Autor Thema: VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?  (Gelesen 191 mal)

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 730
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Hallo Gemeinde,

nach stundenlangem Lesen bin ich leider auch noch nicht schlauer...
Ich habe hier einen Karton voll MAX- Ecotaster bekommen, die alle neu in OVP sind. So weit, so nett...
FHEM läuft bei mir auf einem XEON (der natürlich noch andere Dinge macht) und beherrbergt eine VCCU. Zudem hängt im LAN ein kleiner RPi 2b, auf dem die leider nicht mehr erhältlichen Stackable CC (Busware SCC) gepflanzt sind (einmal für IT, einmal für HM). Das funktioniert so seit anbegin wunderbar...

Frage ist aber nun, wie ich die MAX- Taster dazu bewegen kann, mit FHEM einen Plausch zu halten? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich den SCC für HM in den MAX- Modus bringen. Nur dann tun ja meine HM- Komponenten nicht mehr ^^

Frage ist also, was Eurer Meinung nach jetzt der schlauste Weg wäre, die MAXer ins System zu bringen? Bevorzugt würde ich gerne noch einen SCC drauf setzen; wenn noch jemand einen hat...hier wo die Hand leuchtet!
Gibt es noch andere Optionen?

Sachdienliche Hinweise sind gerne genommen ;)

EDIT sagt: Die gibt's ja doch noch! Sollten die nicht mal eingestellt werden? Dsa war zumindest meine letzte Info...
« Letzte Änderung: 06 Dezember 2017, 17:58:04 von M_I_B »
DLzG
Micha

Online Beta-User

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2118
  • Wo ist das Handbuch hin?!?
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2017, 17:57:03 »
Für HM ein PI-Modul (HM-MOD-RPI-PCB) nehmen und das am Pi über einen USB-Seriell-Wandler betreiben.

Alternative: (Selbstbau-) CUL.
stretch@HP-T5740 | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN
Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 730
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2017, 19:21:19 »
... ja, das wäre wohl auch eine Option, auch wenn die mir optisch meinen schönen "Funk-PI" zerstört ... Danke erst einmal!

Da es die SCC doch noch gibt, habe ich gerade noch einen bestellt. Ich hätte auch gerne einen BUSSER genommen, aber den gibt es noch nicht mit LAN/WLAN (nur USB), geschweige denn eine Beschreibung zu irgend was... Typisch Busware ^^
DLzG
Micha

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1638
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2017, 07:34:32 »
@M_I_B , ist zwar etwas OT , aber nimm dochmal Kontakt mit dem User papa auf.
Vllt. ist der ECO Taster auch so ein Fall wie der Zwischenstecker wo es möglich ist die MAX! Firmware  gegen eine von ihm verfasste HM Version zu tauschen :)
Maintainer der Module: MPD, EDIPLUG, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1216
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2017, 20:04:49 »
Hi,
ich plädiere auch zu einem Firmwareupdate!
Alternativ habe ich auch noch einen MAX Cube mit original Firmware hier! Wenn Du HW Gateways sammelst verkaufe ich Dir den ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline M_I_B

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 730
  • ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
Antw:VCCU, Stackable Transceiver (IT & HM)... und MAX ECOtaster?!?
« Antwort #5 am: 11 Dezember 2017, 10:16:42 »
... Wenn Du HW Gateways sammelst verkaufe ich Dir den ;-)

Ja ne, is klar ;D WAF minimieren kann ich selber  ::)

Die Idee mit dem Update der FW in den MAX'en ist mir auch sehr sympathisch. Ich habe zwar schon einen SCC bestellt, aber da ich eh noch einen weiteren Funk-PI bauen muss (Reichweitenprobleme), habe ich den ja nicht versenkt.

Ich werde den User "papa" mal ansprechen, ob der mich mal triggern mag, wie man so was anstellt ...
DLzG
Micha

 

decade-submarginal