IT_V3 Protokoll absichern

Begonnen von Blauhorn, 05 Dezember 2017, 08:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blauhorn

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichekeit das V3-Protokoll von IT mit FHEM-Mitteln etwas sicherer zu machen?

Hintergrund:
Ich habe mehrere Sonoff-Funkatoren im Einsatz, die sind allesamt mit der Tasmota-FW bestückt und funktionieren tadellos. Um die familienfreundlich bedienen zu können, sind Doppelfunkwandtaster von Smartwares im Einsatz. Die lernen sich praktisch durch einmalige EIN/AUS-Schalten selbst im FHEM an, auch ohne gekoppelten IT-Aktor.
Über notify lasse ich jetzt die Tastendrücke auswerten und schalte damit die Sonoffs.

Wie kann ich ich sicher verhindern, dass die Nachbarschaft mir dazwischenfunkt? Ich sehe in meinen defines  jede Menge IT-Schalter oder Taster, die aus der Nachbarschaft kommen müssen. Genauso könnte ja ein Nachbar auch meine Smartwares abfangen und dann nachts um drei den Schwibbogen einschalten.

Ich möchte also sicherstellen, dass das Funktelegramm, das vom notify ausgewertet wird, auch wirklich in meinem FHEM definiert ist.
Könnte man das vielleicht mit einem Userreading machen, das sozusagen als Key mitgeschickt wird, und vom notify mit ausgewertet wird? Oder das notify liest bevor es auslöst das Userreading vom Funktaster aus?


Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

CoolTux

Du kannst autocreate deaktiveren bis Du es mal wieder brauchst
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KölnSolar

keine Chance.
OK, eine unrealistische und eine etwas komplizierte sehe ich.
die unrealistische: Du müsstest an die Schalter physisch etwas dran bauen, was irgend etwas sendet, was eben nur Du hast(und selbst das ließe sich vom bösen Nachbarn kopieren, sofern unverschlüsselt)
Die etwas komplizierte: Du könntest den RSSI vom CUL auswerten. Damit könntest Du halbwegs sicherstellen, ob es sich um eines Deiner Geräte aus Deinem Haus handelt. Is aber sicherlich etwas Fummelei und eher etwas ungenau.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt