Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

jetzt mal ernsthaft, ich habe keine Lust meines von der Wand zu schrauben da ich den Bodenfühler unbedingt benötige.
Wenn man keinen externen Sensor anschraubt, wie verhält sich das Reading floor-temp zu den drei set sensor Kommandos ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

ich habe nur internal probiert. da ist es immer 0.0, wird aber regelmäßig aktualisiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wzut

Darum frage ich ja, ich habe den Sensor dran und bekomme immer gültige Boden Temperaturen egal welche Sensor Kombi aktiv ist.
Also liegt der Vermutung nah das das Umschalten in erster Linie nur intern für die Soll Temp Berechnung zuständig ist.
D.h. wenn jetzt niemand eine private Schlittschubahn damit heizt kann floor-temp zumindest im State bei 0 komplett entfallen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bennysweb

Zitat von: justme1968 am 31 Dezember 2020, 15:38:43
bitte keine fhem screenshots zeigen sondern ein list vom device mit code tags posten.

ich vermute dein homebridgeMapping ist fehlerhaft.

CurrentTemperature:room-temp CurrentHeatingCoolingState:relay,values=0:OFF;1:HEAT,valid=OFF;HEAT
TargetHeatingCoolingState:clear,valid=OFF;HEAT,cmds=OFF:OFF;HEAT:HEAT
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:clear


sollte mit alexa und homekit funktionieren.

homebrigeMapping war das Zauberwort, vielen Dank :-) Und den Hinweis mit den Screenshots nehme ich gerne an, danke dafür.

diver

Hallo Leute,

die beiden Beoks an der Fußbodenheizung funktionieren. Alles gut. Nur hinunter wieder WLAN Aussetzer. Egal.

Ich möchte nun rausfinden wie oft die Teile tatsächlich die Heizung anschalten.
Somit wäre mal der Stromverbrauch zu ermitteln.

Habe ich was übersehen oder wird die tatsächliche Einschaltzeit nicht gemeldet? Oder ein Wechsel des Lastzustandes.

Danke und Gruß André

Wzut

das Modul kann nicht mehr liefern als die Hardware her gibt. Ob deine Heizung an oder aus ist sagt dir das Reading relay :)
Koppelst du da den HourCounter von john an  -> https://wiki.fhem.de/wiki/HourCounter
bekommst du genug Daten um viele nette Verbrauchsdiagramme erstellen zu können.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

diver

Hi Wzut,

perfekt - danke. Das sehe ich mir mal im Detail an :-)

Gruß Andre

diver

Hi,
passt. Nun kann ich einschätzen wie oft geheizt wird.

Danke nochmal & Gruß André


Forstling

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Thermostaten die iich in FHEM einbinden kann.
Das ganze sollte möglichst preiwert, sicher und ohne Internet funktionieren.

Gibt es irgendwo eine Liste von Thermostaten die von dem Modul unterstütz werden?
Oder muss man auf eine bestimmte unterstützte App achten?

Die meisten der verlinken Angebote sind nicht mehr verfügber und im Wiki gibt es auch keine Liste.
Da die meisten Thermostate aus China kommen gestalltet sich das ausprobieren als etwas zeitintensiv.

Kleiner Tipp mein Thermostat hat die Bezeichnung ME81H das funktioniert nicht. Und das schöne ist wenn man dem Teil das Internet verbietet funktioniert noch nicht mal die mit der ich das Teil verbunden habe. --> also durchgefallen.

Wzut

Ich schreibe es immer wieder , also nochmal : Es kommt auf die App an -> BEOK mit orangem Hintergrunde , alles andere geht nicht.
Liste ist inzwischen auch sinnlos geworden da die Chinesen gern mal irgendwann die FW ändern und auch auf eine andere App wechseln.
Tipp : hier im Thread nach erfolgreichen Modellen suchen und bei Amazon und Alibaba immer schön auf die Bilder mit dem Handy achten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Forstling

Ok das muss ich bei den 25 Seiten Seiten überlesen haben.

Das sollte vieleicht ins Wiki da würde es vielleicht nicht so viele fragen geben.

Danke für die schnelle Antwort.

Also https://de.aliexpress.com/item/1005001607428893.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6bdc4c4d0kk4Uy Das funktioniert wahrscheilich nicht trotz das Beok als Hersteller angegeben ist.

Dashttps://de.aliexpress.com/item/1005001594477784.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6bdc4c4d0kk4Uy sollte funktionieren

Wzut

Bei dem weissen ist auf jeden Fall eindeutig die BEOK App zu sehen.
Beim schwarzen sieht es auf den ersten Blick auch sehr ähnlich aus, aber da wäre ich auch sehr vorsichtig und würde es für mich nicht kaufen.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chris_kmn

#372
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr mein System ven Jessie auf Stretch erfolgreich upgedated.

Jetzt habe ich selbiges von Stretch auf Buster getan was auch sehr gut klappte.

Jedoch sind alle meine BEOK's nun offline. Beim Versuch sie mit dem "get auth" Befehl wieder online zu bringen stürzt FHEM komplett ab.

Hat jemand die BEOK's erfolgreich mit Buster in Betrieb ?

Muss man bei einem solchen Umzug die Thermostate komplett resetten (Factory defaults) und alle neu anlernen ? Bei dem letzten Update war das jedenfalls nicht erforderlich.

Edit: Ich bin nun auch einen Schritt weiter. Scheinbar ist bei Buster Perl etwas anders aufgebaut. Bei 5 Paketen stimmen die Abhängigkeiten bei mir nicht mehr. Ich vermute darin liegt die Ursache. Ich habe auch Hinweise gelesen, dass Scripte auf die Änderungen angepasst werden müssten etc.

Macht es da überhaupt Sinn es mit Buster und dem BEOK Modul weiter zu versuchen ?

Vielen Dank für euer Feedback !

  Chris

Wzut

#373
Auf meinem Testsystem mit Buster läuft das Modul ohne Probleme. Ich vermute du hast die command.ref nicht gelesen welche externen Module noch installiert werden müssen :
Zitatsudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Edit : und btw. OS Update auf höhere Versionen sehen viele als kritisch und fehleranfällig an, der bevorzugte und sichere Weg ist immer , FHEM Backup , komplett neues OS und FHEM wieder zurück. Wohl dem der die externen Pakete dokumentiert hat, sonst gehts halt über die Fehlermeldungen Stückchen für Stückchen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chris_kmn

Doch doch, die Module hatte ich auch installiert.

Ich habe Buster nun komplett neu aufgesetzt. War ein langer Ritt :( aber nun tut es wieder :)