TC 421 - Aquarienbeleuchtung

Begonnen von matrois, 05 Dezember 2017, 20:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matrois

Ein TC421 (https://www.alibaba.com/showroom/tc421-wifi-led-time-controller.html) soll mit FHEM verbunden werden. Das TC421 ist ein Wlan-fähiger LED Controller, der über 5 Kanäle verfügt und per Androidapp gesteuert und programmiert werden kann (ich möchte das aber gerne auch mit FHEM können ;-) ).
Die IP Adresse des TC421 ist 192.168.0.117.

Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass man einen TC420 mit FHEM verbinden kann (https://forum.fhem.de/index.php/topic,37457.msg297346.html#msg297346). Ich habe einen TC421 (Nachfolger vom TC420 mit WLAN) und frage mich wie ich die Verbindung mit FHEM hinbekomme. In dem v.g. Thread habe ich die entsprechenden Definitionen probiert und es führte nicht zum Erfolg.

Folgende Definition habe ich ausprobiert:

#Bridge:
define MilightBridge MilightBridge 192.168.0.117
attr MilightBridge checkInterval 10
attr MilightBridge event-on-change-reading state
attr MilightBridge port 8899
attr MilightBridge protocol udp
attr MilightBridge sendInterval 100

#Controller
define aqualicht_k1 MilightDevice RGBW MilightBridge A
attr aqualicht_k1 IODev MilightBridge
attr aqualicht_k1 defaultBrightness 80
attr aqualicht_k1 devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr aqualicht_k1 dimStep 4
attr aqualicht_k1 event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr aqualicht_k1 lightSceneParamsToSave hsv


Das Bridgedevice zeigt den status "ok" an. Am Controllerdevice kann ich stellen aber nichts tut sich. Mit den Infos aus der englischsprachigen Commandref komme ich nicht weiter. Vielen Dank für jeden Tipp.
FHEM: 5.9@docker@qnap | 5.9@raspberry pi III
IO: HMLAN | HMUART | Jeelink | MySensors
CUL_HM: CC-RT-DN | SEC-SCo | Sen-DB-PCB | TC-WM-W-EU
Module / Konfig: configdb | FHEMWEB | FRITZBOX | FileLog | HMinfo | IPCAM | SIP | Abfall | Tablet UI - FUIP | Sonoff/Tasmota

Markus.

Ich habe auch den TC420 und glaube nicht, das er eingebunden wurde. Ich verstehe den verlinkten Post so, das ein Milight Modul RGBW o.ä. verwendet wurde. Der TC420 ist ja ausschließlich über USB erreichbar. Was den 421 betrifft, wäre schon klasse wenn das irgendwie funktionieren würde.

Gruß

Markus

matrois

Aus dem verlinkten Post
Zitat...das Teil hat auch 5 Kanäle die völlig unabhängig voneinander ansteuerbar sind. Aber eben dezentral- zur Programmänderung muss man mit seiner Windose per USB da ran.
Ich habe bislang in unseren großen Becken nur den weißen Leuchtbalken angesteuert...

Ich habe das so verstanden, dass der Raspi auf dem FHEM läuft bei einem TC420 natürlich direkt über USB verbunden sein muss. Die gezeigte Definition ist nur für einen Kanal (muss für die anderen Kanäle entsprechend angepasst werden). Bei einem TC421 ist aufgrund der WLAN-Fähigkeit der direkte Anschluss an den FHEM Server per USB nicht erforderlich. Kann vielleicht jemand erklären wozu diese "Bridge-Definition" erforderlich ist und ob man bei WLAN-fähigen Geräte evtl. ohne Bridgedevice definieren kann?
FHEM: 5.9@docker@qnap | 5.9@raspberry pi III
IO: HMLAN | HMUART | Jeelink | MySensors
CUL_HM: CC-RT-DN | SEC-SCo | Sen-DB-PCB | TC-WM-W-EU
Module / Konfig: configdb | FHEMWEB | FRITZBOX | FileLog | HMinfo | IPCAM | SIP | Abfall | Tablet UI - FUIP | Sonoff/Tasmota

Markus.

#3
selbst für den fall, das ein Raspi da direkt über USB mit dem TC420 verbunden ist, wie soll das denn Funktionieren. Also wenn ich mir die Konfig Software anschaue für den TC420 wird da nur ein File generiert was auf den TC geladen wird und fertig. Dann spult er sein Programm Uhrzeit bedingt ab. Das selbe gilt wohl auch für den für den TC421 mit dem Unterschied, das eben dieses File per WLAN übertragen wird. Also meines Erachtens keine Möglichkeit "online" und direkt zu steuern. Jedenfalls nicht mit der original Firmware auf dem TC.
Was das mit Milight betrifft, gehe ich stark davon aus, das der Ersteller wirklich einen RGBW Milight device verwendet hat für das eben auch ein Gateway benötigt wird.

Gruß

Markus 

Markus.

Hallo Nochmal,

was ich anstatt ds TC420/421 mal ausprobieren will ist folgender Controller.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70455.0.html
Dann mit folgender Firmware, die bisher auf den Controllern die ich habe richtig gut läuft.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html
Da für Aquarienbeleutung ja weiß von RGB getrennt gesteuert werden muss und das mit den Controllern eigentlich nicht geht, will ich pro Becken zwei Controller einsetzten. So habe ich das mal gedacht.. Bei dem Preis von unter 10€ pro Controller (DIY) geht das meines Erachtens. Also einen dann für RGB und den anderen für weiß. Da die Firmware "Master/Slave mode" über MQTT kann, will ich halt einen Master für RGB und einen für Weiß definieren. Die Slaves werden dann syncron zum Master gesteuert. So ist dann in allen Becken die gleiche Lichtsteuerung.
Umgesetzt hab ich das noch nicht (Frau diktiert andere Prios), sollte aber gehen wenn ich da nicht einen riesen Denkfehler drin habe.
Weitere Vorteil ist, das mit die Firmware OTA updaten kann und das auch noch für alle Controller gleichzeitig.

Gruß

Markus

matrois

Hallo Markus,
herzlichen Dank für den Hinweise zu dem Controller. Das scheint genau das zu sein wonach ich suche.
Ich bin parallel auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es wahrscheinlich gar nicht gehen wird, da nur das Programm übertragen wird und "live" gar kein Einfluss auf die Beleuchtung genommen werden kann. So kann ich mir Wireshark sparen und tftp-Hoffnungen begraben und mich direkt mit dem von Dir vorgeschlagenen Controller befassen (es sei denn meine Frau kommt auch noch mit anderen Prios um die Ecke  ;) ).
FHEM: 5.9@docker@qnap | 5.9@raspberry pi III
IO: HMLAN | HMUART | Jeelink | MySensors
CUL_HM: CC-RT-DN | SEC-SCo | Sen-DB-PCB | TC-WM-W-EU
Module / Konfig: configdb | FHEMWEB | FRITZBOX | FileLog | HMinfo | IPCAM | SIP | Abfall | Tablet UI - FUIP | Sonoff/Tasmota