sudo apt-get update funktioniert nicht mehr

Begonnen von Megabeit, 04 Dezember 2017, 21:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Megabeit

Hi, bin relativer Anfänger und hangele mich von Tutorial zu Tutorial. Irgendwie hat sich bei mir der Fehler (sudo: /etc/sudoers is world writable) eingeschlichen.

Konkret: Wenn ich im Terminal "sudo apt-get update" eingebe, erscheint folgendes: sudo: /etc/sudoers is world writable

pi@raspiFHEM:~ $ sudo apt-get update
sudo: /etc/sudoers is world writable
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin


In einem alten Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=63636.0 habe ich zwar etwas darüber gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung gelesen. Oder habe ich sie übersehen?

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen ohne das ich FHEM bzw. den Raspi komplett neu aufsetzen muss.

CoolTux

Anscheinend hat Deine  /etc/sudoers die Rechte 777
Da hat es wohl einer zu gut gemeint. Zeig Mal ein ls -l /etc/sudoers
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Esjay

Zitat von: Megabeit am 04 Dezember 2017, 21:49:57
Hi, bin relativer Anfänger und hangele mich von Tutorial zu Tutorial. Irgendwie hat sich bei mir der Fehler (sudo: /etc/sudoers is world writable) eingeschlichen.

Konkret: Wenn ich im Terminal "sudo apt-get update" eingebe, erscheint folgendes: sudo: /etc/sudoers is world writable

pi@raspiFHEM:~ $ sudo apt-get update
sudo: /etc/sudoers is world writable
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin


In einem alten Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=63636.0 habe ich zwar etwas darüber gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung gelesen. Oder habe ich sie übersehen?

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen ohne das ich FHEM bzw. den Raspi komplett neu aufsetzen muss.
Hab gerade deine Meldung mal bei google eingegeben und mehrere Ansätze gefunden. Hast du das mal probiert?
Am Handy,deswegen kurze Antwort.
Grüße

betateilchen

#3
Zitat von: Esjay am 04 Dezember 2017, 21:54:53
Am Handy,deswegen kurze Antwort.

und noch dazu eine völlig sinnlose. Das liegt aber nicht am Handy...

Das Ganze hat überhaupt nichts mit FHEM zu tun, sondern spielt sich ausschliesslich auf Betriebssystemebene ab.

Das gesamte Problem ist bereits in der Fehlermeldung beschrieben. Was ist da unverständlich?

Falsche Rechte auf die sudoers Datei und dann vermutlich auch noch falscher Inhalt.

Doku zu sudo lesen wird helfen, das Problem zu lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Esjay

Zitat von: betateilchen am 04 Dezember 2017, 21:56:42
und noch dazu eine völlig sinnlose. Das liegt aber nicht am Handy...

Fahr dich mal runter. Aber gut, Sozialverhalten setzen 6.

Traurig aber der Aussetzer sei dir gegönnt.

Grüße

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Megabeit

Na hoffentlich nicht ...  ::)

pi@raspiFHEM:~ $ ls -l /etc/sudoers
-rwxrwxrwx 1 root root 715 Dec  1 00:28 /etc/sudoers

Eisix

Normale Rechte der Datei sind rr-

su -
chmod 440 /etc/sudoers


Gruß
Eisix

Megabeit

Habe ich direkt probiert, leider .... nunja

pi@raspiFHEM:~ $ su - chmod 440 /etc/sudoers
No passwd entry for user 'chmod'

Eisix


su -

dann mußt du das root password angeben
danach

chmod 440 /etc/sudoers

Megabeit

Ah verstanden. Es ist aber egal was ich eingebe, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Im Netz habe ich irgendwo gefunden, dass der su standardmäßig kein Passwort gesetzt hat und deaktiviert ist. Somit ist klar, warum ich folgende Meldung bekomme, oder?

pi@raspiFHEM:~ $ su
Password:
su: Authentication failure

CoolTux

Der su gibt es nicht. su ist kein User sondern ein Befehl.
Der User root hat kein Passwort. Mir persönlich ist kein einfacher Weg bekannt ausser die SD Karte nehmen und in ein Zweitsystem (Linux) einbinden um dann die Rechte der Datei zu ändern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Wenn der Pi GRUB verwendet (?) oder was ähnliches, sollte er sich auch in einem Admin-Modus starten lassen. Dazu während des Bootvorgangs die richtige Taste drücken (ESC?), dann erscheint ein erweitertes Bootmenü.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Eisix

Hallo,

bei Grub kannst du so das root password setzen:

https://linuxconfig.org/how-to-reset-lost-root-password-on-ubuntu-16-04-xenial-xerus-linux

Danach sollte es dann so gehen wie ich weiter oben geschrieben hatte.

Gruß
Eisix

Wernieman

Was mich bisher wundert, WARUM hat die Datei so viele Rechte. Wurde manuell an /etc/ gedreht? z.B: ein "chmod 777 -R /etc/" oder sogar auf /?

Könntest Du bitte mal folgendes geben:
ls -lhad /etc
ls -lha /
ls -lha /etc


Wenn Du Dir /etc komplett gebügelt hast, wäre eventuell eine Neuinstallation anzuraten.... nur das kann ich Dir jetzt so nicht sagen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html