CMD per URL, Änderungen werden verzögert ausgegeben

Begonnen von dantist, 06 Dezember 2017, 00:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo zusammen,

ich betreibe ein eigenes Frontend für FHEM, das Befehle per URL-Aufruf (jQuery get) absetzt. Wenn ich in der Callback-Funktion den grade gesetzten Wert per jsonlist2 auslese, ist er allerdings noch auf dem alten Stand. Ich muss mit dem Auslesen etwa 1-1,5 Sekunden warten, um den neuen Wert zu erhalten. Woran kann das liegen, und lässt sich das umgehen?

Gruß
Daniel

rudolfkoenig

ZitatWoran kann das liegen, und lässt sich das umgehen?
Das haengt davon ab.
Wenn z.Bsp. ein Funkbefehl gemeint ist, dann wird nach dem Absenden des Befehls eine Zeit dauern, bis das Geraet die Durchfuehrung gemeldet hat. Da ein Statusaenderung auch sonst interessant ist, macht man eine separate Verbindung mit longpoll auf, wo die Aenderungen asynchron mitgeteilt werden. Fuer longpoll kennt FHEM zwei Arten, einmal das "klassische", und einmal als websocket. Beide sind nicht explizit dokumentiert, aber in fhemweb.js nachlesbar.

dantist

Es geht unter anderem um das Schalten von Hue-Lampen. longpoll ist ein gutes Stichwort, die Funktion war mir nicht bekannt. Mal schauen, ob ich dazu etwas finde oder aus der fhemweb.js schlau werde.