Ultraschallmessung - Korrekturen bei ESPEasy möglich?

Begonnen von Tedious, 07 Dezember 2017, 09:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

#15
Klar, kein Thema, gerne.

Schaut inzwischen so aus (Bilder).

An die Pins am Levelshifter kommen die Datenleitungen, oben denn die Versorgung (5V/GND) für die Sensoren. Gehäuse muss ich noch drucken, wollte erst mal testen ob alles funktioniert. Muss noch 5V in den Tankraum legen, im Moment hängt das Ganze an einer Powerbank und läuft rund 2 Tage. Noch nicht getestet habe ich den SleepMode. Wobei mir LiPo-Akkus im tankraum an sich auf Dauer nicht so recht sind.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

automatisierer

keine Angst, Flammpunkt ist irgendwo über 55°C. Vermutlich kannst du nen Brennenden LiPo Akku zum löschen in den Tank schmeißen.

Gut, kommt drauf an wie groß der ist... 8)

marco-f

Ich les hier mal mit ... denn das Thema möchte ich auch noch angehen.

Wie hast Du vor die Sensoren im/am Tank zum montieren?

MfG
Marco

Tedious

Ich habe für den Sensor ein Gehäuse gedruckt. Den Sensor ins Gehäuse rein, mit Heißkleber abgedichtet. Denn den Sensor mit Heißkleber mittig in einen Deckel geklebt, am Rand des Deckels ein kleines Loch gebohrt... Kabel durchgeführt und auch mit Heißkleber versiegelt.

Der erste Versuch war es zwei Löcher in den Deckel zu bohren durch den die beiden Sender/Empfänger des US-Sensors durchpassen. Das hat aber nur Mist geliefert, schätze ich war entweder nciht genau mittig oder es gab Reflexionen. So passt das gut. DTH ist außerhalb des Tanks - wenn der Raum 12°C hat hat es der Öl vermutlich auch... ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ChrisW

Hi plane auch so ein Projekt aber ich hab 4 Tanks also 4 Sensoren an den ESP. Geht das + Temperatur? Wie sind deine Erfahrungen bis heute ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Tedious

#20
An sich sollten die Tanks verbunden sein und sich untereinander nivellieren, so ist das zumindest bei mir. Denn brauchst Du nur an einem zu Messen und multiplizieren. Normalerweise wird ja auch beim Füllen nur einer gefüllt, der Rest nivelliert sich - oder sind das tatsächlich 4 einzeln stehende nicht verbundene und separat gefüllte Tanks?

Und noch ein Hinweis (Erfahrung): ich habe aus dem Heizraum einen kleinen 8mm Durchbruch gebohrt und hole mir von da die 5V DC per Kabel (normales Telefonkabel, 4-adig - durchgeführt und mit Acry versiegelt). Das läuft so weit sehr stabil, aber wenn der ESP z.B. nach Stomausfall neu booten muss reichen die 5V am Vin scheinbar nicht aus um ihn stabil zu booten. Ich muss denn immer eine Powerbank kurz anstecken, denn bootet er durch und läuft wieder stabil (Powerbank wieder ab nach Boot). Ich hab jetzt micoUSB-Stecker zum löten gekauft und versorge ihn (wenn ich mal Zeit habe..) denn per USB-Buchse. Nur als Hinweis...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ChrisW

wie lang darf das Kabel vom sensor zum ESP den sein ? Ja sind 4 die sich ausgleichen. ABER ich hab ab und zu das was verstopft und die Tanks nicht mehr gleich sind. ABER JA 1 Sensor sollte auch erstmal reichen.
Dachte nur bei dem Preis wieso nicht auf nummer sicher.
+ Leckalarm über Fhem :) Wobei der Leckalarm ja auch geht bei einem Sensor.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Tedious

Zur Länge kann ich wenig sagen (maximal). Ist bei mir ca. 40 cm lang. Am US-Sensor sitzt noch ein Stützkondensator zwischen + und -.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...