Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

schaut gut aus , der Aufbau des Displays stimmt und das Handy dort zeigt die BEOK App :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

NewMatic

super danke :) dann bestell ich mal eines, wenn es schon im Angebot ist :)

Sidey

Genau das Teil habe ich jetzt auch im Blitzangebot bestellt :)

Der NTSC Fühler gefällt mir nur leider nicht so gut.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Wzut

#109
Zitat von: Sidey am 16 Januar 2019, 19:15:38
Der NTSC Fühler gefällt mir nur leider nicht so gut.
Wo sieht man den auf den Amazon Bildern ? Meiner der dabei war sieht aus wie bei Amazon Artikel "SM-PC®, Bodenfühler Bodensensor für Raumthermostat #733"
Aber das Ding kommt doch in den Boden ... und wer schaut da schon rein ? :) :) 

Edit : oder es gefällt dir nicht das es ein NTC ist ? Lieber DS1820  ? aber NTC haben alle diese Dinger, das gemeine ist nur das jeder Hersteller andere Widerstandwerte verwendet. Heute ist üblich 10K bei 25 C , vergossen im Boden (uralt) ist bei mir aber leider 2K bei 25 C.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Thyraz

Den Thread hab ich bisher irgendwie verpasst. :)

Klingt sehr interessant.

Wie ist denn die Zufriedenheit abseits von der Ansteuerung von FHEM die hier diskutiert wird?
Nutzt jemand den internen Temperaturfühler (wir haben keinen im Boden) mit einer Wasserfußbodenheizung?

Regelt das Thermostat anständig wenn es sich der Solltemperatur nähert (Sprich, hat es eine entsprechende Intelligenz das Ventil dann durch PWM oder Ähnlichem zu takten)?

Und was bekommt man denn an Infos aus dem Gerät heraus FHEM-seitig bzw. was lässt sich genau steuern?
Z.B. Ist-Temperatur auslesen, Soll-Temperatur setzen, Status ob das Ventil gerade geschaltet ist oder nicht?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Wzut

Zitat von: Thyraz am 17 Januar 2019, 09:13:02
Regelt das Thermostat anständig wenn es sich der Solltemperatur nähert (Sprich, hat es eine entsprechende Intelligenz das Ventil dann durch PWM oder Ähnlichem zu takten)?

Und was bekommt man denn an Infos aus dem Gerät heraus FHEM-seitig bzw. was lässt sich genau steuern?
Z.B. Ist-Temperatur auslesen, Soll-Temperatur setzen, Status ob das Ventil gerade geschaltet ist oder nicht?
a. da must du beim suchen/bestellen aufpassen, die Dinger gibt es mit unterschiedlichem Ausgängen. Ich nutze nur die 12/16A Variante mit einem einfachen Relais Kontakt zur Ansteuerung einer elektrischen Heizmatte im Boden. Da es nur eine Zusatzheizung ist fahre ich mit externem Sensor immer etwas unterhalb der Raumtemperatur, denn ich möchte nicht den ganzen Raum elektrisch beheizen sondern nur den Boden anwärmen.

b. selbstverständlich, sonst würde ein extra Modul auch keinen Sinn machen :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

NewMatic

Zitat von: Wzut am 15 Januar 2019, 21:55:49
Ich habe mich die Tage mal hingesetzt und ein FHEM Modul für die Dinger geschrieben.
Was bis jetzt geht ist an, aus , Soll Temperatur , Moduswechsel auto/manu und Uhrzeit/Wochentag setzen.
ich denke bis zum Wochendende kann ich die erste Version zum testen hier posten.

wird es dann eine andere/neue Anleitung zur Einbindung in FHEM geben? ;)

Sidey

#113
Zitat von: Wzut am 16 Januar 2019, 20:09:34
Wo sieht man den auf den Amazon Bildern ? Meiner der dabei war sieht aus wie bei Amazon Artikel "SM-PC®, Bodenfühler Bodensensor für Raumthermostat #733"
Ich schätze der ist nicht inkludiert und muss separat bestellt werden.
Korrektur, es ist einer mit dabei:


 
Zitat von: Wzut am 16 Januar 2019, 20:09:34
Edit : oder es gefällt dir nicht das es ein NTC ist ? Lieber DS1820  ? aber NTC haben alle diese Dinger, das gemeine ist nur das jeder Hersteller andere Widerstandwerte verwendet. Heute ist üblich 10K bei 25 C , vergossen im Boden (uralt) ist bei mir aber leider 2K bei 25 C.
Das Problem ist, ich habe vor einiger Zeit eine Wandheizung verbaut.
Damals habe ich ein ds18b20 in die Wand gelegt, da das Steuerungssystem, welches vom Hersteller der Heizelemente dafür vorgesehen ist so einen Sensor verwendet.

Der liegt zwar in einem Rohr, aber ob ich den neuen Sensor am Ende wirklich komplett reingeschoben bekomme weiss ich vorher ja nicht.

An einer anderen Stelle habe ich eine FBH, die einen PT100 oder 1000 verwendet.
Da würde ich mich nicht trauen den zu tauchen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Hi wzut,

Hast Du dein Modul eventuell schon irgendwo hoch geladen? GitHub vielleicht?

Das Thermostat habe ich gestern in mein WLAN verbunden. Ich vermute, dass das Gerät ein verstecktes WLAN aufmacht, mit dem sich die App verbindet.

Das könnte auch ohne die App funktionieren.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Wzut

#115
Nein, ich wollte eigentlich einen neuen Thread dafür aufmachen , aber wenn du so ungedultig bist hier eine erste Beta.
Aufruf mit IP und MAC , nachdem das Thermo erfolgreich mit der BEOK App ins eigene Wlan eingebunden wurde.
define beok BEOK 192.168.0.241 34:ea:34:79:02:99
Wegen der AES Verschlüsselung vom Broadlink Protokoll müssen ggf. noch zusätzlich Pakete nachinstalliert werden :
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Edit : das Modul 38_BEOK ist jetzt im svn und wird über update aktualisiert
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Sidey

#116
Zitat von: Wzut am 20 Januar 2019, 13:50:49
Nein, ich wollte eigentlich einen neuen Thread dafür aufmachen , aber wenn du so ungedultig bist hier eine erste Beta.
Aufruf mit IP und MAC , nachdem das Thermo erfolgreich mit der BEOK App ins eigene Wlan eingebunden wurde.
define beok BEOK 192.168.0.241 34:ea:34:79:02:99

Wird die MAC Adresse denn benötigt? Das würde ja bedeuten, dass FHEM und das Thermostat immer in der gleichen broadcast Domäne betrieben werden müssten.
Wenn wir die benötigen, könnte ich mich mal schlau machen, wie wir die automatisch in Erfahrung bringen können.

Zitat von: Wzut am 20 Januar 2019, 13:50:49
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Ich empfehle cpanm anstelle von cpan. Geht viel viel schneller und funktioniert auch auf Systemen mit wenig RAM.
Damit man AES allerdings compilieren kann benötigt man die openssl header Dateien:

Je nach Distribution hat das Paket auch noch andere Namen:
apt-get install libssl-dev


Edit:
Ich bekomme im Log ständig diese Meldung:

2019.01.20 22:35:19.940 3: beok, maybe time on device is wrong. Run set <name> Date_Time_Day
Weekday : Sun / Mon , Time : 2019-01-20 22:35:19 / 2019-01-20 22:35:16


Über den set Date_Time_Day Befehl bekomme ich die Zeit aber nicht synchron. :(
Vermutlich dauert das Setzen die 3 Sekunden, die dann wieder als Abweichung bemängelt werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Wzut

#117
a. die MAC ist zwingend, aber nicht zum adressieren (Stichwort Broadcast Domain) sondern die muss in jedes Sendepaket , Broadlink Standart
b. ja der Wochentag, da ist noch ein Fehler (Perl 0-6 Sun- Sat  , Thermo 1-7 Mon-Sun )  stell verbose bis heute Abend auf 2 :)
Zeitliche Abweichungen sind bis +- 60 Sekunden zulässig ohne Log Eintrag.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

wie versprochen , eine neue Version 0.82 in Antwort #115
Gefixt ist das Tages Problem und ein Fehler im Zusammenbau des Sendepakets,
dadurch konnten mache Werte nicht gesetzt werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Thyraz

Hab jetzt auch mal testweise ein Thermostat bestellt.

Vielen Dank dafür, dass Ganze in ein Modul zu gießen Wzut.  :)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...