Autor Thema: Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp  (Gelesen 1698 mal)

Offline loki1978

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« am: 05 Dezember 2017, 22:22:51 »
Hallo,
hat jemand schon einen Sonoff 4CH V 2 mut ESSeasy am laufen  und kann hier sowohl die GPIO als auch die Rules posten.

Offline loki1978

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2017, 17:48:09 »
Echt jetzt?
Keiner sowas im Einsatz?

Offline Bapt. Reverend Magersuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Flipperball geschluckt!
    • Kotolette!
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2017, 19:01:54 »
Die Sonoffs werden im allgemeinen mit Tasmota und MQTT verwendet. Das hat zwar keine Rules läuft aber stabiler.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
https://www.kopp.eu/de/produkt/4008224141147
Manch einer hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich Vla.

Offline loki1978

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2017, 20:11:10 »
Ok dann werde ich mich mal selber daran versuchen.
Ich würde gerne MQTT daraus halten da ich schon einige ESP8266 umd Sonoff Basic am laufen habe.
Frei nach dem Grundsatz KISS

Offline Klaus0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 464
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #4 am: 06 Dezember 2017, 20:28:11 »
Die IOs hast doch selber schnell gefunden

Beispiel
192.168.178.79/control?cmd=GPIO,12,1
Jetzt setze vorne die IP-Adresse vom ESP ein, dann da wo die 12 steht verschiedene Werte für die Ports, die 1 / bzw dann 0 sagt an oder aus
Gib das Ganze im Webbrowser ein


« Letzte Änderung: 06 Dezember 2017, 20:38:59 von Klaus0815 »

Offline kabanett

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #5 am: 26 Februar 2018, 14:21:59 »
Vieleicht kann es jemand gebrauchen ;)

on Taster1#Taster do
if [Relais1#Relais]=1
gpio,12,0
else
gpio,12,1
endif
endon

on Taster2#Taster do
if [Relais2#Relais]=1
gpio,5,0
else
gpio,5,1
endif
endon

on Taster3#Taster do
if [Relais3#Relais]=1
gpio,4,0
else
gpio,4,1
endif
endon

on Taster4#Taster do
if [Relais4#Relais]=1
gpio,15,0
else
gpio,15,1
endif
endon

Edit: In Devices Seite 1 war bei Relais3 noch ein Fehler! Danke @Maista!
« Letzte Änderung: 19 Oktober 2018, 18:12:56 von kabanett »
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen / ESP8266+DHT22 / ESP8266+5V Relais / X10 Fernbedienung
Software: MaxScanner, weekprofil, DOIF, Enigma2, Onkyo_AVR, espBridge, linuxHid
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Marlen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #6 am: 23 März 2018, 22:01:02 »
Hi,

wie bekommt man ESPeasy auf den 4CH?

LG
  Marlen
Raspberry Pi 3;CUL; 4xRauchmelder HM-Sec-SD-2; 1xHM-MOD-EM-8; 3xHM-MOD-Re-8; 8xHM-Sec-SCo; 1-wire-USB-Bus; 1-wire-WLAN-Bridge; Telegram; MQTT; Sonoff; Xiaomi V1; AlexaFhem.....

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2479
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #7 am: 24 März 2018, 10:57:34 »
Hi,

wie bekommt man ESPeasy auf den 4CH?

LG
  Marlen

Gugst Du hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-4CH-and-4CH-Pro

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 4CH mit EspEasy laufen. Bei den 4CH werden meines Wissens die Relais über einen eigenen Chip angesteuert und nicht über die GPIO. Der Chip ist seriell mit dem ESP verbunden. Es gab mal ein experimentelles Modul für EspEasy. Da musst mal schauen, ob das mittlerweile in den Master übernommen worden ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline loki1978

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #8 am: 24 März 2018, 11:07:28 »
Ich habe EasyESP auf nem 4Ch am laufen.
Kann gerade nicht nachschauen aber wenn ich mich nicht täusche ist das kein 8266 sondern der Nachfolger.

Offline kabanett

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #9 am: 24 März 2018, 18:31:58 »
@JoWiemann
Das ist vieleicht beim 4CH Pro der Fall!? Das weiß ich aber nicht. Beim 4CH funktioniert das direkte ansteuern!

@loki1978
Weiß ich auch nicht mehr! Es stand aber drauf 8266 oder 8285.

@Marlen
Geht sehr einfach! Die Pins sind schon verlötet. Hier darf man aber nicht Rx Tx vertauschen. Also genau das anschliessen was dran steht. :)

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen / ESP8266+DHT22 / ESP8266+5V Relais / X10 Fernbedienung
Software: MaxScanner, weekprofil, DOIF, Enigma2, Onkyo_AVR, espBridge, linuxHid

Offline lern_noch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #10 am: 06 Dezember 2018, 22:38:28 »
Ich muss hier mal ein grosses Lob aussprechen, so einfach und genau ist es nirgendwo erklärt. Klappt auf Anhieb!!

Für absolute Anfänger (wie mich) sei noch gesagt:

Im geflashten Sonoff (mit ESP_Easy_mega-20181125_dev_ESP8285_1024.bin Version vom 28.11.2018):

Zuerst bei Controller in der erste Zeile FHEM HTTP aussuchen (sonst taucht die schwarze 1 nicht auf!)

Der Text mit den 4 Schaltbefehlen (26 Februar 2018, 14:21:59) muss in den Bereich RULES, dann funktionieren die Taster am Gerät!

Will man die Taster in Fhem auch sehen, dann auch dort den Datentransfer anklicken (schwarze 1).

das wars.

In Fhem:

define espBridge ESPEasy_bridge 8383  eingeben

das wars!! Sichern nicht vergessen!!

In Raum ESPEasy tauchen die einzelnen Relais und Taster nach dem ersten Gebrauch automatisch auf.

Offline mark79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 476
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2018, 23:31:46 »
Ich würde dir lieber Tasmota empfehlen, das ist viel einfacher zu konfigurieren. Einfach den 4CH im Menü auswählen, rebooten und fertig.
Mit ESPeasy ist das ein großes gebastel.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, DashButtons, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Offline lern_noch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Sonoff 4CH V2 mit EasyEsp
« Antwort #12 am: 08 Dezember 2018, 12:21:13 »
HALLO mark79,

danke für die Empfehlung, werde ich nach Weihnachten mal versuchen, um einen Vergleich zu haben. Zu Tasmota findet man ja auch viele Anleitungen, leider widersprechen sich diese teilweise, da auch Menschen schreiben, die sich nicht ganz sicher sind.

Ich habe gerade den zweiten CH4 fertig gemacht und dazu noch einen Temperaturfühler angeschlossen an GPIO 02.
Dauer gesamt: 4 Minuten 40 Sekunden
Ich bin restlos begeistert, aber wenns noch einfacher geht, werde ichs mal versuchen.

Da ich aus der Datenbankwelt komme und immer alles selbst abfangen musste, um den DAU abzufangen, denke ich bei fhem oft zu kompliziert,
hier passieren beängstigend viele Dinge sehr gut und ohne jeden Aufwand.

... und wenn nicht, gibts ja das Forum  :)

P.S. habe gerade gesehen, dass man das Setting auch speichen und zurückladen kann, dann dauerts nur noch 2 Minuten.

 

decade-submarginal