Autor Thema: DBlog bestimmte devices  (Gelesen 119 mal)

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
DBlog bestimmte devices
« am: 05 Dezember 2017, 22:01:32 »
Hallo,
ich möchte meine Daten zukünftig mit DBlog loggen und zwar in verschiedene Datenbanken (Wetter, Raumklima, ...)
Jetzt sehe ich die Schwierigkeit, das bei KNX jedes Device nur den Werte "state" hat.
Mein Ansatz ist nun, mit den "define-Einträgen" nach Device-Name zu filtern und dann verschiedene Datenbanken zu definieren.

define dblog_wetter DbLog ./db/db-wetter.conf (Wetter).*:.*soll eigentlich nur alle Devices mit Wetter im Namen loggen (Wetter_temp, Wetter_tau, ...)
Leider passiert es nicht und alle devices werden in dieses DB gelogged.

Könnt Ihr mir helfen?
Danke!


Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1113
Antw:DBlog bestimmte devices
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2017, 08:14:40 »
Du könntest das Aufteilen in andere Tabellen einer StoredProcedure übergeben... (auch wenn mir der Sinn dahinter nicht ersichtlich ist).
DbLog ist eigentlich nicht wirklich für mehrere Instanzen gedacht (allein schon die Readings DbLogExclude u.ä. gibt es nur einmal!),, obwohl es natürlich
in gewissem Rahmen funktioniert.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (12 Watt),
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270