FGD-212 Dimmbefehl

Begonnen von Bartimaus, 05 Dezember 2017, 20:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo,

da innerhalb von 2 Jahren bei mir 2 Homematic-Dimmaktoren hopps gegangen sind, wollte ich es jetzt mal mit dem Fibaro probiereren.

Beim HM konnte ich mittels: set <name> <Helligkeit> [<Einschaltdauer>] [<Rampenzeit>] -> Schaltet den Aktor ein und dimmt dabei auf <Helligkeit>%,

den Dimmer wunderbar steuern.

Gibt es solch einen ähnlichen Befehl auch bei dem Fibaro ? Ich möchte damit das Licht im Kino sampft steuern/dimmen...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

krikan

Das hier entspricht dem vermutlich im Wesentlichen:
set <device> dimWithDuration <value> <duration>
Mehr in https://fhem.de/commandref.html#ZWave

Gruß, Christian

Bartimaus

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
In die Commandref hab ich noch garnicht geguckt ::)
... hatte nur adhoc ins Wiki geguckt.
Aber dann passt es ja, und ich kann den Fibaro bestellen !  :-*
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

rudolfkoenig

ZitatAber dann passt es ja, und ich kann den Fibaro bestellen !
Ich will Dich nicht davon abhalten, aber das Ausschalten musst du noch explizit Programmieren, ZWave kennt sowas primitives wie "Einschalten X Sekunden lang" nicht.

Aeh...Ich sehe gerade: SWITCH_BINARY:2 kennt Duration. Kennt jemand ein Geraet mit SWITCH_BINARY:2? Ich habe nur welche mit Version 1.

Bartimaus

#4
Zitat von: rudolfkoenig am 05 Dezember 2017, 21:24:30
Ich will Dich nicht davon abhalten, aber das Ausschalten musst du noch explizit Programmieren, ZWave kennt sowas primitives wie "Einschalten X Sekunden lang" nicht.

Aeh...Ich sehe gerade: SWITCH_BINARY:2 kennt Duration. Kennt jemand ein Geraet mit SWITCH_BINARY:2? Ich habe nur welche mit Version 1.

Einschalten X-Sekunden ist mir nicht sooo wichtig. Hauptsache das smoothe dimmen wie im Kino.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: krikan am 05 Dezember 2017, 21:04:19
Das hier entspricht dem vermutlich im Wesentlichen:
set <device> dimWithDuration <value> <duration>
Mehr in https://fhem.de/commandref.html#ZWave

Gruß, Christian

Hi,

ja, funktioniert wie gewünscht.

Aber hat jemand bitte einen Tip wieso "set Licht.Kino on" jetzt die Lampen nur auf "dim56" dimmt ? Ich hätte jetzt ein Dim100 erwartet...
Da ich keine "noch" keine LEDs verwende, habe ich configurationBrightnessLevel auch mal auf "0" gesetzt, ohne Erfolg
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

krikan


krikan

Korrigiere mich:
set <device> dim 99

0x63 = 99 ist 100%

Bartimaus

Hm, ok.

Set dim 99 = on
set on = dim56
set-on-for-timer x = dim99 x

??
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

krikan

Theoretisch nach meinem Verstaendnis:

"set <device> dim 99" sollte 100% einschalten
"set <device> on" sollte auf letzter Dimmstufe einschalten
"set <device> on-for-timer x" sollte x Zeiteinheiten auf letzer Dimmstufe einschalten

Praktisch musst Du es bitte probieren und berichten  :) . Mein FDG212 verweigert die Zusammenarbeit.

Bartimaus

Zitat von: krikan am 11 Dezember 2017, 22:03:48
Theoretisch nach meinem Verstaendnis:

"set <device> dim 99" sollte 100% einschalten
"set <device> on" sollte auf letzter Dimmstufe einschalten
"set <device> on-for-timer x" sollte x Zeiteinheiten auf letzer Dimmstufe einschalten

Praktisch musst Du es bitte probieren und berichten  :) . Mein FDG212 verweigert die Zusammenarbeit.

Mach ich doch glatt & gerne. Aber nicht mehr heute ::)

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly