HM-MOD-RE-8 lässt sich weder ansteuern noch auslesen

Begonnen von MarcusR, 05 Dezember 2017, 22:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter 72336

Hast du bei deinem HMLAN Adapter den hacken entfernt (Siehe Bild)

MarcusR

Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2017, 16:57:22
Die Seriennummer gehört zur Anlernmessage, die kommt also auch ohne den eigentlichen Pairingvorgang.
Danke, das erklärt, warum sie da ist ohne dass das pairing funktioniert.

Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2017, 16:57:22
Was ist homematic.HMLAN für ein Gerät?
Das HM-CFG-LAN aus meinem ersten Post (Ist das alte, runde Ding), es ist das IODev für alle Homematic-Geräte.

Zitat von: Peter 72336 am 10 Dezember 2017, 18:44:14
Hast du bei deinem HMLAN Adapter den hacken entfernt (Siehe Bild)
Gute Frage, ich glaube, der ist gesetzt damit sich der HMLAN mit den HM-RC-Key4-2 versteht, die ich einsetze (Die sind gepaired mit einer Keymatic und gepeered mit dem HMLAN). Darüber hinaus hab ich noch nen Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 der ebenfalls gut am HMLAN funktioniert.
Ein Problem mit der AES-Verschlüsselung und grundsätzliche Pairing-Probleme kann ich daher denke ich ausschließen.

Grüße
Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Otto123

Zitat von: MarcusR am 10 Dezember 2017, 22:12:37
Gute Frage, ich glaube, der ist gesetzt damit sich der HMLAN mit den HM-RC-Key4-2 versteht, die ich einsetze (Die sind gepaired mit einer Keymatic und gepeered mit dem HMLAN). Darüber hinaus hab ich noch nen Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 der ebenfalls gut am HMLAN funktioniert.
Hallo Marcus,

der Haken würde die LAN Kommunikation verschlüsseln, das kann FHEM nicht und der HMLAN würde dann nicht funktionieren. Der Haken hat nichts mit AES über Funk zu tun.
Es müsste so heißen, aber nur damit die Worte stimmen:  :o
(Die sind gepeered mit einer Keymatic und gepaired mit dem HMLAN).

Sorry, habe keine weitere zielführende Idee. Es ist eigentlich alles gesagt. Bei mir funktioniert der RE-8 und HMLAN problemlos.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FranzB94

Hi!
Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2017, 22:19:19
Bei mir funktioniert der RE-8 und HMLAN problemlos.

Da kann ich Otto nur zustimmen, wobei bei mir das IO-Device ein HM-MOD-UART ist.

Gruß Franz

rvideobaer

Hallo,

noch eine blöde Frage, den richtigen Stromanschluss verwendest Du schon? Denn es gibt ja zwei.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

MarcusR

Zitat von: rvideobaer am 11 Dezember 2017, 10:38:04
noch eine blöde Frage, den richtigen Stromanschluss verwendest Du schon? Denn es gibt ja zwei.
So blöd ist die gar nicht, man kann sie ja schon verwechseln ;) Ich verwende Pin 16 (+) und Pin 12 (-), das sollte afaik die 3,5-12V Schiene sein da ich das Modul mit 3x Mignon Batterien betreibe.
In den Foren habe ich eher den Eindruck bekommen, dass einige Module problemlos funktionieren und einige ziemlich zickig sind (wohl besonders Firmware 1.1). Eine unzureichende Spannungsversorgung scheint eher zu Problemen beim Senden zu führen als zu Problemen beim Empfang.
Ich kann natürlich auch einen Defekt nicht ausschließen. Mittlerweile kosten die Hue/Lightify Steckdosen auch unter 25,- €, sodass ich lieber auf die setzen werde als noch mehr Lebenszeit mit einem Tauschmodul zu opfern ;)
Schade eigentlich da die Prämisse mit Batteriebetrieb (bei mir mit Weihnachtsdeko) eigentlich sehr praktisch ist.

Grüße
Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

rvideobaer

Hallo,

Ich kann eigentlich auch nicht verstehen das es nicht funktioniert.
Ich habe den bei mir für einen Adventskranz 2.0 in Betrieb und habe den vor 14 Tagen mit Batterien bestückt und er ging nach dem Jahr Pause ohne Probleme in Betrieb.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Hi,

die meisten HM Module verhalten sich nur nachhaltig zickig mit CUL & Co. Mit HMLAN sollte das eigentlich reibungslos gehen.
Versuch es doch probehalber mal mit 2 Zellen am Anschluss 14.
Oder einfach mit einem 5 oder 12 Volt Netzteil. Und ohne alles andere. Stromversorgung könnte in der Tat ein Problem sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarcusR

Gnnnaaa, ich hab rausgefunden, woran es lag. Ich wollte mit dem HM-MOD-RE-8 ja meine Weihnachtsbeleuchtung betreiben und hab daher einfach die Batteriebox (mit 3x AA) von der Lichterkette getrennt und mir Stecker und Kupplung dazwischengebastelt. Und das MOD-RE-8 halt dazwischen gestöpselt.

Und da in der Batteriebox ja 3 Mignon-Batterien drin sind hab ich im Kopf immer mit 4,5V Spannung gerechnet. Dabei hab ich völlig vergessen, dass die Lichterkette ja aus LEDs besteht und die Batteriebox deshalb einen entspr. Vorwiderstand enthält *facepalm*.

Und der Vorwiderstand sorgte dann natürlich für eine instabile Betriebsspannung daher auch die Probleme beim Empfangen. Widerstand rausgelötet - Alles läuft prima  ::)

Trotzdem vielen Dank für die rege Hilfe!

Grüße
Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Otto123

Hi Marcus,

Vielleicht liest Du Dir dann nochmal Antwort #6 durch.

;D ;D ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MarcusR

Zitat von: Otto123 am 12 Dezember 2017, 14:35:05
Hi Marcus,

Vielleicht liest Du Dir dann nochmal Antwort #6 durch.

;D ;D ;D
Aber auch da hatte ich mit anderen Komponenten (Außer vielleicht X10) weniger Probleme. Falsche Spannungsversorgung => Geht nicht. Und nicht: "Ein bisschen was geht, aber der Rest ist komisch" ;)

Grüße
Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Otto123

Einfach zu sagen: Ich war Schuld und nicht elv eq3 fällt dir schwer!?
:'(
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht sooo weit daneben. 8)

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr