0     User Flash memory    User Flash memory is selected as the boot space
0     1     System memory        System memory is selected as the boot space
1     1     Embedded SRAM        Embedded SRAM is selected as the boot space

Referenz S.59 ff

stefanru

Ah ja, danke. Klar hatte ich auch so beim Flashen des Bootloaders.

Kann ich zum Deckel noch etwas beitragen?

Gruß,
Stefan

juergs

#14
Hallo Stefan,

ZitatKann ich zum Deckel noch etwas beitragen?

Denke im Moment nicht, ist eher ein (Vorweihnachts-) Zeitproblem  ;) :D