alexa, habrige und Sonos - langsame Reaktionszeiten von alexa

Begonnen von dtavb, 06 Dezember 2017, 19:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dtavb

Hoi Ihr,

hat jemand von Euch alexa, habridge und Sonos im Einsatz?

Ich kämpfe mit alexas langsame Reaktionszeiten und versuche das Problem einzugrenzen:

Kürzlich habe ich ein Sonos System in Betrieb genommen und kurz danach ist mir die sporadisch langsame Reaktion seitens alexa aufgefallen.

Nachdem ich getraced habe, stellte ich den Engpass bei alexa fest. habridge in Richtung haproxy und fhem ist flott - Antwortzeiten tiptop.
Alternativ habe ich auch einzelne Geräte direkt auf fhem losgelassen um haproxy auszuschliessen. Von alexa kam einfach sekundenlang nichts, egal ob haproxy oder nicht.

Zudem kommt der Befehl von einem dot in einem ganz anderen (weit entfernteste) Raum, gar nicht derjenige (direkt am Router mit besten WiFi-Empfang) der meine Stimme aufgenommen hat.
Das ist irgendwie jederzeit reproduzierbar. Als gäbe es einen Haupt-Dot. Ich dachte bisher, dass derjenige der meinen Befehl aufnimmt auch im Netz agiert.

Was ich mit unter nicht verstehe, dass alexa ja schliesslich laut Trace sehr wohl die habridge sowie die Geräte kannte. Es gibt auch keine unmittelbare Multicast Kommunikation voraus. Plötzlich wacht die eine alexa auf und legt los.

Die Reaktionszeit betrug soviele Sekunden, dass alexa sinngemäß den Spruch bringt "blablabla das Gerät ist nicht erreichbar..." und währendessen dann plötzlich das Licht angeht.
Im dunklen Flur natürlich etwas ungünstig bei 5 oder mehr Sekunden :)

Meine Lösung war bisher: iptables der habridge nur alexa-dots erlauben und überall (haproxy, habridge und fhem) brav tcpdumps in Dauerschleife laufen zu lassen.
Kurioserweise ist mir bei der Durchsicht der iptables von habridge aufgefallen, dass ich die Mulitcast Adresse vergessen hatte und es dennoch ging...Multicast habe ich dann in den iptables nachgetragen.
Zunächst hat das alles nichts gebracht. Aus den Traces bin ich auch nicht schlau geworden, sehe ja nur dass alexa direkt nach dem Befehl nichts macht und wenn sie loslegt alles Geräte sofort spuren.

Gerade aktuell habe ich alle Systeme aufgrund debian Updates neugestartet und seit einigen Tagen läuft wieder alles super stabil und flott. Das widerspricht irgendwie meiner Beobachtung im Netzwerk.

Hat jemand eine Idee oder ist in der gleichen Situation?

Über Meinungen und Ideen bin ich sehr dankbar!

Danke Euch und Grüße,
dtavb
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

sinus61

Zum Thema von welchem dot der Befehl kommt, das ist wohl so und wechselt auch gelegentlich. Daher funktioniert es auch nicht eine allgemeinen Licht Befehl zu haben der anhand es empfangenen dots über die IPFilter in der ha-bridge den Befehl nur an die Geräte im gleichem Raum sendet. Das ist in der ha-bridge zwar vorgesehen, wird aber von Amazon derzeit nicht unterstützt.

justme1968

mit den aktuellen smart home skills geht es sehr wohl in einem raum 'mach das licht an' zu sagen und es werden dann genau die lampen in diesem raum geschaltet.

die ha-bridge ist und bleibt ein workaround mit vielen nachteilen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968