[Gelöst] ist das noch ein aktueller CUL?

Begonnen von NewMatic, 06 Dezember 2017, 16:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewMatic

Hallo,

bin komplett neu und schau mir gerade FHEM näher an. Bin schon fleißig am lesen diverser Anfänger-pdfs.
Jetzt bin ich gerade bei dem CUL bzw. Sender/empfänger für meinen FHEM-Server angekommen.
Bis jetzt habe ich of von dem CUL von Busware gelesen (https://www.amazon.de/Busware-CC1101-USB-Lite-868MHz-CUL-Stick/dp/B00KQ1BPFW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1512570201&sr=1-1&keywords=usb+cul)

Nun meine Frage ist dieser noch aktuell? Er soll ja anfangs nicht an ein system gebunden sein. Hab mich noch für kein System entschieden, aber tendiere stark in die Sensoren/Aktoren von Homematic.
Bin noch am Testen beschnuppern der FHEM-Software und möchte sie anfangs an einem Windows PC testen. Sollte ich mich dann später für FHEM entscheiden, wird ein Raspberry 3 die Funktion des Servers mit hoffentlich dem richtigen CUL übernemmen.
Was ist der derzeitige Stand der Technik bzgl. CUL?

Bitte um Umsicht, sollte ich Begriffe falsch benannt/verwendet haben. Aller Anfang ist bekanntlich schwer ;)

Danke schon für eure Hilfe :)

LG Tobi

Otto123

Hallo Tobi,

wenn Homematic dann bitte keinen CUL -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale

Eierlegenden Wollmilchsäue haben immer auch Kompromisse.

Und mit Windows und FHEM beginnen ist eventuell anspruchsvoller als Du jetzt denkst. Wenn dann probiere mit was virtuellem und debian.

Gruß Otto 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Hallo NewMatic,

wilkommen im Forum.

Zu deiner Frage: das ist schon ein aktueller CUL.
Wie Otto sschreibt: für HM ist es besser, ein natives IO zu verwenden (such mal nach HM-MOD-RPI-PCB). Damit könntest du im Ergebnis billiger dran sein, und (wenn das mal angedacht würde): HM-IP kann der CUL gar nicht.

Ähnliches gilt für zwave, da kostet ein aktueller Stick auch ca. 25 Euro.

Und nimm besser gleich einen Linux-Server: Es gibt einen "versuchen wir's mal"-Thread für windows, das klang dort aber eher nach: ist was für Spezialisten...
Btw: entgegen verbreiteten Video-Blogs ist eine "lite"-Version ohne GUI anzuraten, wie es auch im wiki steht. Lies dich vorab in die Linux-Themen etwas ein, das kann man lernen. Ans Herz legen würde ich dir insbesondere Gruppen und Rechte bei ubuntuusers.de.

Viel Erfolg jedenfalls,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

NewMatic

#3
Hi ihr zwei,

mit so schnellen Antworten hätt ich jetzt nicht gerechnet ;)
Wie gesagt hab ich mich für HomeMatic noch nicht entschieden.
Was ich in ferner Zukunft vorhabe, ist eine preiwerte und dennoch gute Jalousiensteuerung für meinen bereits existierenden Rohbau ;). Zu welchen System würdet ihr da raten?
Welches System ist generell zum empfehlen, preiswert, zuverlässig, vielleicht auch noch einfach für Anfänger wie mich? :)
Windows war jetzt meine erste Wahl, da ich noch null Erfahrungen mit Linux habe. Arbeite zwar in der IT habe aber so gut wie nur mit Windows SQL DBs etc zu tun.

Würdet ihr beim RaspBerry generel von einem USB-"CUL" abraten und eher auf IO gehen? Warum die Frage... hab aktuell noch gar keinen Raspberry und hätte anfangs mit einem vorhanden Rechner begonnen zu üben.

Vielen Dank nochmal für die herzliche Aufnahme :)

LG Tobi

NewMatic

und den im thread genannten homematic cul hab ich hier gefunden:
https://www.elv.at/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html
Da steht im video noch Raspberry2, sollte auch mit Raspberry 3 ohne Probleme funtkionieren, oder was meint ihr?

LG Tobi

Beta-User

Den Bausatz kann man auch an einem USB-Seriell-Wandler betreiben (so mache ich das), der muß halt mit 3.3V laufen. Das Modul selbst ist eigentlich nur ein serielles Gerät, das selbstverständlich auch auf einen PI3 paßt.

Wenn noch die Möglichkeit besteht: Nimm Kabel für die Jalousien und führe alle zentral zusammen, dein Elektriker wird dann schon wissen, wie am besten. Dorthin dann mit einem Bussystem (Kabel! z.B. HMwired). Alles andere ist zweitklassig!

Wenn Funk: Zwave funktioniert wohl genauso gut und hat konzeptionelle Vorteile (mesh), dann sollte man aber in der Dose jeweils etwas mehr Platz einplanen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#6
Der Pi3 wäre eine fertige abgeschlossene preiswerte Kiste. Auch zum üben. Das Homematic RPI HMUART  Modul läuft auf allen Pi's ..
Wenn Du sofort loslegen willst und ein paar Trockenübungen machen willst, dann nimm wie gesagt virtualbox (oder einen andere VM Umgebung Deiner Wahl: Hyper-V, VMWare) und installiere dort ein debian. Fange nicht mit einer graphischen Linux Oberfläche an, klingt als Windows User verlockend ist aber aus meiner Sicht überhaupt nicht vom Vorteil für diese Thema. Ein Terminal(putty) mit ssh ist alles was Du zur Bedienung für linux brauchst.
Ich hatte auch null Ahnung von Linux, die wichtigsten Dinge gehen relativ leicht und schnell  8)
Im Wiki auf der ersten Seite gibt es einen Grundkurs -> https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM da brauchst Du außer Rechner keine Hardware.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

viegener

Empfehlung einen Raspberry (und nicht Windows) von Anfang an zu nehmen kann ich nur unterstützen auch wenn die Hürde am Anfang höher scheint.

Die Probleme liegen nach meine Verständnis nicht nur in der Einrichtung, sondern es gibt auch im Betrieb erhebliche Unterschiede und eine Migration von Windows nach Linux erfordert auch in FHEM manuelle Eingriffe. Raspberry wird normalerweise auch von einige anderen Systemen unterstützt wenn FHEM dann doch nicht das richtige wäre.

Bevor die Frage CUL oder nicht CUL sinnvoll entschieden wird, solltest Du ein System ausgucken (sprich HM oder HM-IP oder Zwave oder enocean oder was auch immer), das für Deine Anforderungen, soweit bekannt, die richtigen Devices bereitstellt. Leider ist das manchmal auch eine Geschmacksfrage. Meiner Ansicht nach wird sich zukünftig bei den System noch einiges tun und viele (die meisten ?) von uns kommen NICHT mit nur einem Funksystem aus (und dabei rechne ich mal WLAN und Bluetooth gar nicht mit ein).

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

NewMatic

Danke für eure Antworten ;)
Das lässt mich jetzt schon stark zum Raspberry tendieren.

Gibt es eine Liste von Pro und Contras der einzelnen Systeme die FHEM laufen?
Homematic hat mich bisher am meisten angesprochen, da es hier auch passende Sätze für die GIRA Berker was auch immer Abdeckungen gibt.
Ist Funk wirklich so instabil, da hier viele in Richtung verdrahtete Lösungen tendieren? Was habt ihr im Einsatz?

LG

Wzut

#9
Zitat von: NewMatic am 07 Dezember 2017, 08:42:38
Ist Funk wirklich so instabil,
Was bedeutet instabil ? IMHO hängt das alles sehr stark von deinen baulichen Gegenbenheiten ab und die sind nun mal bei jedem anderes. Z.B. bei mir, 2 Fam. Haus mit vier Ebenen (Keller,EG,OG & Dach) Aussenbereich mit Hof, Garage & Garten nach Schulnoten :
WLAN 2,4 GHZ = 4-
IT 433MhZ  = 4+ / 3-
MAX! 868 MHz  = 3
JeeLink - LaCrosse  868MHz = 2
HomeMatic 868 MHz = 1
Wohl überflüssig zu erwähnen das inzwischen nach und nach das ganze Geraffel mit den schlechten Noten langsam aber sicher dem Klassenprimus weichen muß :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Beta-User

Du kannst gerne mal stöbern, die Frage, ob Kabel - wo es noch zu installieren geht - wirklich besser ist, taucht hier im Forum gefühlt alle paar Wochen mal auf. Antwort: Insbesondere, wenn eine zentrale Zusammenführung aller Komponenten oder ein richtiges Bussystem installiert wird, ist das die langlebigste und zukunftsträchtigste Variante.

