HM-CC-RT-DN mit smartVISU und homematic widget - keine Temperaturänderung

Begonnen von smartjoe, 05 Dezember 2017, 15:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smartjoe

Hallo,

ich habe das HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat in FHEM eingefügt und will es mittels smartVISU darstellen / steuern. Dazu habe ich das widget homematic installiert und die GADs angepasst.

-> Das hier: https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets/tree/master/homematic

Die Darstellung funktioniert mittlerweile, auch wenn die Aktualisierung teils lange dauert und es nicht immer auf die Befehle aus smartVISU reagiert (eigentlich anderes Thema, kann aber mit der Frage unten zusammen hängen?)

Was überhaupt nicht funktioniert, sind die "+" & "-" Buttons, diese kann man anklicken, die Temperatur erhöht sich aber weder im Web noch auf dem Thermostat. FHEM zeigt im Log auch keine Änderungen an, anders als bei z.B. einem "boost" Befehl.

Hat das jemand schon mal gehabt?

Viele Grüße

dev0

Js korrekt eingebunden? Js-Konsole des Browsers kann auch bei der Fehlersuche helfen.

friedleif

Hi,

das Problem hatte ich auch. Hab es nicht hinbekommen.

Das Widget von ddtlabs funktioniert bei mir: https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/tree/master/hm-rtr
Da wollte nur die Batterieanzeige nicht (smartvisu 2.9), das funktioniert aber mittlerweile ebenfalls.

mataschke

EDIT: "Problem gelöst"

Was habe ich gemacht? , Ich habe das HMTC.widget angepasst damit 2 Fenstersensoren abgefragt werden können, dabei habe ich vergessen den Platzhalter für das GAD in den "anderen" Räumen zu definieren.
Das war der angesprochene Wald vor lauter Bäumen :-(



Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe seit gestern dasselbe Problem, nachdem ich ein Update der Fhem Installation durchgeführt habe.

SV lief bei mir seither in der Version 2.7 und ich habe mir schon überlegt ob ich auf die neue Version updaten soll. Jetzt muss aber erstmal das Problem beseitigt werden.

Ich habe mehrere Seiten im Pages Ordner angelegt. Als Beispiel soll mal das Wohnzimmer und Emil Heizung reichen.

Bis zu dem Update hat alles funktioniert. Danach gabs das bekannte "not connected Problem" was ich mit Hilfe der Foreneinträge lösen konnte.

Aktuell ist der Status so:
Wohzimmer funktioniert alles Tadellos ich benutze das original widget_homematic.html . js ist direkt über die visu.js eingebunden
Versuche ich jetzt aber eine andere Seite , z.B. eben Emil Heizung zu steuern, so kommt beim klicken auf + oder - nur "NaN" :-(


Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber warum funktioniert es auf der einen Seite und auf den anderen nicht?
Der Converter steht auch bei Wohnzimmer auf NumDirect

P.s. ich bin noch nicht so der Crack versuche aber so viel wie möglich zu lernen :-(

Gruß
Michael