Lightify funktioniert nicht

Begonnen von martin-h, 07 Dezember 2017, 10:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin-h

Wohl eher eine Anfängefrage, ggf. bitte verschieben..

Hat sich in Bezug auf Lightify was verändert? Vor Jahren lief es problemlos, jetzt nicht mehr: "Cannot load module LIGHTIFYstatefile: Please define lightify first", habe ich aber gemacht, IP stimmt:
define lightify LIGHTIFY 192.168.1.10

CUNO an einem E4200 mit DD-Wrt, optware (Perl 5.8.8.,kann das Probleme geben allgemein?)

dev0

Zitat von: martin-h am 07 Dezember 2017, 10:20:56
Wohl.eher eine Anfängefrage, ggf. bitte verschieben?
Das kannst, darfst und sollst Du selbst. Button links unten.

Zitat von: martin-h am 07 Dezember 2017, 10:20:56
Hat sich in Bezuf auf Lightify was verändert? Vor Jahren lief es problemlos, jetzt nicht mehr: "Cannot load module
War es vor Jahren noch nicht so, dass man ins Log schaut, ob dort Warnungen/Fehler zu entdecken sind?

Zitat von: martin-h am 07 Dezember 2017, 10:20:56
CUNO an einem E4200 mit DD-Wrt, optware (Perl 5.8.8.,kann das Probleme geben allgemein?)
Ob Du mit einer 12 Jahren alten Perl Version glücklich wirst?

martin-h

log:
2017.12.06 17:59:11 1: reload: Error:Modul 30_LIGHTIFY deactivated:
Global symbol "$model" requires explicit package name at FHEM/Color.pm line 466, <$fh> line 13.
....
Unmatched right curly bracket at FHEM/Color.pm line 510, at end of line
FHEM/Color.pm has too many errors.
Compilation failed in require at ./FHEM/30_LIGHTIFY.pm line 9, <$fh> line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_LIGHTIFY.pm line 9, <$fh> line 13.

dev0

Deine FHEM Installation ist auf dem aktuellen Stand? Update ausgeführt?

martin-h

#4
Ja..
Da die fhem.cfg eben uralt wart, habe ich vorsichtshalber alles, was mit lightify zu tun hat, rausgelöscht und neu initialisiert, kein Erfolg.
Ausserdem ist mir unklar, ob dafür nun stattdessen das HueBridge-Modul genommen werden soll/muss.
(falls es wirklich mit dem alten Perl zu tun haben sollte, wäre es für mich halt nicht so einfach, eine aktuellere Version zu finden, die doch wohl auch passend kompiliert werden müsste (bei ipkg ist das die "aktuellste")

justme1968

am LIGHTIFY modul hat sich zuletzt am 30.03.2016 etwas geändert. die zeilennummern deiner log ausgabe passt nicht zu dieser version.

Color verwendet in der nähe zwar den // operator den es in sehr alten perl versionen nicht gibt, das ist aber auch 'schon immer' so.

im übrigen ist ipkg scheinbar veraltet nicht mehr maintained. schau dir mal opkg an. dir pakete dort sind sehr viel aktueller.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968