Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

ich habe z.Z. einen einfachen 10K Widerstand in Reihe mit dem 2K NTC
Damit hatte ich erst einmal einen Start Wert der in etwa ins Raster passte. Natürlich sind Wahrheit und Messung auseinandergezogen, d.h wenn er 0.5 °C Erwärmung anzeigt ist das in Wahrheit mehr. Fürs erste kann ich damit leben, wollte aber auch nochmal einen 8K einbauen um wenigstens so ( 8+2 ) den 10K bei der Referenz Temp von 25°C etwas näher zu sein, die Hysterese wird aber bestimmt nicht kleiner werden. Ich hoffe halt noch immer auf jemand der in analoger E-Technik mehr drauf hat als ich und mir eine Schaltung zum anpassen liefern kann.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kptkip

Hallo,

habe ein Floureon im Einsatz und im Prinzip tut es auch.

Ich kann zwar die Temperatur wunderbar manuell per FHEM einstellen, allerdings, wenn ich es per Heating_Control machen möchte, dann tut es nicht. Die Zeitsteuerung stellt die Temperatur nicht um.

Hier mal mein Heizungsdevice:
defmod HeizungFlur BEOK [IP-Adresse] [MAC-Adresse]
attr HeizungFlur devStateIcon on:on off:off close:secur_locked open:secur_open hon:on hoff:off
attr HeizungFlur event-min-interval power:120
attr HeizungFlur icon sani_heating
attr HeizungFlur interval 60
attr HeizungFlur model unknown
attr HeizungFlur room 02_Flur
attr HeizungFlur timeout 5
attr HeizungFlur timesync 1


und hier die Zeitsteuerung:
defmod Heizungsregelung_Flur Heating_Control HeizungFlur 1234567|06:30|21 12345|09:00|18 12345|17:00|21 1234567|20:00|18
attr Heizungsregelung_Flur commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Heizungsregelung_Flur disable 0
attr Heizungsregelung_Flur room 02_Flur



Weiß jemand eventuell, warum das Teil nicht schaltet?

Gruß
Kptkip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

Wzut

#287
Vorab : ich würde Heating_Control nicht mehr verwenden. Vom gleichen Autor gibt es auch das fast gleiche Modul WeekdayTimer.
Es gab im Entwicklerbereich schon die Diskussion ob man es nicht ganz sterben lässt.
Für dich bedeutet dies einfach nur Heating_Control gegen WeekdayTimer ersetzen , die restliche Syntax ist identisch.

attr Heizungsregelung_Flur commandTemplate set $NAME  $EVENT
sorgt dafür das "set HeizungFlur 18" zum Thermostat geht , das kann aber damit nichts anfangen ;)

Lösung :
attr Heizungsregelung_Flur commandTemplate set $NAME desired-temp $EVENT

Bezogen auf WeekdayTimer, vermutlich ist es aber beim Heating_Control auch so. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

lowbrow

#288
Zitat von: Wzut am 10 April 2019, 19:48:57
ich habe z.Z. einen einfachen 10K Widerstand in Reihe mit dem 2K NTC
Damit hatte ich erst einmal einen Start Wert der in etwa ins Raster passte. Natürlich sind Wahrheit und Messung auseinandergezogen, d.h wenn er 0.5 °C Erwärmung anzeigt ist das in Wahrheit mehr. Fürs erste kann ich damit leben, wollte aber auch nochmal einen 8K einbauen um wenigstens so ( 8+2 ) den 10K bei der Referenz Temp von 25°C etwas näher zu sein, die Hysterese wird aber bestimmt nicht kleiner werden. Ich hoffe halt noch immer auf jemand der in analoger E-Technik mehr drauf hat als ich und mir eine Schaltung zum anpassen liefern kann.

Hallo Wzut,

ja, das Problem ist halt, dass ein NTC nicht linear ist und somit die Abweichung immer größer wird, je weiter Du Dich von den 25°C entfernst.

Schau Dir doch mal diese Lösung an:
   
China Thermostat statt Perobe Temperaturregler E Serie


Vielleich ist das ja was für Dich.  ;)



Wzut

THX lowbow für den Link,  genau so hatte ich es bisher nur im Hinterkopf. Nun könnte ich es 1:1 nachbauen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

heroxl


Wzut

Wird wohl ein Glückspiel, der Aufbau des Displays und der App sehen für mich unbekannt aus.
Wenn du aber eh bereit bist 40 € auszugeben, nimm doch das passende aus dem Wiki und du bist auf der sicheren Seite.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

heroxl


mwllgr

Hallo,

bei mir ist das BEOK TDS21WIFI-EP heute angekommen.
Einrichtung hat super funktioniert, auch mit FHEM klappt alles problemlos - von daher: Erstmal danke an Wzut für das tolle Modul.

Ich hätte da jedoch noch eine kleine Bitte bzw. einen Vorschlag:
Wäre es möglich, überall wo Textfelder sind bei der $cmdList noch :textField dran zu hängen?
Manche Felder werden sonst nicht in der andFHEM-App angezeigt.

Vielleicht wäre es auch praktisch, bei desired-temp die Auswahl wie beim webCmd anzuzeigen. (Also als Liste mit den verschiedenen Gradwerten)

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch! :)

Wzut

ok, :textField hatte ich noch nie benutzt, habe allerdings auch keine FHEM App. Kommt auf die Liste
Bei desired-temp in der Detail Ansicht habe ich mit Absicht keine dropDown Liste gemacht, da beim Wasserbolier Modell bis 99 °C möglich ist und dann wird das mit 0,5er Schritten eine verdammt lange Liste.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

@ZDX: du kannst dir mit dem widgetOverride attribut selber den widget typ für ein kommando ändern. d.h. du kannst damit selber ein dropDown für desired-temp konfigurieren. mit den werden die du möchtest.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mwllgr

Danke für die schnellen Antworten,
widgetOverride ist mir bekannt, nur leider schenkt andFHEM dem nur bei "noArg" Beachtung.
Bei mir funktioniert es so zumindest nur in FHEMWEB.

justme1968

sorry. hatte das mit der app aus den augen verloren. wenn es da nicht vollständig/richtig implementiert ist hast du natürlich ein problem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mwllgr

Hallo nochmal,

seit kurzem schmiert mir FHEM immer mal ab weil kein RAM mehr zur Verfügung steht.
Habe jetzt mal attr global stacktrace 1 ausgeführt.

Im Log kam später dann folgendes:
2019.07.11 15:54:36 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
2019.07.11 15:54:36 1: stacktrace:
2019.07.11 15:54:36 1:     main::fhemFork                      called by FHEM/Blocking.pm (172)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::BlockingStart                 called by FHEM/Blocking.pm (107)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::BlockingCall                  called by ./FHEM/38_BEOK.pm (1045)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::BEOK_send_packet              called by ./FHEM/38_BEOK.pm (277)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::BEOK_Get                      called by fhem.pl (3754)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1959)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::CommandGet                    called by ./FHEM/38_BEOK.pm (174)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::BEOK_update                   called by fhem.pl (3297)
2019.07.11 15:54:36 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (671)
2019.07.11 15:54:36 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
2019.07.11 15:54:36 5: Starting notify loop for global, 1 event(s), first is CANNOT_FORK
2019.07.11 15:54:36 5: End notify loop for global


Heißt das, das Problem hat etwas mit diesem Modul zu tun?

Wzut

such mal hier im Forum nach Cannot fork , da wirst einiges dazu finden u.A. gibt es da einen Monsterthread.
Was ich bisher für mich da rausgezogen habe :
a. Ursache ist Perl und da ist wohl besonders anfällig die Version 5.24 ( Stretch)
b. Sichtbar wird das Problem schön bei Modulen die Blocking.pm nutzen ( wie das BEOK Modul )
c. Abhilfe schafft ein Update auf 5.28 ( wird bei Buster ausgeliefert )

Seit ich das Problem kenne überwache ich meinen freien Speicher (der ständig weniger wird) und reboote irgendwann von Hand wenn es gerade passt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher