Rolladenmotor - mechanischer oder elektrischer Endschalter für Z-Wave Steuerung

Begonnen von harald654, 07 Dezember 2017, 11:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harald654

Hallo,

ich habe vor meine Rolladen auf Elektronatrieb umzubauen und mit den Z-Wave Modulen von Qubino (ZMNHCD1) zu steuern.
Jetzt gibt es Rolladenmotoren mit mechanischen oder elektrischen Endschaltern, ist es egal welche ich dafür nehmen? (würde eig. elektrischen Endschaltern bevorzugen, wenn nichts dagen spricht?).
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

Gruß,

H.

throbin

Hi,

ich bspw. habe elektronische Endschalter (SELVE Motoren) mit FIBARO Roller Shutter, funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

LG

harald654

Hi,
danke für deine Antwort. Das hört sich gut an :)
Mit elektronischen Endschaltern muss ich dann die Laufzeit messen und hinterlegen, damit der Rolladen auf eine bestimmte Höhe angefahren werden kann?

Gruß;

Fixel2012

Ist der genannte Qubino (ZMNHCD1) extra für Rollläden?

Von Fibaro gibts es den Roller Shutter 2, dieser ist extra für Rollläden und kalibriert sich selbst. Somit kannst du in FHEM Prozentwerte etc. angeben.

Funktioniert Super, nutze diesen auch. Du brauchst also keine Laufzeiten messen!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

harald654

Hi,

ja, der Qubino (ZMNHCD1) ist extra für Rollläden, im Prinzip kann dieser genau das selbe wie der Roller Shutter 2 von Fibar. Nur ist er etwas flache (meine UDosen sind nicht so tief) und kann im Gegensatz zu Roller Shutter 2 von Fibar Z-Wave + (zumindest konnte ich nirgends eine Angabe über Z-Wave + beim Roller Shutter 2 finden?)

Hast du denn auch elektronische Endschalter, soweit ich es verstanden habe funktioniert die automatische Kalibrierung nur mit mechanischen Endschaltern?

Gruß,

Fixel2012

Ich habe einen Mechanischen Endschalter (Rollläden sind schon gute 20 Jahre alt  ;D)

Über elektronische Endschalter kann ich leider nichts sagen. Mit den Mechanischen klappt es bei über 20 Rollläden jedenfalls gut!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

throbin

Hi,

ich habe die Rollo Shutter trotz der elektronischen Entschalter kalibriert. Damit kann ich genau die Position steuern und abfragen. Hat super funktioniert.

LG