Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

dein zweiter Ali Link ist doch OK, wähle Ships from China aus und danach kannst du die "Farbe" wählen,
wobei Farbe ja entweder die 3A oder 16A Ausführung ist ( die dritte Variante dürfte für dich eh nicht passen )
Wo der Unterschied zwischen Wasser und E Heizung besteht wenn das Ventil 230V brauch habe ich bisher eh nicht verstanden.
Die richtigen Beoks sind bei Amazon nicht leicht zu finden . bzw sie zeigen sie nicht so gern ...
starte mit https://www.amazon.de/dp/B075WPWGH5/?coliid=IW4MXG2SYZRM9&colid=3E37PPA6IB1KL&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

C_hris

Danke für deine ganz Hilfe.

Bei dem Alilink hab ich noch Zweifel weil die App auf dem Bild weiß ist und irgendwie chinesisch aussieht.
Und bei dem Amazonlink sind leider derzeit keine Geräte verfügbar.

Ja das mit der E-Heizung und wassergeführten Heizung kapier ich auch noch nicht ganz. Ich denke mal ich muss schauen was meine Stellmotoren für einen Strom benötigen und dann entweder die 3A Variante oder 16A Variante bestellen oder?

Ich sag schon mal sorry für meine ganzen lästigen Fragen aber vlt. quälen sich ja auch andere noch mit diesen Fragen und es hilft dann nicht nur mir. :P

VG,
Chris

Wzut

Die zeigen zwar ne China App aber scroll die Seite runter bis zum 2D Barcode und das ist Hyson , und Hyson ist wie BEOK
Vorsicht mit deinen 3A & 16A , die Dinger unterschieden sich nicht einfach nur in der maximalen Leistung -> siehe die diversen Rückseiten !!!
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

kabanett

Zitat von: C_hris am 20 Februar 2019, 16:22:13
Ja das mit der E-Heizung und wassergeführten Heizung kapier ich auch noch nicht ganz. Ich denke mal ich muss schauen was meine Stellmotoren für einen Strom benötigen und dann entweder die 3A Variante oder 16A Variante bestellen oder?

Hallo
Eine E- Heizung kann schon ein paar kW an Leistung ziehen. Deshalb ist es wichtig die Version mit 16A Relais zu verwenden.
Bei einer Wassergeführten wird das Ventil durch einen Stellantrieb geöffnet oder geschlossen. Diese verbrauchen normalerweise 1-3 Watt, also maximal 0,014A.
z.B https://www.amazon.de/Stellantrieb-Alpha-5-Fussbodenheizung-Heimeier-Thermoval/dp/B00EOR98NU/

Ich selbst habe eine Wasser-FBH, benutze aber Geräte für E-Heizung (16A). Da habe ich genug Leistungsreserve ;). Hatte sich so ergeben weil es ein Angebot mit mehreren Thermostaten und sehr günstig war.
Diese hier sind weiß und die App ist scheinbar auch die Richtige: https://www.amazon.de/Fussbodenheizung-Touchscreen-Intelligente-Programmierbare-Raumthermostat/dp/B07B8TKG5Y/

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

clumsy

Ich meine ein weiterer unterschied ist, dass die 3A version ein NO  Rep NC Kontakt bietet, welcher frei verwendet werden kann auch für eigene Anwendungen (eg 12V DC), die 16A Version direkt 230 respektive VCC am Ausgang liefert!

IMHO.... Ohne Gewähr!! Bitte immer erst das Schaltbild/Prinzipschema studieren!!

kabanett

Hallo

Nochmal nachgesehen und du hast glaub ich zum Teil recht. Ein Schaltbild mit potentialfreien Kontakten konnte ich nicht finden. Das wäre für die Nutzung von zB. 12V ja Voraussetzung. Bei Stellantrieben die ,wie bei mir, stromlos geschlossen sind, funktionieren beide Versionen.

Beim 16A wird N durchgeleitet und L geschaltet.

Beim 3A wechselt der L zwischen Anschluß 1 und 2. Somit können hier auch Antriebe die Stromlos offen oder Motore die zB. einen Kugelhahn öffnen und schließen verwendet werden.

Zumindest habe ich keine anderen Schaltbilder gefunden, wie auch in meiner Gebrauchsanleitung abgedruckt sind. Ich denke im angehängten Bild kann man das gut erkennen. Auch das immer von 230V ausgegangen wird.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wzut

Ahhh danke , so langsam kapiere ich es auch. Der Amazon Link zum Chunyang sieht recht interessant aus, wieder ein neuer Hersteller aber bis jetzt der günstigste Preis den ich gesehen habe. Allerdings scheint die Weback Front stark auf dem Vormarsch zu sein, so berichtet ein User aus einem anderen Forum
das er bei Ali ein Floureon mit Broadlink Protokoll erworben hat und vier Wochen später das gleiche nochmal nachbestellt hat. Bei der zweiten Lieferung war zwar die Optik noch identisch aber Floureon hatte die Firmware gewechselt. Also mal schauen wie lange das hier noch alles Gültigkeit hat oder wann
endlich der erste Hardware Guru mit ins Boot kommt und uns zeigt wie man auf die Webacks z.b. Tasmota flasht und das Display aber am Leben hält.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

C_hris

Hey, vielen Dank euch allen. Jetzt hab ich da endlich auch den vollen Durchblick und alles verstanden. Hab auch direkt mal bestellt. Allerdings den beim Ali:

https://de.aliexpress.com/item/16A-AC-220-V-WIFI-Heizung-Thermostat-Wasser-Elektrische-Heizung-System-WIFI-Thermostat-APP-Steuert-f/32889325428.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.15dd4c4dUMuboH

Ist nämlich nochmal 5€ günstiger als der Amazon. Ich hoffe und bete nur dass das die BEOK Variante ist.

VG,
Chris

kabanett

Hallo

Und schon muss ich mich berichtigen!
Das von clumsy angeführte potentialfreie Schalten geht bei der dritten Variante! Hatte ich leider vorher nicht gefunden.
In C_hris seinen Link kann man unter Farbe eine "3A Boiler Actuator" Ausführung sehen. Dort wird ein potentialfreier Kontakt an Anschluß 5 und 6 angezeigt, statt des externen Fühlers. Leider ist nicht ersichtlich wieviel Leistung hier geschaltet werden darf. Gedacht ist es für den Anschluß an einen Gasboiler.
Im angehängten Link kann man das Schaltbild (unten links) gut sehen!
https://www.zipy.it/p/ali/beok-bot-313wifi-gas-boiler-heating-thermostat-blue-white-ac220v-wifi-temperature-regulator-for-boilers-weekly-programmable/32830410437/

@C_ris
Die abgebildete App sieht aber nicht nach Broadlink aus!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wzut

Zitat von: kabanett am 21 Februar 2019, 12:47:54
Die abgebildete App sieht aber nicht nach Broadlink aus!
der weiße Screenshot nicht , aber wenn auf der Seite nach unten scrollt und den 2D Barcode sich anschaut bzw. die beiden nächsten Smartphone Bilder.
Die Weback App will beim Start immer einen Account bzw einen neu erstellen und fast alle Webacks werben auch damit das sie ready für Alexa oder Google sind.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

C_hris

Ja ich bin auch mal gespannt welche Variante geliefert wird. Ich geb euch in ca. 4 Wochen Bescheid obs die BEOK oder die Weback Variante ist. :)
Ich hab übrigens die 3A Variante bestellt für meine 230V AC Stellmotoren (NC).

C_hris

Hätte doch noch eine Frage. Wisst ihr wie genau die Thermostate schalten? Hat sie jemand für eine wassergeführte Fußbodenheizung im Einsatz und kann davon berichten? Hat man mit den Thermostaten auch dieses typische Über- und Unterhitzen des Fußbodens aufgrund der Trägheit einer wassergeführten Fußbodenheizung oder können die Thermostate dies aufgrund von einigermaßen intelligentem Schaltverhalten ausgleichen und die Kennlinie der Raumtemperatur grade halten? Also die Temperatur konstant halten. Vlt hat da ja auch schon jemand Erfahrungen?

kabanett

Entgegen meiner ersten Bedenken, wegen des großen Regelbereichs der Thermostate (1°C), kann ich jetzt sagen, dass ich bisher keinen Unterschied feststellen konnte.

Ein Über- Unterhitzen hatte ich bisher auch noch nie gehabt! Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel: Mischerbetrieb ja/nein, Vorlauftemperatur, hydraulischer Abgleich, Art des Estrichs, Leitfähigkeit des Bodenbelags, Isolierung des Hauses, usw.usw..

Da wirst du wohl testen müssen, aber bis die da sind ist das Heizen schon vorbei ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wzut

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu den Thema Automatik Modus & Handeingriff gemacht.
Ich habe z.Z. vor in der nächsten Version folgende Änderungen einzubauen :
1. temp-manual kann den Wert 2 oder 0 haben statt bisher 1/0
2. neues Reading mode_state , damit lassen sich dann die drei möglichen Zustände an einem Punkt (bzw. Icon. dazu später mehr ) abbilden
0 = manu , 1 = auto , 3 = auto mit verstellter Soll Temp  -> mode + temp-manual (1 + 2 = 3)

3. das Attribut keepAuto (0/1) um bei gesetztem Attribut weekprofile beim ersten Durchlauf nach Mitternacht wieder in den Mode auto zu wechseln wenn er am Vortag auf manuell geschaltet wurde

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

Zitat von: Wzut am 22 Februar 2019, 10:47:56
1. temp-manual kann den Wert 2 oder 0 haben statt bisher 1/0
2. neues Reading mode_state , damit lassen sich dann die drei möglichen Zustände an einem Punkt (bzw. Icon. dazu später mehr ) abbilden
0 = manu , 1 = auto , 3 = auto mit verstellter Soll Temp  -> mode + temp-manual (1 + 2 = 3)
3. das Attribut keepAuto (0/1) um bei gesetztem Attribut weekprofile beim ersten Durchlauf nach Mitternacht wieder in den Mode auto zu wechseln wenn er am Vortag auf manuell geschaltet wurde
ich versteh zwar glaub die Idee, aber weshalb 1) das Reading kann doch weiterhin 0/1 bleiben (was auch Sinn macht) und das neue Reading mode_state dann ist dann halt eine Bitmap der anderen Readings, evtl. kommt da ja noch mehr dazu (Bit 0 = auto/manu, Bit 1 = temp-maual, etc...). Ein Reading mit 0/2 finde ich irgendwie komisch und nicht selbstsprechend (die Frage was denn temp-manual=1 bedeute wirst garantiert regelmässig erhalten dann ;)... IMHO....

Und würde 3) dann *nur" in den Auto Modus schalten, wenn mode=manual und temp-manual=0 oder auch wenn mode=auto und temp-manual=1 ist?