Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

ja das Reading temp-manual ... war bei mir bisher immer 0 Da in der Python Doku auch nichts darüber steht wollte ich es schon ganz rauswerfen.
Wenn das wirklich in dem von clumsy beschrieben Fall greift wäre das schön, deckt aber das eigentliche Problem des von Hand umgestellten Auto Modus
nicht ab (ich kenne die von euch geschilderten Probleme auch zur Genüge aus dem eigenen Umfeld)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

yup, genau deshalb hab ich variante a1) oder eben c) vorgeschlagen, so dass man zu einem (selbst definierten) zeitpunkt auf auto zurückstellen kann (oder komfortablerweise zu mehreren, jenachdem wie fest man programmieren will ;)
was ja aber via "at" problemlos machbar ist... muss ja nicht unbedingt im modul sein, dafür gibts ja eben at's und DOIF's.... da könnte man sogar den temp-manual wert abfragen und falls der gesetzt ist, gar nicht erst auf auto zurückstellen..

kabanett

Zitat von: clumsy am 19 Februar 2019, 10:02:37
nur möchte ich selbst bestimmen, wann zurück gestellt wird, sonnst kommt meine Liebste um 0:30 in oder aus der Dusche und friert weil um 0:05 die Heizung ausgeschalten hat, nachdem sie sie um 23:30 doch extra manuell eingeschalten hat....  ;D und der WAF ist wieder i.A....

Du entscheidest doch wann zurück gestellt wird! In dem Fall würde Version b. doch erst beim ersten Schaltpunkt des neuen Tages greifen (falls nicht noch einer zwischen 23:30 und 00:00 vorhanden ist ;) ) . Bei mir wäre das frühestens um 5:00 Uhr Das at um 00:05 ist doch nicht mehr in funktion.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

clumsy

@kabanett: das verstehst schon richtig, eben, wenn schon, dann version b) d.h beim nächsten schaltzeitpunkt... aber das muss ja dann eh auch vom Modul getracked werden und nicht vom thermostat selbst... aber egal was im modul drin ist, ist ja eh via attribut steuerbar, d.h. es muss nicht zwingend verwendet werden und ich kann immernoch ein at/doif machen... falls das mit dem temp-manual ja funktioniert, würde es ja evtl. auch sinn machen nciht einfach auf auto sondern auf aut mit manueller temperatur übersteuert einzustellen... aber eben, das sieht glaub jeder anders für sich selbst, deshalb finde ich es überhaupt fragwürdig ob sowas ins modul gehört... komfortabel ja, notwendig, naja... ;)

kabanett

@clumsy
Hast schon recht! Das ist jammern auf hohen Niveau. Im Modul finde ich es schon richtig aufgehoben, da es bei anderen Thermostaten ja auch so funktioniert. Ausserdem weiß ich nicht wie deine Installation aussieht, aber bei mir sind es schon reichlich DOIF's, die wiederum z.T. von einander abhängig sind. Wenn ich da nach längerer Zeit etwas machen muss, dauerts manchmal eine Weile bis ich da wieder durchsteige. Das nur so am Rande. Für mich wäre das so zu sagen MAF :D ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

clumsy

@kabanett einverstanden sehr hohes niveau... aber das problem kenn ich... meine Config(s) sind in nun über 10 Jahren auf 10 Files mit über 10'000 Zeilen und knapp 1'000 "defines" angewachsen.... Ich glaub wenn mal FHEM nicht mehr läuft kann ich auswandern und das Haus abreissen lassen ;D :o

Wzut

hört auf zu jammern :) und versucht lieber mal im Auto Modus mit dem Smartphone (nicht mit FHEM ! ) die Soll Temp zu verstellen.
Ändern sich die Readings mode , mode-temp & desired-temp ?
Geht das Thermo beim nächsten Schaltpunkt wieder auf die passende Soll Temp zurück ?

BTW : Die V1.2 mit den angekündigten Änderungen habe ich gerade hochgeladen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

@Wzut ok,ok ;)

Erst mal danke, werde Morgen die neue Version gleich testen!

Bezüglich deiner Frage: wenn ich im Auto Modus die Temperatur nach oben oder unten ändere sowohl am Display wie auch via App bleibt der Thermostat im Auto Modus und manual-temp geht auf 1. Am Ende der aktuellen Periode bleibt es auf Auto und manual-temp geht wieder auf 0 und die Temperatur auf die in der neuen Periode definierte!

Hope that helps!!

kabanett

@Wzut
Gleiches verhalten bei meinen Floureon wie bei clumsy!


Zitat von: clumsy am 19 Februar 2019, 19:00:34
Ich glaub wenn mal FHEM nicht mehr läuft kann ich auswandern und das Haus abreissen lassen ;D :o
Der ist gut ;D
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wzut

danke euch beiden fürs testen, mal schauen wie sich diese doch wichtige Info von temp-manual am besten im Modul noch deutlicher hervorheben lässt.
Heute werde ich erst  einmal testen wie sich der neue FEMWEB Patch von Andre -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,97586.msg908277.html#msg908277
im Modul macht und ggf. gleich das Modul dafür anpassen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

Zitat von: Wzut am 20 Februar 2019, 06:55:00
danke euch beiden fürs testen, mal schauen wie sich diese doch wichtige Info von temp-manual am besten im Modul noch deutlicher hervorheben lässt.
Ich mach das einerseits per devStateIcon, damit da nicht die Glühbirnen sind für die Heizung:
devStateIcon
on:on off:off close:secur_locked open:secur_open hon:sani_heating@E50005 hoff:sani_heating@AAAAAA


Anderseits wie unten beschrieben temporär über readingsGroups, damit ich eben auch den Auto-Manuellen Modus anzeigen kann mit den entsprechenden Icons (analog zu den anderen Heizkörpern).

Zitat von: Wzut am 20 Februar 2019, 06:55:00
Heute werde ich erst  einmal testen wie sich der neue FEMWEB Patch von Andre -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,97586.msg908277.html#msg908277
Das wäre natürlich ganz super!!

Bei den Icons gibts für den Modus noch "sani_heating_manual", "sani_heating_automatic" und "sani_heating_calendar". Das Letztere verwende ich für den sogenannte "Party" Modus bei den HMHZ Thermostaten, der eben genau dieser "Vorübergehend Manuell bis zum nächsten Schlatzeitpunkt" darstellt. Evtl. könntest Du ja diese als Default-Icons verwenden für den Ausgang?

C_hris

Hi zusammen,

möchte mir die Thermostate gern zulegen und das Modul nutzen aber hätte ein paar Fragen:
Funktioniert mit dem Modul auch dieses Thermostat hier:

https://de.aliexpress.com/item/FLOUREON-WiFi-Elektrische-Boden-Heizung-Thermostat-Programmierbare-Temperatur-Controller-Thermostate-Arbeitet-Mit-Alexa-Google-Hause/32966476567.html?spm=a2g0x.search0104.3.80.66f33978hithuM&transAbTest=ae803_3&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_2_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10902_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_16%2CppcSwitch_0&algo_pvid=a00d3f5f-eb6c-47bb-8c4f-02f0cbe99b27&algo_expid=a00d3f5f-eb6c-47bb-8c4f-02f0cbe99b27-11

Gibt es evtl. auch ein Thermostat von BEOK, Floureon, Ketotek, dass mit dem Modul zusammen funktioniert und in einen Gira System 55 Rahmen reinpasst? Hat da jemand schon Erfahrungen?


Idealerweise hätte ich gern ein Thermostat, dass folgende Bedingungen erfüllt:

- Farbe: weiß
- Displayfarbe: nicht schwarz, eher hell
- Einbindbar in FHEM über MQTT
- FBHZ Stellmotoren steuerbar manuell und über FHEM
- Knöpfe am Thermostat sind mir lieber als Touchbedienung
- Kindersicherung wäre auch was Feines
- Passend für einen GIRA System 55 Rahmen (das wäre die Krönung aber gibt es bestimmt nicht oder?)

Kann evlt. jemand ein passendes Thermostat empfehlen?

VG,
Chris

Wzut

Ich vermute zu 99% ist dein verlinktes Ali Thermo aus der Sparte Weback (Display Aufbau und Screenshot des Smartphones) , d.h. nicht geeignet
Passende Thermos wurden hier schon einige verlinkt ( Ali, Amazon & Ebay in schwarz oder weiß )
Ich habe noch keines gesehen das kleiner als 80 x 80 mm ist, damit ist das Thema Gira 55 gestorben
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

C_hris

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab jetzt doch mal den ganzen Thread überflogen und das mit Weback und Beok App gelesen.
Hat jemand schon ein BEOK Thermostat gefunden, das auch Luftfeuchte messen kann?

Ich finde das hier ganz interessant:
https://de.aliexpress.com/item/16A-AC-220-V-WIFI-Heizung-Thermostat-Wasser-Elektrische-Heizung-System-WIFI-Thermostat-APP-Steuert-f/32889325428.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.15dd4c4dUMuboH

Aber ist das wirklich die BEOK App? Auf dem Bild ein weißer Hintergrund. Das war doch Weback oder?

C_hris

Oh mann ich such mir echt nen Wolf. Hat jemand vlt. nen Link zu nem passenden Raumthermostat für WASSERgeführte Fußbodenheizungen für mich? Irgendwie passt immer irgendwas nicht wenn ich denke eins gefunden zu haben.
Wichtig. Die Chefin will unbedingt weiße Raumthermostate. :P