Autor Thema: VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?  (Gelesen 1351 mal)

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Hallo Gemeinde,

nach stundenlangem Lesen bin ich leider auch noch nicht schlauer...
Ich habe hier einen Karton voll MAX- Ecotaster bekommen, die alle neu in OVP sind. So weit, so nett...
FHEM läuft bei mir auf einem XEON (der natürlich noch andere Dinge macht) und beherrbergt eine VCCU. Zudem hängt im LAN ein kleiner RPi 2b, auf dem die leider nicht mehr erhältlichen Stackable CC (Busware SCC) gepflanzt sind (einmal für IT, einmal für HM). Das funktioniert so seit anbegin wunderbar...

Frage ist aber nun, wie ich die MAX- Taster dazu bewegen kann, mit FHEM einen Plausch zu halten? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich den SCC für HM in den MAX- Modus bringen. Nur dann tun ja meine HM- Komponenten nicht mehr ^^

Frage ist also, was Eurer Meinung nach jetzt der schlauste Weg wäre, die MAXer ins System zu bringen? Bevorzugt würde ich gerne noch einen SCC drauf setzen; wenn noch jemand einen hat...hier wo die Hand leuchtet!
Gibt es noch andere Optionen?

Sachdienliche Hinweise sind gerne genommen ;)

EDIT sagt: Die gibt's ja doch noch! Sollten die nicht mal eingestellt werden? Dsa war zumindest meine letzte Info...
« Letzte Änderung: 06 Dezember 2017, 17:58:04 von M_I_B »
DLzG
Micha

Online Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4024
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2017, 17:57:03 »
Für HM ein PI-Modul (HM-MOD-RPI-PCB) nehmen und das am Pi über einen USB-Seriell-Wandler betreiben.

Alternative: (Selbstbau-) CUL.
Server: HP-T5740 mit Debian stretch (i386) + aktuellem FHEM | ConfigDB | VCCU mit einiger HM-Hardware | MySensors seriell (2.3.1-beta@RS485, div. konkrete Hardware, u.a. einige DS18B20) | Milight@ESP-GW@MQTT2 | zigbee2mqtt@MQTT2 | SIGNALduino | MapleCUN

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2017, 19:21:19 »
... ja, das wäre wohl auch eine Option, auch wenn die mir optisch meinen schönen "Funk-PI" zerstört ... Danke erst einmal!

Da es die SCC doch noch gibt, habe ich gerade noch einen bestellt. Ich hätte auch gerne einen BUSSER genommen, aber den gibt es noch nicht mit LAN/WLAN (nur USB), geschweige denn eine Beschreibung zu irgend was... Typisch Busware ^^
DLzG
Micha

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2017, 07:34:32 »
@M_I_B , ist zwar etwas OT , aber nimm dochmal Kontakt mit dem User papa auf.
Vllt. ist der ECO Taster auch so ein Fall wie der Zwischenstecker wo es möglich ist die MAX! Firmware  gegen eine von ihm verfasste HM Version zu tauschen :)
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1770
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2017, 20:04:49 »
Hi,
ich plädiere auch zu einem Firmwareupdate!
Alternativ habe ich auch noch einen MAX Cube mit original Firmware hier! Wenn Du HW Gateways sammelst verkaufe ich Dir den ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #5 am: 11 Dezember 2017, 10:16:42 »
... Wenn Du HW Gateways sammelst verkaufe ich Dir den ;-)

Ja ne, is klar ;D WAF minimieren kann ich selber  ::)

Die Idee mit dem Update der FW in den MAX'en ist mir auch sehr sympathisch. Ich habe zwar schon einen SCC bestellt, aber da ich eh noch einen weiteren Funk-PI bauen muss (Reichweitenprobleme), habe ich den ja nicht versenkt.

Ich werde den User "papa" mal ansprechen, ob der mich mal triggern mag, wie man so was anstellt ...
DLzG
Micha

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2017, 00:06:44 »
Ok, ich brauche mal Hilfe  ::)

Der neue SCC ist eingebaut und betriebsbereit. Theoretisch sollte das also gehen (aktuelle Konfig siehe unten). Zudem habe ich wie im WiKi beschrieben noch "define Max_Eco CUL_MAX 938877" dazu notiert; ich dachte, das funktioniert identisch zu HM?!? Lag ich wohl daneben...

Also setze ich ein "set Max_Eco pairmode" ab und halte dann den Eco-Taster auf Stellung AUTO fest, bis die LED blinkt... Richtig?

Passiert aber nix  >:(

Was mache ich falsch?!? (PS: Alle SCC sind mit der aktuellen a-culfw geflasht)

Hier mal die Definition meinesr ganzen RXTX- Gelumpe:
### HM- LAN einbinden ###
define UFO1 HMLAN 192.168.1.198:1000
attr UFO1 alias UFO HomeMatic 868MHz
attr UFO1 event-on-change-reading .*
attr UFO1 group CUL
attr UFO1 hmId F10000
attr UFO1 hmLanQlen 1
attr UFO1 loadLevel 0:low,40:batchLevel,90:high,99:suspended
attr UFO1 room System

### Initialisierung SCC's ###
define SCC1 CUL 192.168.1.192:2000 0706
attr SCC1 alias SCC1 InterTechno 433MHz
attr SCC1 event-on-change-reading .*
attr SCC1 group CUL
attr SCC1 rfmode SlowRF
attr SCC1 room System

define SCC2 STACKABLE_CC SCC1
attr SCC2 alias SCC2 Max 868MHz
attr SCC2 event-on-change-reading .*
attr SCC2 group CUL
attr SCC2 rfmode MAX
attr SCC2 room System
define Max_Eco CUL_MAX 938877

define SCC3 STACKABLE_CC SCC2
attr SCC3 alias SCC3 HomeMatic 868MHz
attr SCC3 event-on-change-reading .*
attr SCC3 group CUL
attr SCC3 hmId F10000
attr SCC3 rfmode HomeMatic
attr SCC3 room System

### Virtuelle CCU bauen füt HM ###
define VCCU CUL_HM F10000
attr VCCU IODev UFO1
attr VCCU IOList UFO1,SCC3
attr VCCU alias Virtuelle CCU
attr VCCU group CUL
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU room System
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update

### HM- LAN bei Overload überlisten ###
define UFO_reboot DOIF ([UFO1] eq "overload") ({HMLAN_SimpleWrite($defs{'UFO1'}, "Y05")})
attr UFO_reboot do always

Und "list SCC2" für den MAX SCC gibt das her; sieht für mich vollkommen ok aus...:
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/_HW/txrx.cfg
   CMDS       mBbCFiAZGMYRTVWXef*ltuxz
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        SCC1
   IODev      SCC1
   NAME       SCC2
   NOTIFYDEV  SCC1
   NR         49
   NTFY_ORDER 50-SCC2
   PARTIAL   
   RAWMSG     *A0F7886104CEC210000000A88C50D00400E
   SCC2_MSGCNT 165
   SCC2_TIME  2017-12-17 00:05:50
   STACKED    SCC3
   STATE      Initialized
   StackLevel 1
   TYPE       STACKABLE_CC
   VERSION    V 1.26.01 a-culfw Build: 271 (2017-09-18_20-23-44) CSM868 (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za938877
Zw111111
   .clientArray:
     CUL_MAX
     STACKABLE_CC
   MatchList:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-12-16 23:58:10   cmds             m B b C F i A Z G M Y R T V W X e f * l t u x z
     2017-12-17 00:05:50   state           Initialized
   helper:
Attributes:
   alias      SCC2 Max 868MHz
   event-on-change-reading .*
   group      CUL
   rfmode     MAX
   room       System


BTW: Mit User "papa" hatte ich Kontakt bezgl. Umflashen... Geht leider nicht...
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2017, 00:25:28 von M_I_B »
DLzG
Micha

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #7 am: 17 Dezember 2017, 08:55:40 »
define Max_Eco CUL_MAX 938877
Wirklich nur so wenig ? IMHO gehört da noch ein
attr Max_Eco IODev SCC2
zwingend dazu
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #8 am: 17 Dezember 2017, 13:51:52 »
... nein, Du hast natürlich recht. Hatte ich auch nach dem Starten des Thread angefügt (fehlt im WiKi), leider aber ohne Erfolg...

Irgend wann in der Nacht, nach ungezählten Versuchen, hat es irgend wann mal geklappt und im Autocreate wurde ein neues Device angelegt... Dann ging das auch kurz und der STATE lies sich per Taster auf "opened / closed" ändern und umgekehrt (im WiKI steht 0/1). Heute Morgen aber war das schon wieder vorbei... Keine Reaktion mehr... Nach einem erneuten Pairing wieder da... aber das ist ja nicht Sinn derSache ...
DLzG
Micha

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2017, 19:06:18 »
Update:

Jetzt scheint es zu funktionieren; das Problem saß wie fast immer vor dem Rechner  ::)
Im Zusammenhang mit HM- Problemen (Rauchmelder) hatte ich mir beim Umschreiben der CFG's einen bösen Fauxpas geleistet und bei den IOgrp 'en an Stelle eines Kommas einen Doppelpunkt gesetzt. Somit wurde die Datenübetragung von/zu dem SCC gestört; habe ich vergangene Nacht irgendwie nicht mehr weg gerafft...

Zwischenzeitlich klappt das Anlernen mit einem Trick ganz gut:
  • Pairmode setzen
  • Batterie rein, dann Taste bis Blinken halten
  • Konfiguration speichern
  • Batterie entnehmen, Taste drücken (entladen)
  • Batterie einsetzen und dabei Taste gedrückt halten (egal welche), bis Leuchten aufhört (Reset)

Erst dann reagiert FHEM wirklich auf die Tasten. Vorher nur sporadisch. Irgendwie scheint das Anlernen die Tasten aus dem Tritt zu bringen. Das klappte auf dem "normalen" Weg bei lediglich einer von 10 Tasten, mit der o.g. Abfolge bei den restlichen 9 auf Anhieb...
DLzG
Micha

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2017, 19:43:14 »
hmm , aber mit deinem letzten Schritt setzt du den Taster zurück in den Auslieferungszustand.
D.h. FHEM wird zwar deine Tastendrücke erkennen und anzeigen , aber der Taster selbst dürfte dir das erfolgreiche Senden nicht mehr mit der OK Blinkequenz anzeigen,
das macht er IMHO nur wenn der deine MAX ID (die sechstellige Nr ) im Hirn hat.
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2017, 20:08:57 »
...tja, mit eines berühmten Mannes Worten: "Klingt komisch, is aber so"  :-\
Die Tasten blinken trotzdem einmal auf, wenn der Befehl gesendet wurde. Ohne den Reset (ich glaube zumindest, das es einer ist) verbleiben die Stati im Modus undefiniert und FHEM reagiert nicht auf Tastendrücke...
Keine Ahnung, warum das so ist ...

EDIT fragt: Gibt es denn bei den MAX-ECO Tasten einen "Rückwärtsgang", also dsa man die LED von FHEM aus z.B. blinken lassen kann?
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2017, 20:11:08 von M_I_B »
DLzG
Micha

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #12 am: 18 Dezember 2017, 07:52:28 »
Jetzt wo du das so sagst fällt mir ein das ich beim Wechsel vom Cube mit MAX_LAN auf CUL_MAX zwar jedes Gerät resetet und neu angelernt habe,
aber den einen ECO Taster ganz vergessen hatte , d.h. der hat noch heute die alte falsche ID ...... tz,tz,tz
OK, wieder was gelernt. Achso ein Rückweg ist mir nicht bekannt, d.h. ähnlich wie beim Fensterkontakt.
 
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #13 am: 18 Dezember 2017, 08:08:26 »
... ha! Blindes Huhn (ich) findet halt auch mal'n Korn  ;D
Das es keinen Rückwärtsgang gibt ist schade; hätte man als Nachtlicht / Orientierungslicht / Meldung nutzen können...
DLzG
Micha

 

decade-submarginal