Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Oh das ist bitter :( KEOTEK konnte man früher vewenden.
Das wird langsam extrem undurchsichtig was die Chinesen da inzwischen alles an FW auf die diversen Modelle hauen.
Der einfachste Test ist immer die BEOK App, findet die das Thermostat sollte es auch mit meinem Modul klappen.
Wie es ausschaut weden es aber immer weniger, dann können wir langsam hier das Buch zumachen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fheminist

Hallo Wzut,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das Modul ist schon ziemlich gut und daher auch Besten Dank dafür.

Muss man bei KEOTEK auch den "Advanced-Settings-Mode" auf 10 einstellen? Diese Einstellmöglichkeit war in dem RTFM aktuell nicht aufgelistet,
oder meinst du es liegt generell an der falschen App?
3*FB-Mesh ,FHEM+MariaDB+TVH+TriaxSatIPGrafana@Docker/DS220+, 6*Kodi-RPis, EpsonTW650+DIY-Lift, 3*IPCam@TVH, 2*AI@EspCAM, Robo.S6
6*Maxcio bulbs, 15*Nodemcu&WemosD1, 20*GosundSP1, 25*Shelly, 8*MC400A, 7*CometDect, abgelöst: diyCurls, 433Mhz, JeeLink, DenonAVR, FS20, HM ...

Wzut

Ich habe keine Ahnung was der Advanced-Settings-Mode ist.
Und ja es liegt an der App bzw. das die ein ganz anderes Protokoll verwenden, ich selbst hatte am Anfang so einen Fehlkauf mit der WeBack App
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bene80

Hallo Wzut,

muss mich korrigieren, das Problem tritt auch am Samstag auf. Hab ein Video dazu gemacht vielleicht hilft das weiter

https://www.youtube.com/watch?v=JbdjgiLGDYU


Wzut

Zitat von: bene80 am 25 Oktober 2020, 15:19:09
Wenn ich an einem Sonntag das Thermostat in FHEM von Manuell in den Auto Modus schalte, dann wird die Temperatur we-profile7-temp genommen. Loop steht auf 1234567, das Thermostat intern ist auch richtig gesetzt. Das heißt, wenn ich am Thermostat den Modus wechsel stimmt die Temperatur.
Ich wüsste nicht wie ich das von der Modulseite aus beinflussen kann, diese Entscheidung das "falsche" Profil nach dem Umschalten zu verwenden trifft das Thermostat ja selbst intern.
Ich will aber nicht ausschliessen das das was das Thermostat da als auto/manu Umschaltung gesendet bekommt 100%ig korrekt ist und man u.U. noch etwa dazupacken müsste. Den Telegrammverkehr habe ich nicht selbst entschlüsselt sondern basiert auf Infos aus dem Python Script wo sich jemand die Mühe gemacht hat den Netzwerkverkehr zwischen Thermo und App von Hand zu dekodieren.

Als Lösung würde ich an deiner Stelle Samstags und Sonntags das Thermo komplett auf manu durchlaufen lassen und die entsprechenden Schaltzeiten mit dem Modul WeekdayTimer festlegen.Bzw. ich selbst verwende loop und die interne Tabelle gar nicht und mache alles via WeekdayTimer, da bei mir der Montag eine Sonderrolle hat.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bene80

ok danke für die Antwort und schade dass du da nichts machen kannst.
Wäre aber komisch wenn es nicht am Modul liegen würde. Wenn ich mit der BeokApp schalte funktioniert es ja auch ohne Probleme.

Dann muss ich mir für Samstag und Sonntag etwas anderes überlegen. Wäre halt schön gewesen wenn es sauber funktioniert.




kptkip

Hallo,
Ich Klemm' mich mal an den Thread.

Das thermostat verwendet ja die Werte
room-temp als IST-Wert und
desired-temp als SOLL-WERT
um ein- respektive auszuschalten.

Kann man den Thermostaten beibringen, dass der Wert
floor-temp der IST-WERT
sein soll - entweder per Modul oder am Gerät?

Ich kann da natürlich in Fhem per notify nen Workaround basteln. Wenn es aber direkt im Gerät eine Alternative gäbe, wärs natürlich viel eleganter.

Gruß Alex
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

Wzut

Ob Raum oder Boden die Vorlage für IST ist bestimmt ganz wesentlich die Auswahl des Sensors : set <name> sensor intern, extern, both
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kptkip

 :)
Super! Danke für die schnelle Rückmeldung!
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

bene80

vermutlich eine blöde Frage: Aber wie kann man den vom Thermostat abfragen ob gerade geheizt wird?
Würde gerne Heizung Ein-Aus in einem Plot darstellen.

Danke

Wzut

das Reading relay mit 0 oder 1 ist dein Freund :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bene80

haha, ich hab mich wirklich bemüht das reading zu finden. relay ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen :o
Danke

Panik

Hallo,
ich habe gestern zwei der Beok TGT70Wifi erfolgreich in FHEM einbinden können.
Das ging super - danke für das Modul.

Auch Alexa-Einbindung als Thermostat ging problemlos.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand hier ein Attribut-Schnipsel hat, um
so ein Thermostat über Alexa auch Ein-Aus zu schalten. (nicht nur Temperatur)
Sollte doch irgendwie über Homebridgemapping gehen ...

(Ich weis: nicht der richtige Thread, aber hier sind die Kenner der Thermostate)
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Wzut

Da ich keine Ahnung von Alexa & Co habe kann ich dir da leider nicht helfen, aber da wir immer den aktuellen Modellbezeichnungen und App Versionen hinterherlaufen :
Hast du mal einen Link zum TGT70Wifi ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Panik

Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW