Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clumsy


NewMatic

Zitat von: Wzut am 20 Januar 2019, 13:50:49
Nein, ich wollte eigentlich einen neuen Thread dafür aufmachen , aber wenn du so ungedultig bist hier eine erste Beta.
Aufruf mit IP und MAC , nachdem das Thermo erfolgreich mit der BEOK App ins eigene Wlan eingebunden wurde.
define beok BEOK 192.168.0.241 34:ea:34:79:02:99
Wegen der AES Verschlüsselung vom Broadlink Protokoll müssen ggf. noch zusätzlich Pakete nachinstalliert werden :
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Edit : Version ist jetzt V0.82

wird es eine Anleitung zur Einrichtung geben?

LG,
ein blutiger Anfänger ;)

Wzut

@clumsy , obwohl dort der Bildschirm der App etwas anders ausschaut als bei der BEOK App , sieht der Aufbau des Displays und
die Beschreibung wie das WLAN einzuschalten ist gut aus ! D.h. die Chancen das es verwendbar ist sind groß.
Aber bitte auch da beachten das es mehre Varianten für den Schaltausgang gibt ( 16A Relaiskontakt , 2A PWM )
Kommt nun drauf an was du da ansteuern möchtest.

@NewMatic, welche Anleitung ? In  dem von dir zitierten Block steht doch schon alles was wichtig ist ... :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

@wzut: super, vielen dank erstmal, ich bestell mir mal solche.... wenn ich das in der Bescheribung richtig sehe hats ein 16A Schaltkontakt, was für meine elektrische Bodenheizung wohl das richitge ist!

kabanett

@Wzut  Wäre es nicht sinnvoll doch einen eigenen Beitrag zu deinem Modul zu erstellen?

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Thyraz

@Wzut, hast du einen Link zu einem Thermostat mit PWM?

Habe bisher nur die für elektrische heizungen gefunden, welche dann meist mit 16A Last betrieben werden können.
Allerdings finden sich da viele in den Kommentaren die diese Thermostate auch problemlos mit einer Wasser-Fußbodenheizung betreiben und zufrieden sind.

Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob ich das richtige bestellt habe...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

NewMatic

Zitat von: Thyraz am 22 Januar 2019, 16:26:14
@Wzut, hast du einen Link zu einem Thermostat mit PWM?

Habe bisher nur die für elektrische heizungen gefunden, welche dann meist mit 16A Last betrieben werden können.
Allerdings finden sich da viele in den Kommentaren die diese Thermostate auch problemlos mit einer Wasser-Fußbodenheizung betreiben und zufrieden sind.

Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob ich das richtige bestellt habe...

Das RT für 16A Last, sollte ja auch die FBH Ventile schalten können? für was PWM?

Thyraz

PWM ist Pulsweitenmodulation.

Durch die Trägheit der Wasser-Fußbodenheizung soll das Ventil ja nicht 100% der Zeit an bleiben wenn man sich der Solltemperatur nähert.
Mit PWM wird daher in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz getaktet (z.B: ein paar Minuten auf, dann wieder ein paar Minuten zu).

Wie gut so eine Steuerung ohne PWM funktioniert kann ich nicht sagen, evtl. ist es aber gar kein so großes Problem solange man nicht die Temperatur auf 0.1°C genau einregeln will. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Wzut

Zitat von: Thyraz am 22 Januar 2019, 16:26:14
@Wzut, hast du einen Link zu einem Thermostat mit PWM?
Ich selbst besitze keines und habe daher nie danach gesucht,
aber folge mal dem clumsy Link oben , dort kannst du die "Farbe" umschalten und man sieht die drei verschiedenen Rückseiten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Grimmschak

Hi Wzut,

erstmal sehr gute Arbeit.
Es funktionierte sofort. Gibt es was besonderes zu beachten ?

Gruß
Jens

Thyraz

Zitat von: Wzut am 22 Januar 2019, 16:57:57
Ich selbst besitze keines und habe daher nie danach gesucht,
aber folge mal dem clumsy Link oben , dort kannst du die "Farbe" umschalten und man sieht die drei verschiedenen Rückseiten.

Ah danke, interessante ,,Farbauswahl".  ;D

Aber dann hab ich wahrscheinlich doch das Richtige bestellt.
Die 3A Varianten scheinen für Stellmotoren mit getrennten Open/Close Signalen zu sein.
Wir haben aber einfache Ventile die von der Ansteuerung her nur ein an/aus Signal kennen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Wzut

Zitat von: Grimmschak am 22 Januar 2019, 18:31:35
Es funktionierte sofort. Gibt es was besonderes zu beachten ?
eigenlich nein. Attribute hat es eh nur zwei für Polling Interval und Timeout.
Ansonsten bin ich noch am schrauben und warte auch auf User Feedback.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Update : ich habe die Version in Antwprt #115 ausgetauscht.
Es können nun alle Einstellwerte gesetzt werden.
Obwohl das Broadlink Protokoll die Übergabe der MAC Adresse vorsieht scheint mein Thermostat diese nicht auszuwerten.
Bitte mal versuchen die MAC Adresse beim define ganz wegzulassen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

okin

Zitat von: clumsy am 22 Januar 2019, 12:06:58
weiss zufällig grad jemand ob das die gleichen sind, reps. das gleihce protokoll verwenden und es mit denen auch gehen würde?
https://de.aliexpress.com/item/16A-AC-220-V-WIFI-Heizung-Thermostat-Wasser-Elektrische-Heizung-System-WIFI-Thermostat-APP-Steuert-f/32889325428.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.15dd4c4dUMuboH

scheinen baugleich mit meinen "Originalen" von Beok (TOL313 WIFI-EP-WH) zu sein:
https://s.click.aliexpress.com/e/Jih1JZe

mit den war es dann auch ohne Probleme möglich diese mit FHEM per MQTT zu steuern!

Zitat von: Wzut am 15 Januar 2019, 21:55:49
Ich habe mich die Tage mal hingesetzt und ein FHEM Modul für die Dinger geschrieben.

hört sich interessant an und werde ich bei Zeiten testen...  :)
Danke fürs Teilen!

delta8585

#134
Zitat von: Wzut am 23 Januar 2019, 19:11:24
Update : ich habe die Version in Antwprt #115 ausgetauscht.
Es können nun alle Einstellwerte gesetzt werden.
Obwohl das Broadlink Protokoll die Übergabe der MAC Adresse vorsieht scheint mein Thermostat diese nicht auszuwerten.
Bitte mal versuchen die MAC Adresse beim define ganz wegzulassen.

Hallo,

ich habe es gerade ohne MAC versucht. Läuft im mom ohne Probleme.
Danke für diese Modul.

Edit:
ich muss mich korrigieren. Ohne MAC bekomme ich relativ oft einen Timeout Fehler.