Funk ist daher immer erst Lösung 2...

Und Homematic (BidCoS) ist zwar eines der besseren Systeme (ich verwende das nach einer Renovierung auch, das ist soweit zuverlässig), aber heute würde ich vermutlich - mind. für Licht und Rolläden - eher zwave einsetzen (soweit ersichtlich wäre technisch auch EnOcean genauso ok, das ist aber deutlich teurer). Da ist man nicht von einem bestimmten Hersteller abhängig, und das mesh-Konzept ist m.E. besser.  (HM-IP hat m.E. zu viele Haken, das kommt mir nicht ins Haus).

Einzig im Bereich der Heizungkörperthermostate scheint im Moment noch HM vorne zu sein (es gibt aber auch min. ein erstes zwave-Gerät, das häufiger aufwacht, um sich ggf. aktualisierte Steuerungsvorgaben abzuholen - das war dem Vernehmen nach bisher das einzige Manko).

Just my2ct

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

NewMatic

Ja klar Kabel geht immer vor Funk.
Derzeit gehe ich im OG für die Jalousien jeweils in die Klemmdose rein, einmal zum Rollkasten, einmal zum Schalter/Aktor und dann zur nächsten Dose im nächsten Zimmer.

Sollte ich mich jetzt für den HM Jalousieaktor entscheiden (https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Rollladenaktor-1-fach-Markenschalter-Unterputzmontage/dp/B007SVHYF8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512637019&sr=8-1&keywords=homematic+jalousieaktor)... was ist wenn meine Zentrall/Raspberry PI mal ausfällt. Kann man dass dann so einstellen, dass er noch als "dummer" Schalter genutzt werden kann, damit Rollos/Raffstore jeweils mit ihren Schalter noch gesteuert werden kann? Oder geht gar nix mehr, sollte die Zentrale mal aussetzen?


Otto123

#12
Diese Art der Homematic Aktoren kannst Du jederzeit per Hand bedienen. Du kannst auch Geräte (z.B. Fernbedienung und Aktor) direkt peeren/verbinden. Diese Verbinduung funktioniert ohne Zentrale.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

NewMatic

Hi Otto,

danke für deine Antwort.
Weil auf dem Link steht folgendes:
Bei dieser Verbindung spricht man vom Pairing, weil jedes HomeMatic-Gerät nur mit einer Zentrale verbunden werden kann. Gepairte Geräte können auch nicht mehr direkt gepeert werden - dies geht dann nur noch unter Beteiligung der Zentrale.


Also wenn mein Aktor (HM Jalousieaktor) mit der Zentrale gepairt ist, und die  Zentrale ausfällt, kann er trotzdem noch manuell direkt betätigt werden?
Sorry für meine DAU Fragen :/

Aber bin eben am System suchen und muss gewisse Rahmenfunktionen abchecken.

Danke für eure zuvorkommende Hilfe!

Beta-User

Das mit dem Peering funktioniert dann, wenn es einmal auf den Sonsoren bzw. Aktoren gespeichert ist auch ohne Zentrale - das ist ja Sinn der Übung ;) .

Das mit der Handbedienung geht, allerdings braucht man zur Ansteuerung via 230V nach meinem Kenntnisstand für die HM-Geräte Taster, keine Schalter, das sollte dein Installateur beachten. (die zwave-Fibaros scheint man auch an klassischen Schaltern betreiben zu können). Und bei Ansteuerung der Aktoren mit zwei Tastern@230V braucht es kein peering, das ist interne Funktionalität...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files