Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Das ist toll, dann werde ich wenn es soweit ist die 2 Zeilen im Modul wieder umbenennen.
Läuft seit heute Nachmittag ohne Probleme im Dauerlicht ;)
Leider wie von dir schon prophezeit mit vielen Meldungen im log (no data from device) .. trotz sehr stabiler WLAN Verbindung. Normalerweise müsste ja dann bei einer errormeldung sogar das Licht ausgehen? Hab interval auf 8
Aber das konnte ich nicht beobachten.

Wzut

wenn das Licht anbleibt ist es ein Zeichen dafür das der on Befehl übernommen wurde, aber es gab keine positive Rückmeldung
oder es gab die Rückmeldung noch aber das nachfolgende get status schlug fehl. Ich muss mal schauen ob ich die beiden Fälle so trennen kann das im log den Unterschied sieht und ggf. error 1-2 unterdrückt. Bei einem Intervall von 8 Sekunden darf ruhig öfter mal etwas hinten runterfallen, die echten Werte kommen immer noch schnell genug.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte

Ja die Werte die wichtig sind kommen alle super schnell und hatte bei allen Tests kein Verlust von Daten.
Das trennen der Meldungen wäre nicht schlecht.
Ich bin auch derzeit noch am überlegen wie ich dem Thermostat evtl eine geringere Raumtemperatur beibringen..  da die tatsächlich um 2 Grad abweicht. Aktuell 22 Grad.. Thermostat zeigt 24.
Bisher kam ich noch nicht dahinter. Muss morgen mal weiter machen. Bringt heute nichts mehr.

Vielen Dank für deine Mühe und auch das wiki .. sehr toll.

Starkstrombastler

Zitat von: moerte am 26 Februar 2019, 21:31:56
Ich bin auch derzeit noch am überlegen wie ich dem Thermostat evtl eine geringere Raumtemperatur beibringen..  da die tatsächlich um 2 Grad abweicht. Aktuell 22 Grad.. Thermostat zeigt 24.
Im Wiki steht:

    set <name> room-temp-adj <-5 - +5>
    Korrekturwert (Offset) Raumtemperatur

Dass das Thermostat ca. 1 bis 2 K zu viel anzeigt scheint ein generelles Thema zu sein. Gibt es eigentlich Nutzer, bei denen die Temperatur ohne Korrektur stimmt?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Wzut

Mal aus Neugier : Woran macht ihr eine zu hohe Anzeige fest ? Habt ihr an exakt der gleichen Stelle im Raum noch ein geeichtes Thermometer stehen ?
Ich habe im gleichen Raum in ca. 3 Meter Entfernung noch ein LaCrosse Thermo. Um die beiden in einen fast Gleichschritt zu bekommen hat das Beok room-temp-adj -1 Ich wage aber nicht zu behaupten das das LaCrosse gegenüber dem Beok den besseren Wert hat.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte

#260
Mir ist es nur aufgefallen, da ich vorher immer warme Füße hatte im Bad :D (zumindest die letzten Tage vor Einbau des neuen Thermostats).
Und mir es allgemein ziemlich frisch war. (2-3 Grad merkt man dann schon)
Daher hab ich ein normales digitales Thermometer gestern mal daneben gestellt, weil mir 24 Grad schon ziemlich hoch erschien.


Edit: und das alte Themostat (ein Floureon ohne wifi) hatte die letzten Tage auch immer nur um die 22 Grad angezeigt.
Natürlich weiß ich jetzt nicht welches falsch geht da keins davon geeicht ist. Aber ich geh jetzt mal davon aus das mein normales Thermometer schon richtig anzeigt.

Thyraz

Zitat von: Wzut am 27 Februar 2019, 08:47:29
Mal aus Neugier : Woran macht ihr eine zu hohe Anzeige fest ? Habt ihr an exakt der gleichen Stelle im Raum noch ein geeichtes Thermometer stehen ?
Ich habe im gleichen Raum in ca. 3 Meter Entfernung noch ein LaCrosse Thermo. Um die beiden in einen fast Gleichschritt zu bekommen hat das Beok room-temp-adj -1 Ich wage aber nicht zu behaupten das das LaCrosse gegenüber dem Beok den besseren Wert hat.

Ich hatte letzten Winter mal ein geeichtes Thermometer aus dem Geschäft mitgenommen,
da meine Netatmo alle was komplett anderes angezeigt haben.

Hab in dem Zug auf die weit günstigeren (aber leider nicht so hübschen, dafür VIEL genaueren) LaCrosse umgestellt.
Die sind allesamt (8 Stücke) erstaunlich genau gewesen.
Denen würde ich also erstmal mehr vertrauen. ;)

Bemerkung zum Floureon:
Das Ding hat einen Aktor intern der sicher ein gutes Stück mit heizt.
Zumindest wenn man den internen Sensor nutzt dürfte das eine gewisse Eigenerwärmung bringen.
Das ist auch nicht soo einfach zu kompensieren durch eine festen Offset-Wert schätze ich.

Auch das Display durch Tricks die meiste Zeit aktiviert zu lassen dürfte das Ganze weiter verschlimmbessern...

Das ist auch kein Floureon-typisches Problem.
Auch der Homematik IP Fußbodenaktor mit integriertem Relaiskontakt kämpft laut Bewertungen mit der Problematik...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

moerte

Zitat von: Wzut am 26 Februar 2019, 09:04:29
ja meins leuchtet ja 10 Sekunden.
Wer mutig ist kann ja mal folgendes versuchen , sucht im Modul  die beiden Zeilen  161 und 183 :
CommandGet(undef,$name.' status') if  ($hash->{isAuth});
diese beiden ändern in
CommandSet(undef,$name.' on') if  ($hash->{isAuth});
nach dem abspeichern ein reload 38_BEOK in der Kommandozeile.
Ab sofort wird beim zyklischen Abfragen nicht mehr get status ausgeführt sondern set on (das Display leuchtet ), nach eintreffen der set on Quittung wird automatisch intern get status aufgerufen.
Nun muß noch das Attribut interval runtergeschraubt werden, Werte von 8-9 sollten ein Dauerleuchten bewirken.
Aber Achtung : Es ist damit zu rechnen das die Anzahl der Timeouts über den Tag gesehen steigt :)

Sooo, also läuft seit Tagen super, wie es soll.
Nur leider ist es wie du schon sagtest, die Fehlermeldungen sind einfach zu viel. Was kann ich tun, damit mir die Meldungen "no data from device" nicht im log file angezeigt werden. Wird so schon ganz schön zu gemüllt.
Lg

Wzut

verbose auf 0  :)
In der nächsten Version werden solche einmaligen Aussetzer toleriert und nicht mehr gelogt, zumindest nicht mehr im Level 3
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte


clumsy

@Wzut: das mit den "set on" anstatt dem "get" Befehl wie von Dir beschrieben klappt super.... Dabei ist mir noch etwas eingefallen, was ich einfach mal so als Vorschlag in die Runde werfen möchte, da Du ja sowieso am Erweitern des Moduls bist.

Evtl. wäre es praktisch, wenn das Interval für das "set on" kommando vollig unabhängig vom "normalen" Abfrageinterval wäre. Z.b. könnte man sich ja vorstellen, dass je nach Lichtverhältnissen Tagsüber das Display gar nicht beleuchtet sein soll. Oder Analog den Heizungsprofilen, die Beleuchtung gar nicht erst an sein muss, wenn man vorgängig schon weiss, dass eh niemand zuhause ist, oder nur Beleuchtet wenn man auf manuellem Betrieb ist. etc...

Also ein 2. Attribut "Led_Interval" o.ä. das man via AT, DOIF oder sonstiges kommando ja anpassen kann welches dann den "set on" Befehl auslöst und das "normale" Abfrageinterval so belassen wie es ist, wäre evtl. die elegantere Lösung....

IMHO.....

Wzut

meine aktuelle Version hat ein neues Attribut display ( auto | always_on )
Ich habe mir schon fast gedacht das noch so etwas kommt wie "aber wenn es doch hell oder dunkel im Raum ist ... "  :)
aber eine gute Lösung das dann via des Attributs zu ändern ist das nicht -> attr Änderung = config Änderung = rotes Fragezeichen
d.h. hier benötigt man eigentlich auch ein neues set Kommando das bei Bedarf das Attribut temporär überschreibt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

ah, cool... bin eben erst grad zurück, hab ich evtl. übersehen... irgendwo müsste aber auch das interval definert werden können, oder? Theoretisch könnte man sich ja auch vorstellen, dass es jemand einfach 1mal pro minute Hell haben will (reicht ja dann meist um von der Dusche aufs Display zu schauen), anstatt always on und so.... Aber ok, evtl. etwas weit her geholt ;)

Beste Grüsse und schönes WE!!

STefan

moerte

Zitat von: Wzut am 08 März 2019, 15:33:00
meine aktuelle Version hat ein neues Attribut display ( auto | always_on )
Ich habe mir schon fast gedacht das noch so etwas kommt wie "aber wenn es doch hell oder dunkel im Raum ist ... "  :)
aber eine gute Lösung das dann via des Attributs zu ändern ist das nicht -> attr Änderung = config Änderung = rotes Fragezeichen
d.h. hier benötigt man eigentlich auch ein neues set Kommando das bei Bedarf das Attribut temporär überschreibt.

Hey ..habe ein fhem update gemacht und restart, leider finde ich das Attribut nicht? Was mach ich falsch?

Wzut

Zitat von: moerte am 08 März 2019, 17:40:19
Was mach ich falsch?
genau lesen :) ich schrieb meine akuelle Version nicht die aktuelle :)
wenn die fertig zum einchecken ist kündige ich das hier schon an
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher