Seit heute startet ha-bridge nicht mehr....

Begonnen von jolanda-anne, 05 Dezember 2017, 19:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolanda-anne

Hallo,

seit heute (nach einem reboot) startet ha-bridge nicht mehr. Zuvor hatte ich es als service im boot-Vorgang starten lassen.
Es wunderte mich, dass nach dem heutigen reboot Alexa auf kein FHEM Gerät zugreifen konnte. Beim manuellen Start über

/usr/bin/java -jar /services/haBridge/ha-bridge-5.0.0.jar

kommen nur wirre Fehlermeldungen:

2017-12-05 19:05:59,729 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.somfy.SomfyHome - Somfy Home created. No Somfys configured.
2017-12-05 19:05:59,739 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.lifx.LifxHome - LifxDevice Home created. No LifxDevices configured.
2017-12-05 19:05:59.741:INFO:oejs.Server:Thread-0: jetty-9.4.z-SNAPSHOT
2017-12-05 19:05:59,758 [main] WARN  com.bwssystems.HABridge.dao.DeviceRepository - Error reading the file: data/device.db - Does not exist or is not readable. continuing...
2017-12-05 19:05:59,766 [main] WARN  com.bwssystems.HABridge.dao.GroupRepository - Error reading the file: data/group.db - Does not exist or is not readable. continuing...
2017-12-05 19:05:59,768 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.devicemanagmeent.DeviceResource - HABridge device management service started....
2017-12-05 19:05:59,892 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Hue emulator service started....
2017-12-05 19:06:00.551:INFO:oejs.AbstractConnector:Thread-0: Started ServerConnector@ef34f4{HTTP/1.1,[http/1.1]}{0.0.0.0:80}
Exception in thread "Thread-0" java.lang.InternalError: internal error: SHA-1 not available.
at sun.security.provider.SecureRandom.init(SecureRandom.java:108)
at sun.security.provider.SecureRandom.<init>(SecureRandom.java:79)
at java.security.SecureRandom.getDefaultPRNG(SecureRandom.java:198)
at java.security.SecureRandom.<init>(SecureRandom.java:162)
at org.eclipse.jetty.server.session.DefaultSessionIdManager.initRandom(DefaultSessionIdManager.java:406)
at org.eclipse.jetty.server.session.DefaultSessionIdManager.doStart(DefaultSessionIdManager.java:356)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.start(ContainerLifeCycle.java:131)
at org.eclipse.jetty.server.Server.start(Server.java:452)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.addBean(ContainerLifeCycle.java:294)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.addBean(ContainerLifeCycle.java:226)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.updateBean(ContainerLifeCycle.java:775)
at org.eclipse.jetty.server.Server.setSessionIdManager(Server.java:635)
at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doStart(SessionHandler.java:444)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.start(ContainerLifeCycle.java:131)
at org.eclipse.jetty.server.Server.start(Server.java:452)
at org.eclipse.jetty.util.component.ContainerLifeCycle.doStart(ContainerLifeCycle.java:105)
at org.eclipse.jetty.server.handler.AbstractHandler.doStart(AbstractHandler.java:113)
at org.eclipse.jetty.server.Server.doStart(Server.java:419)
at org.eclipse.jetty.util.component.AbstractLifeCycle.start(AbstractLifeCycle.java:68)
at spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer.ignite(EmbeddedJettyServer.java:149)
at spark.Service.lambda$init$2(Service.java:496)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: java.security.NoSuchAlgorithmException: SHA MessageDigest not available
at sun.security.jca.GetInstance.getInstance(GetInstance.java:159)
at java.security.Security.getImpl(Security.java:695)
at java.security.MessageDigest.getInstance(MessageDigest.java:167)
at sun.security.provider.SecureRandom.init(SecureRandom.java:106)
... 23 more


Hat jemand eine Idee ?

VG Jolanda-Anne

sbiermann

Die Fehlermeldung besagt das es in Java den SHA-1 Algorithmus nicht gibt. Allerdings stehen da auch einige Fehlermeldungen die fehlende Configs bedeuten. Daher bin ich mir nicht sicher ob das jetzt alles auf ein Problem mit dem Filesystem hindeutet oder ob die fehlenden Configs normal sind und dann der SHA-1 nur deaktiviert wurde über ein Update. Allerdings gibt es beim Java 1.8.0_65 keine Deaktivierung des SHA-1, das hätte ich mit bekommen. SHA-1 wurde nur in Zusammenhang mit Zertifikaten für zum Beispiel Webseiten im Java 8 als unsicher deklariert aber das ist eine komplett andere Baustelle. Deswegen würde ich zu einen Filesystemfehler tendieren wenn sonst keine Updates oder sonst was gemacht wurde am System.

MadMax-FHEM

In welchem Pfad stehst du, wenn du das Kommando ausführst?

/usr/bin/java -jar /services/haBridge/ha-bridge-5.0.0.jar

Versuch es mal direkt dort wo die ha-bridge.jar liegt.
Gibt es dort die Verzeichnisse?

Also /services/haBridge/data und die gesuchten Dateiein.

Warum hast du es nach /services/haBridge "installiert"?

Welches System hast du?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

jolanda-anne

Vielen Dank für die Antworten !

Gestern Abend habe ich einfach mal Java mittels apt-get de- und dann wieder installiert. Und dann funktionierte es schlagartig wieder.........

Könnte wohl wirklich am Filesystem liegen.   

Ich hatte Anfang des Jahres schonmal eine defekte SD-Karte. Da stand in vielen conf-Dateien nur noch wirrer Müll.
Gibt es spezielle SD-Karten für den Raspberry/Betrieb ? Aktuell habe ich ganz normale genommen, die wohl sonst eher in Kameras eingesetzt werden.