[gelöst] DBlog bestimmte devices

Begonnen von Alveole, 05 Dezember 2017, 22:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo,
ich möchte meine Daten zukünftig mit DBlog loggen und zwar in verschiedene Datenbanken (Wetter, Raumklima, ...)
Jetzt sehe ich die Schwierigkeit, das bei KNX jedes Device nur den Werte "state" hat.
Mein Ansatz ist nun, mit den "define-Einträgen" nach Device-Name zu filtern und dann verschiedene Datenbanken zu definieren.

define dblog_wetter DbLog ./db/db-wetter.conf (Wetter).*:.*
soll eigentlich nur alle Devices mit Wetter im Namen loggen (Wetter_temp, Wetter_tau, ...)
Leider passiert es nicht und alle devices werden in dieses DB gelogged.

Könnt Ihr mir helfen?
Danke!


JoeALLb

Du könntest das Aufteilen in andere Tabellen einer StoredProcedure übergeben... (auch wenn mir der Sinn dahinter nicht ersichtlich ist).
DbLog ist eigentlich nicht wirklich für mehrere Instanzen gedacht (allein schon die Readings DbLogExclude u.ä. gibt es nur einmal!),, obwohl es natürlich
in gewissem Rahmen funktioniert.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Alveole

#2
Hallo,
Danke an DS_Starter.

es funktioniert.
Also war es kein Syntax-Problem sondern ein Problem des Konzeptes!
Danke!!!
mein Code der jetzt funktioniert:


define dblog_wetter DbLog ./db/db-wetter.conf Wetter.*:state.*
attr dblog_wetter DbLogType Current/History,


Somit wird nur der state Wert gelogged und die anderen Readings nicht.