homebridge Fernzugriff

Begonnen von oliverk, 04 Dezember 2017, 21:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverk


Wollte nicht den hombridge Thread nicht weiter strapazieren.

Ich bin grad dabei mein Modul für die homebridge zu optimieren. Dazu nutze ich seit einiger Zeit die eve App, da diese mir einfach von der Optik am besten gefällt.

Am Beispiel des Dimmers ist mir aufgefallen, dass die Anzeige unterschiedlich ist, wenn man per Fernzugriff schaltet. Im internen Netz funktioniert alles problemlos.
Durch setzen des pct Wertes kann ich beliebig dimmen. Toggle/on/off Befehle funktionieren in allen Lebenslagen. Auch die Anzeige der pct Werte klappt problemlos. In der hombridge
wir auch alles ordentlich ausgegeben.  Brightness wird auch korrekt als z.B. "70" ausgegeben.
Nur wird der Wert in der App nicht geändert, wenn ich aus der Ferne zugreife. Schalte ich aus und der pct wird auf "0" gesetzt, klappt es.

Ich habe alles mitgeschnitten und es sieht in beiden Fällen gleich aus.

Irgendeine Idee ?

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

justme1968

der remote zugriff ist völlig transparent und die app merkt davon überhaupt nichts. d.h. wenn die anzeige unterschiedlich ist stimmt irgendetwas nicht. voraussetzung für den remote zugriff ist ein 'home hub', d.h. ein ipdad oder apple tv bei dir zuhause.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oliverk


Das mit dem "home hub" ist klar. Das funktioniert auch alles. Ich habe da noch fleißig getestet. Und siehe da, in der eve App ist alles ok. Nutze ich die Home App, so kommt es zu diesem "Problem". Wenn ich Zeit habe, schicke ich noch mal Protokoll und Screens dazu.
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve