Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diver

Hallo Leute,

es stellt sich mir die Frage ob ich die elektrische Fußbodenheizung über ein Thermostat mit WiFi oder Zigbee steuern soll.
Bin mir da nicht sicher wo die Vor- und Nachteile liegen.
Fhem läuft bei mir mit zigbee2mqtt für diverse Sachen.
Es gibt dieses hier sowohl in WiFi als auch Zigbee Ausführung

https://www.moeshouse.com/collections/smart-thermostat/products/wifi-white-thermostat-temperature-controller-lcd-touch-screen-backlight-for-water-floor-heating-works-with-alexa-google-home-3a

Stellt sich nun die Frage ob das in WiFi mit dem Modul funktioniert.
Votrteil Wifi ist, dass ich dazu die Handy App hätte.
Das entfällt bei Zigbee.
Sieht jemand einen Vorteil für Zigbee?

Danke und Gruß Andre

Wzut

was du da verlinkt hast wird vermutlich nicht mit dem Modul laufen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

diver

Hallo,

danke. Habe mich nun für Wifi entschieden. Vermute mal im eigenen Netz und mit FHEM funktioniert das ohne Cloud.
Habe 2x Beok tds23wifi bestellt.

Die Heizung habe ich noch nicht. Die Anbindung an FHEM müsste sich aber so testen lassen wenn man das Teil ohne Verbraucher anschließt.

Werde berichten.

Gruß André

diver

Hi,

die Thermostate sind da. Gut verarbeitet. Laufen an sich. Folgende Fragen. Vielleicht weiß es ja jemand.

Display und Montage:
Das Display der Beoks 23 ist nur ablesbar wenn man von Augenhöhe drauf schaut.
Wie habt Ihr das gelöst? Zum bedienen in die Hocke gehen oder das Teil mehr in Richtung Auge Höhe montiert?
Dann wäre es weit oberhalb des Lichtschalters und nicht daneben.

Anbindung Fhem:
Habe laut Wiki di3se Module installiert,
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Alle sagen sie sind aktuell. Letzterer Befehl bringt den Raspy bei jedem zweiten Versuch zum einfrieren.
Habe Fhem upgedatet und meinen Raspi an sich.

Wenn ich ein BEOS Gerät anlegen möchte erscheint dennoch die Meldung:
please install Crypt::OpenSSL::AES first

Habe mir die Finger wund gesucht aber leider nichts gefunden.
Backup vom Raspi ist vorhanden. Kann also allerhand ausprobieren.
Evtl. hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß André

diver

Habe es hinbekommen.
CPAN hat wohl zu viel Ressourcen auf dem raspberry geschluckt und ist abgestürzt.
Mit CPANM ging es dann.
Fhem kennt nun die Thermostate :-)

Wzut

Zitat von: diver am 15 Dezember 2020, 20:53:04
Wie habt Ihr das gelöst? Zum bedienen in die Hocke gehen oder das Teil mehr in Richtung Auge Höhe montiert?
Bei mir gab es eh Dosen über denen die alten analogen Thermos verbaut waren, Höhe über  Fussboden 145 cm
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

diver

Hi,

ja, somauf irgendwie 1,50 werde ich die auch montieren lassen.
Habe nun beide Thermostate in FHEM eingebunden :-)

Geht wunderbar.
Die gemessenen Werte für den internen Sensor und den Fühler liegen 2,5 Grad auseinander.
Das ist aber Wurscht und kann sicherlich mit einem Offset kompensiert werden.

Nun werde ich mal weiter basteln und die Wochenprofile des Modules ausprobieren.
Dann noch Anbindung an Homebridge damit der WAF stimmt...

Super, dass es das Modul gibt. Funktioniert mit den Thermostaten schön zusammen.

Gruß André

ch.eick

Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, dass das Thermostat über WLAN manchmal nicht erreichbar ist. Gibt es da noch ein Zauberwort, um das besser in den Griff zu bekommen?


interval 600
timeout 5

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Wzut

Nein gibt kein Zaubewort, ich habe ja schon geschrieben das mir WLAN mit FB auch recht bescheiden ist und andere User mit besserer Hardware keine Probleme mehr haben ( Stichwort FB und ESPs )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ch.eick

Zitat von: Wzut am 26 Dezember 2020, 14:01:43
Nein gibt kein Zaubewort, ich habe ja schon geschrieben das mir WLAN mit FB auch recht bescheiden ist und andere User mit besserer Hardware keine Probleme mehr haben ( Stichwort FB und ESPs )
Okay, aber was ist besser?
Mein Bestand sind 3xFB + 1x schrott Router für den Garten.
Ein Gigabit Switch und ein 4 fach switch.
Cat7 Verkabelung in alle Räume und alles belegt :-)
8 Shellys ein Beok
Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Wzut

Zitat von: ch.eick am 26 Dezember 2020, 14:12:07
Okay, aber was ist besser?
Ich glaube da fragst du den Falschen, ich sehe nur das mein WLAN Schrott ist und ich lese hier im Forum immer wieder wie die Leute über die FB schimpfen. Auf der anderen Seite liest man viel Gutes über die Ubiquitti Dinger mit den Unifi Controller, aber ich glaube schon das es da noch mehr gibt was als gut oder sogar sehr gut eingestuft werden kann. Ggf mal einen Thread in einem anderen Unterforum aufmachen zum Stichwort positive Erfahrungen mit WLAN APs
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bennysweb

Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich nutze seit gestern das BEOK Thermostat und es funktioniert auch tadellos mit FHEM. Aber leider zeigt die Homebridge keine IST-Temperatur an, da steht immer 0.0 Woran kann das liegen?


justme1968

bitte keine fhem screenshots zeigen sondern ein list vom device mit code tags posten.

ich vermute dein homebridgeMapping ist fehlerhaft.

CurrentTemperature:room-temp CurrentHeatingCoolingState:relay,values=0:OFF;1:HEAT,valid=OFF;HEAT
TargetHeatingCoolingState:clear,valid=OFF;HEAT,cmds=OFF:OFF;HEAT:HEAT
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:clear


sollte mit alexa und homekit funktionieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wzut

Zitat von: justme1968 am 31 Dezember 2020, 15:38:43
bitte keine fhem screenshots zeigen sondern ein list vom device mit code tags posten.
dem kann ich nur zustimmen, allerdings fällt durch den Screenshot doch auf das die Anzeige verdammt hässlich ist.
Wäre das mein Thermo hätte ich mich schon längst bei dem Modul Autor so beschwert was diese blöde Boden 0° Anzeige soll wenn kein externer Temp Sensor angeschlossen ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

und ich dachte immer das soll so :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968