alexa vs habridge - doppelte Geräte und vlans

Begonnen von dtavb, 06 Dezember 2017, 19:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dtavb

Hoi Ihr,

ich würde mal gerne Eure Meinung abholen zu habridge und alexa:

a) alexa vs habridge: doppelte Geräte
ab und an kommt es (für mich unvermittelt) vor, dass alexa plötzlich alle Geräte doppelt hat.
Ich lösche alle Geräte, lasse sie erneut suchen und alles läuft wieder wie gehabt bis zu einem Zeitpunkt X und wieder alle Geräte doppelt vorhanden sind.

Kennt das jemand von Euch?

b) alexa vs habridge: Multicasten
zum Thema gleiches Subnet: Multicast bzw. UPNP im Speziellen :)
Wenn Ihr vlans habt, wie entscheidet Ihr euch: habridge im Servernetz oder nicht in Abhängigkeit zu alexa?

Ich überlege mir gerade vlans einzuführen.

Danke Euch und Grüße,
dtavb
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

CoolTux

Wenn Dein Switch Multicast über VLANs Routen kann sollte das kein Problem sein.
Ich habe damit hin und wieder so meine Probleme. Habe aber auch ein BananaPi Router mit VLANs und Firewall. Habe es irgendwann aufgegeben zum Beispiel Multiroom zu machen (Sonos und so). Wo ich aber erstaunt war ist Google Home. Klappt nach Port freischaltung und VLAN Zuordnung super. Sogar Multiroom.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net