Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_kmn

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein relativ vernünftiges Raumthermostat der Firma Floureon (China) im Einsatz:

https://de.aliexpress.com/item/Floureon-Smart-Wi-Fi-Programmable-Thermostat-Digital-Touch-Screen-Room-Temperature-Controller-NTC-Underfloor-Heating-Thermostat/32826733099.html

Die Bedienung erfolgt via App von einem Smartdevice.

Hat jemand eine Idee wie man so ein Gerät in FHEM einbinden könnte ?

Viele Grüße,

   Chris

drdownload

Die habe ich auch interessant gefunden, aber nach kurzem googlen ließ sich auch keine Info finden ob sich schon jemand an das Protocol gemacht hat.

Selbst wenn das bekannt wäre müsste sich noch jemand die Mühe machen ein passendes FHEM Modul zu schreiben.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

lewej

Hallo,

vielleicht könnte jemand seins aufmachen und schauen ob dort ein esp12 oder vergleichbares verbaut ist, momentan springen ja alle  China Produkte auf die esp Schiene.

gruss
lewej

drdownload

Ich hab mir gestern mal einen bestellt. Ich denke eher, dass ich erstmal wireshark anwerfe.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

seppe

Hallo,

Das thema interessiert mich auch. Gibts dazu schon was neues?

drdownload

Der Schalter ist am Freitag gekommen, sieht auf den ersten Blick gut verarbeitet aus, der Temperaturfühler ist an einem extra Kabel um ihn extra zu Positionieren.

Vor dem nächsten Wochenende komme ich aber nicht dazu das Ding mal in Betrieb zu nehmen.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

chris_kmn

fein, da bin ich sehr gespannt was du herausfinden kannst.

buzzmain

Bei mir wurden auch 3 von diesen Thermostaten verbaut.
Gibt es schon etwas neues?
Die scheinen solide verarbeitet zu sein. Ich würde die ungerne tauschen müssen.


... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

Grimmschak

Hallo,

auch ich wäre da sehr interessiert. Haben einen Baugleichen verbaut. Da dieser die gleiche Android App nutzt, hoffe ich das eine mögliche FHEM Integration auch bei mir funktionieren würde. Würde dann gern alle klassischen Regler tauschen. Würden außer den Heizungsreglern ja auch die Thermometer ersetzen. Harre also gespannt der Dinge.

Gruß
Grimm

DaDaywalker

Hallo,

da ich diese Thermostate auch ins Auge gefasst habe,...gibt es schon Erkenntnisse für die Einbindung in FHEM?

lg,

BumbleT

Kann mal kurz generell über die Thermos was gesagt werden? Sind die gut? einfach zu bedienen? Für FBH bzw. thermische Stellantriebe geeignet?

DaDaywalker

Habe nun mein erstes Thermostat verbaut (Wasserfußbodenheizung).
Sieht echt gut aus mit dem Display...und schaltet die Stellantriebe sauber.

Werde nun alle umtauschen und darauf hoffen, das es jemand für FHEM Integrieren kann.

lg,

marcellm

#12
Hallo zusammen,

es gibt einen Weg diese WiFi-Wandthermostate in FHEM einzubinden.
Dieser führt über zwei Python-Bibliotheken und eine MQTT-Verbindung.
Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe nur die Informationen zusammengetragen.

Folgende Quellen habe ich genutzt:
https://community.openhab.org/t/electronic-heating-thermostat-reverse-engineering-beok-floureon-decdeal/39251/6
https://github.com/ptd006/python-broadlink
https://github.com/ralphm2004/broadlink-thermostat
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

Ich gehe zunächst davon aus, dass die Wandthermostate ins heimische WLAN eingebunden wurden, eine feste IP zugewiesen bekommen haben und ihnen eine Verbindung ins Internet untersagt wurde.
Auf diese Dinge gehe ich daher hier nicht ein.

Folgendes habe ich bei mir (Ubuntu) gemacht:
Zunächst die erforderlichen Pakete installieren:
sudo apt install git python2.7 python-setuptools build-essential python-pip mosquitto mosquitto-clients

Anschließend die erste Python-Bibliothek von GitHub auf den Rechner klonen:
sudo git clone https://github.com/ptd006/python-broadlink
Jetzt findet sich ein neuer Unterordner namens "python-broadlink" im aktuellen Verzeichnis.

Per
cd python-broadlink
in das neu erstelle Verzeichnis wechseln und
sudo python2.7 setup.py install
ausführen.

Nach erfolgreicher Installation das Verzeichnis wieder verlassen
cd ..
und die zweite Python-Bibliothek von GitHub auf den Rechner klonen
sudo git clone https://github.com/ralphm2004/broadlink-thermostat

Mit
sudo -H pip install paho-mqtt
wird nun paho-mqtt installiert, welches von den Python-Bibliotheken genutzt wird, um die Daten zu "veröffentlichen".

Nun in das neu angelegte Verzeichnis wechseln
cd broadlink-thermostat
und die Konfigurationsdatei editieren, z.B. per
sudo nano broadlink-thermostat.conf

Die Zeile mit "mqtt_broker =" anpassen nach
mqtt_broker = 'localhost'
Strg & o zum Speichern und Strg & x zum Verlassen von nano

Anschließend kann ausprobiert werden, ob alles soweit funktioniert:
python2.7 broadlink-thermostat.py

Jetzt dauert es einen Moment und dann sollten einige Code-Zeilen ausgegeben werden, in etwa so:
broadlink discover
found: 192.168.1.51 XXXXXX34ea34
Mit Strg & c unterbrechen und die Buchstaben-Ziffernfolge(n) notieren oder kopieren, die brauchen wir anschließend noch in FHEM.

marcellm

Für die MQTT-Funktionalität in FHEM müssen nun noch die Perl MQTT Module installiert werden:
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants

FHEM anschließend mit
shutdown restart
neu starten.

Jetzt muss zunächst der MQTT-Broker in FHEM angelegt werden:
define Mosquitto MQTT 127.0.0.1:1883
Statt Mosquitto kann auch ein beliebiger anderer Name verwendet werden.

Anschließend können die Wandthermostate als MQTT Devices in FHEM angelegt werden:
define Wohnzimmer.Thermostat MQTT_DEVICE

Mit
attr Wohnzimmer.Thermostat IODev Mosquitto
wird dann die Verbindung des Devices mit dem oben definierten Broker angelegt.

Nun muss dem Device noch mitgeteilt werden, nach was es denn lauschen soll bzw. was es veröffentlichen soll.
Mit
attr Wohnzimmer.Thermostat autoSubscribeReadings /broadlink/XXXXXX34ea34/
können alle ausgegebenen Werte automatisch erkannt und eingetragen werden.
Statt XXXXXX34ea34 trägt man die eben notierte / kopierte Buchstaben-Zahlenfolge ein.
Anschließend kann dieses Attribut wieder aus der Konfiguration entfernt werden.

Für die Befehle ans Thermostat legt man folgende Attribute an:
attr Wohnzimmer.Thermostat publishSet_set_temp "/broadlink/XXXXXX34ea34/cmd/set_temp"
attr Wohnzimmer.Thermostat publishSet_set_mode "/broadlink/XXXXXX34ea34/cmd/set_mode"
attr Wohnzimmer.Thermostat publishSet_set_power "/broadlink/XXXXXX34ea34/cmd/set_power"

Abschließend muss dafür gesorgt werden, dass das Python-Skript automatisch gestartet wird.
Hierzu habe ich in
/etc/rc.local
Folgendes eingetragen:
setsid /broadlink-thermostat/blt.sh >/dev/null 2>&1 < /dev/null &

Damit wird das Skript "blt.sh", welches wiederum "broadlink-thermostat.py" aufruft, bei jedem Rechnerstart automatisch im Hintergrund gestartet.

Fertig!

ToKa

Hallo zusammen,

das ist ja cool mit der Einbindung und das Teil ist wirklich optisch gelungen.

Gibt es das Teil auch als reines Thermostat ohne Steuerungstechnik, da ich keine Fußbodenheizung habe?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight