Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaDaywalker

Zitat von: marcellm am 06 April 2018, 20:52:07
Hallo DaDaywalker,

leider kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
Was meinst du mit SV setzen?
Der Thermostat hat die Einstellwerte "svh" und "svl". Die kann man aber nur auslesen und nicht setzen.
Als Befehle akzeptiert das Thermostat nur "set_temp", "set_power", "set_mode" und die Zeitprofile (was ich nicht nutze).
Zumindest ist nicht mehr in den Python-Bibliotheken implementiert.
Alles andere lässt sich (derzeit) nur manuell am Gerät ändern...

Schöne Grüße

Marcell

hallo,

er setzt den Befehl "set_temp" unter cmd in mqtt, nur leider wird der wert "thermostat_temp" nicht auf den gesetzten (set_temp) wert gesetzt.
Bei mir heißt der set_temp wert halt TempSV (publishSet_TempSV "/Thermostate/2e979b34ea34/cmd/set_temp")

Readings sehen z.B. so aus:

TempSV                     19
thermostat_temp        21

diese beiden Werte sollten ja eigentlich gleich sein, denn thermostat_temp sollte ja durch den set_temp angepasst werden.

Vielleicht hast du ja eine Idee.

hier mal meine Device-Attribute:

define Schlafzimmer.Thermostat MQTT_DEVICE
attr Schlafzimmer.Thermostat IODev ioBroker
attr Schlafzimmer.Thermostat room Thermostat
attr Schlafzimmer.Thermostat stateFormat state
attr Schlafzimmer.Thermostat publishSet_Power "/Thermostate/8XXXXXXXXXX/cmd/set_power"
attr Schlafzimmer.Thermostat publishSet_TempSV "/Thermostate/8XXXXXXXXXX/cmd/set_temp"
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_ /Thermostate/8XXXXXXXXXX/
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_Active /Thermostate/8XXXXXXXXXX/active
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_SVHigh /Thermostate/8XXXXXXXXXX/svh
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_SVLow /Thermostate/8XXXXXXXXXX/svl
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_TempPV /Thermostate/8XXXXXXXXXX/room_temp
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_auto_mode /Thermostate/8XXXXXXXXXX/auto_mode
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_dayofweek /Thermostate/8XXXXXXXXXX/dayofweek
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_dif /Thermostate/8XXXXXXXXXX/dif
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_external_temp /Thermostate/8XXXXXXXXXX/external_temp
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_fre /Thermostate/8XXXXXXXXXX/fre
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_hour /Thermostate/8XXXXXXXXXX/hour
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_loop_mode /Thermostate/8XXXXXXXXXX/loop_mode
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_min /Thermostate/8XXXXXXXXXX/min
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_osv /Thermostate/8XXXXXXXXXX/osv
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_power /Thermostate/8XXXXXXXXXX/power
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_poweron /Thermostate/8XXXXXXXXXX/poweron
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_remote_lock /Thermostate/8XXXXXXXXXX/remote_lock
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_room_temp_adj /Thermostate/8XXXXXXXXXX/room_temp_adj
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_sec /Thermostate/8XXXXXXXXXX/sec
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_sensor /Thermostate/8XXXXXXXXXX/sensor
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_temp_manual /Thermostate/8XXXXXXXXXX/temp_manual
attr Schlafzimmer.Thermostat subscribeReading_thermostat_temp /Thermostate/8XXXXXXXXXX/thermostat_temp


Vielleicht hast du eine Idee,

PS: Internetzugang ist verwehrt!

lg,

hondong

Hi,

ich habe auch das Problem mit dem set_temp.
Es wird nicht der TempPV gesetzt und damit auch nicht die Temperatur.

Habt Ihr schon eine Lösung?

Viele Grüße, Nils

hondong

Habe das Problem gefunden.

es sind die Kommandos:
attr Schlafzimmer.Thermostat publishSet_Power "/Thermostate/8XXXXXXXXXX/cmd/set_power"
attr Schlafzimmer.Thermostat publishSet_TempSV "/Thermostate/8XXXXXXXXXX/cmd/set_temp"

Nimm die Anführungszeichen raus. Dann funktioniert es.
Hab mich durch den Source gearbeitet und etwas debugging eingebaut und gesehen, dass diese nicht verarbeitet werden mit ""

Viele Grüße,

Nils

AtzeDVB

#33
Ich hab noch ne Readinggroup angelegt. Siehe Anhang
Hier der code für das MQTT_DEVICE:

define Kueche_Thermostat MQTT_DEVICE
attr Kueche_Thermostat IODev Mosquitto
attr Kueche_Thermostat alias Heizungssteuerung
attr Kueche_Thermostat icon mqtt_device
attr Kueche_Thermostat room MQTT
attr Kueche_Thermostat autoSubscribeReadings /broadlink/xxxxxx34ea34/+
attr Kueche_Thermostat publishSet_set_mode 0 1 /broadlink/xxxxxx34ea34/cmd/set_mode
attr Kueche_Thermostat publishSet_set_power 0 1 /broadlink/xxxxxx34ea34/cmd/set_power
attr Kueche_Thermostat publishSet_set_temp /broadlink/xxxxxx34ea34/cmd/set_temp
attr Kueche_Thermostat stateFormat {"Temperatur Raum:" . ReadingsVal("$name","room_temp",0) ."°C - Soll:". ReadingsVal("$name","thermostat_temp",0) ."°C - Ext. Sensor:". ReadingsVal("$name","external_temp",0) ."°C <br>Zeit vom Thermostat - " . sprintf("%02d".":",ReadingsVal("$name","hour",0))."".sprintf("%02d".":",ReadingsVal("$name","min",0))."".sprintf("%02d"." Uhr",ReadingsVal("$name","sec",0))}




Hier die readingsGroup:

define Thermostate_Info readingsGroup <%sani_heating>,<Raum>,<Extern>,<Soll>,<Soll neu>,<Status>,<Frost>,<Modus>,<Aktiv> \
Kueche_Thermostat:room_temp,external_temp,thermostat_temp,<sollsetz>,active,fre,auto_mode,power\
attr Thermostate_Info room Küche
attr Thermostate_Info alias Heizung
attr Thermostate_Info cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:14px"',"r:2"=>'style="font-weight:bold;;font-size:14px"'}
attr Thermostate_Info commands {'heatingInfo.sollsetz'=>'set_temp:5.0,12.0,18.0,19.0,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0,24.5,25.0,25.5,26.0,26.5,27.0,27.5,28.0,28.5,29.0',\
"auto_mode.0"=>"set %DEVICE set_mode 1","auto_mode.1"=>"set %DEVICE set_mode 0",\
"power.0"=>"set %DEVICE set_power 1","power.1"=>"set %DEVICE set_power 0"}
attr Thermostate_Info mapping {Kueche_Thermostat=>"Küche"}
attr Thermostate_Info room Draußen,Geräte,Küche
attr Thermostate_Info valueIcon {'active.1' => 'sani_heating@DB4437','active.0' => 'sani_heating',\
'auto_mode.1' => 'sani_heating_automatic@167EDD','auto_mode.0' => 'sani_heating_manual@167EDD',\
'fre.1' => 'frost@167EDD','fre.0' => 'frost',\
'power.1' => 'control_on_off@E26700','power.0'=> 'control_on_off'}
attr Thermostate_Info valueStyle {if($READING eq "room_temp"){my $t=$VALUE;;my $d=ReadingsVal($DEVICE,'thermostat_temp',0);;if($t-$d>=1){'style="color:rgb(251,63,11);;"'}elsif($t-$d<=-1){'style="color:rgb(79,58,251);;"'}else{'style="color:rgb(12,251,12);;"'}}}
attr Thermostate_Info valueSuffix {"thermostat_temp"=>" °C", "room_temp"=>" °C", "external_temp"=>" °C"}

Einklaus

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit.
Fange bei Fhem erst gerade das laufen an (leider nicht nur da  ;) ) und habe da ein bisschen was an Fragen zu dem Einbinden.
Hardware ist ein Pi3 mit Debian. Habe nach Anleitung installiert, aber leider funktioniert scheinbar das einbinden in die rc.local bei mir nicht.
Bei Fhem erscheint alles, leider ohne Anzeige der Temperatur.
Muss per Hand (wie in der Anleitung eigentlich zum Testen beschrieben) python2.7 broadlink-thermostat.py eingeben und dann funktioniert es auch bei Fhem (und die Übertragung bei IObroker). gehe daher davon aus, dass das Skript "blt.sh" nicht automatisch startet.
Hatte vorher Fhem auf einem Windows Rechner, auf dem auch IObroker läuft installiert, aber z.B. mit sudo apt install .......... komme ich bei der Powershell oder cmd nicht weiter. Hier einer eine Idee ???
Danke im vorab
Grüße
Klaus

mkraus81

hi,

super klasse Anleitung nur leider habe ich 2 Probleme

1. Problem: ich habe eine raspi mit Rasbian und scheinbar startet das Script aus der rc.local nicht.... ich muss immer das python2.7 broadlink-thermostat.py manuell starten

2. Problem: mit der readinGroup von AtzeDVB... ich kann leider keine Temperatur setzen... ich bin scheinbar zu blind um den Fehler zu finden....

hier meine Definition

define WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info readingsGroup <%sani_heating>,<Raum>,<Extern>,<Soll>,<Soll neu>,<Status>,<Frost>,<Modus>,<Aktiv> \
WohnzimmerFussbodenheizungThermostat:room_temp,external_temp,thermostat_temp,<sollsetz>,active,fre,auto_mode,power\
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info room Wohnzimmer
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info group Heizung
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:14px"',"r:2"=>'style="font-weight:bold;;font-size:14px"'}
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info commands {'heatingInfo.sollsetz'=>'set_temp:5.0,12.0,18.0,19.0,20.0,20.5,21.0,21.5,22.0,22.5,23.0,23.5,24.0,24.5,25.0,25.5,26.0,26.5,27.0,27.5,28.0,28.5,29.0',\
"auto_mode.0"=>"set %DEVICE set_mode 1","auto_mode.1"=>"set %DEVICE set_mode 0",\
"power.0"=>"set %DEVICE set_power 1","power.1"=>"set %DEVICE set_power 0"}
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info mapping {WohnzimmerFussbodenheizungThermostat =>"Wohnzimmer"}
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info room Wohnzimmer
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info valueIcon {'active.1' => 'sani_heating@DB4437','active.0' => 'sani_heating',\
'auto_mode.1' => 'sani_heating_automatic@167EDD','auto_mode.0' => 'sani_heating_manual@167EDD',\
'fre.1' => 'frost@167EDD','fre.0' => 'frost',\
'power.1' => 'control_on_off@E26700','power.0'=> 'control_on_off'}
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info valueStyle {if($READING eq "room_temp"){my $t=$VALUE;;my $d=ReadingsVal($DEVICE,'thermostat_temp',0);;if($t-$d>=1){'style="color:rgb(251,63,11);;"'}elsif($t-$d<=-1){'style="color:rgb(79,58,251);;"'}else{'style="color:rgb(12,251,12);;"'}}}
attr WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info valueSuffix {"thermostat_temp"=>" °C", "room_temp"=>" °C", "external_temp"=>" °C"}


Es steht leider in der ReadingGroup dann "sollsetz" und nicht die combo-box

Kann mir jemand weiter helfen?

DANKE und Gruß
Marcel


mkraus81

Problem 2 behoben... man sollte im Command auch den richtigen Namen der readinggroup verwenden... in meinem Fall WohnzimmerFussbodenheizungThermostat_Info anstatt heating_info

Problem 1 besteht aber immer noch

mkraus81

Problem 1 auch behoben...

in der blt.sh muss der Pfad auch zum richtigen Verzeichnis führen

kmidt

#38
Hallo zusammen,

wenn ich  python2.7 broadlink-thermostat.py abfrage kommt folgende Meldung :


broadlink discover
Reconnect
Connect, reason: 0

Das Gerät ist im WLAN, hat feste IP, kein Internetzugriff und ich bin nach Anleitung vorgegagen.

Weiss da einer eventuell weiter bitte ?

Gruß und Danke,
Andi

audiocrush

Hallöchen,

ich hab mir auch mal so ein Floureon Thermostat besorgt, allerdings das BYC17
https://de.aliexpress.com/store/product/Floureon-LCD-Touch-Screen-Room-Temperature-Controller-Thermostat-White-Backlight-Weekly-Programmable-Underfloor-Heating-Thermost/2130046_32807951830.html?spm=a2g0x.10010108.1000023.1.15d14bb4wBhfFx

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch der das Thermostat vom Threadersteller hat das mal zerlegt?
Ist da auch ein ESP8266 (ESP12) drin?
Ich hab das Gefühl, dass sich meins eklatant von den anderen unterscheidet.
Das Teil startet bei Default im Accesspoint Modus wenn man das WLAN Feature Aktiviert und will dass man so eine reudige Weback App installiert die sämtliche rechte die eine App bekommen kann haben will, daher habe ich sie nicht installiert.
Glücklicherweise kommt man in das Netz vom Thermostat prima rein und es scheint auch ein Webserver zu laufen der mich auf Port 80 mit JSON bewirft...
Leider nichts sehr aussagekräftiges ("Firmware Version 3.1.0ref") sonst nichts
Wenn ich mit meinem Notebook in dieses Netz gehe und sie Broadlink Python Skripte ausprobiere passiert wie erwartet (ist ja scheinbar kein broadlink gerät) garnichts.
Kleiner hinweis: die SSID des WLANs von dem Thermostat heißt "THERM###"
Ist irgendjemand schonmal über sowas gestolpert?
Das ding muss ja ultra neu sein weil ich habe absolut keine infos zu dem Ding ausmachen können.

Viele Grüße

Joe

mkraus81

mal eine Frage an die anderen Nutzer dieses Thermostats
schaltet sich euer Thermostat auch ab und an von "Automatik" auf "Manuell" um?
Bei mir passiert das min. 1 mal täglich und ich habe keine Ahnung warum

chris_kmn

Bei mir läuft es absolut stabil. Kein Umschalten auf Manuell.

der-graph

Zitat von: audiocrush am 04 Oktober 2018, 22:50:45
Ich hab das Gefühl, dass sich meins eklatant von den anderen unterscheidet.

Hey, ich würde mich hier mal dranhängen. Wollte mir gerade das gleiche Thermostat bestellen, bin aber gerade noch auf deinen Beirag gestoßen. Hast du schon neue Erkenntnise? Mir würde das "neue" Thermostat deutlich besser gefallen, aber eine Einbindung in fhem wäre natürlich deutlich schöner.

Gruß

chris_kmn

Ist das denn wirklich ein Wifi-Thermostat ? Für mich sieht das wie die einfachere ,,offline" Variante aus. Kein Wifi, kein Smart, kein WLAN in der Beschreibung. Und der Preis kommt mir sehr günstig vor.

kmidt

Weiss hier echt keiner weiter ? :(

Zitat von: kmidt am 29 September 2018, 12:40:06
Hallo zusammen,

wenn ich  python2.7 broadlink-thermostat.py abfrage kommt folgende Meldung :


broadlink discover
Reconnect
Connect, reason: 0

Das Gerät ist im WLAN, hat feste IP, kein Internetzugriff und ich bin nach Anleitung vorgegagen.

Weiss da einer eventuell weiter bitte ?

Gruß und Danke,
Andi