Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: C_hris am 21 Februar 2019, 15:16:21
Hätte doch noch eine Frage. Wisst ihr wie genau die Thermostate schalten? Hat sie jemand für eine wassergeführte Fußbodenheizung im Einsatz und kann davon berichten? Hat man mit den Thermostaten auch dieses typische Über- und Unterhitzen des Fußbodens aufgrund der Trägheit einer wassergeführten Fußbodenheizung oder können die Thermostate dies aufgrund von einigermaßen intelligentem Schaltverhalten ausgleichen und die Kennlinie der Raumtemperatur grade halten? Also die Temperatur konstant halten. Vlt hat da ja auch schon jemand Erfahrungen?
Hallo.

Schau einfach mal in thread #65 ,da habe ich schon mal was dazu geschrieben.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Sorry, es ist #66

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

lowbrow

Man, man, man, dachte auch schon in bin zu blöd dafür.....
Nach drei Tagen Kampf mit der Einbindung in Fhem, obwohl manuell alles funzt, bin ich nun darauf gekommen, dass ich ein Timing-Problem habe und deswegen das Script in /etc/rc-local nicht aufgerufen, bzw. verschluckt wird.

Lösung: einen Delay - bei mir 10 Sekunden einbauen...

(/bin/sleep 10 && setsid /opt/broadlink-thermostat/blt.sh >/dev/null 2>&1 < /dev/null &)   

Nun läufts und ich kann weitermachen.

Vielen Dank nochmals an alle, die es uns so bequem machen und wir nicht mehr selbst denken müssen ;-)

Wzut

Zitat von: lowbrow am 23 Februar 2019, 11:36:53
Lösung: einen Delay - bei mir 10 Sekunden einbauen...

(/bin/sleep 10 && setsid /opt/broadlink-thermostat/blt.sh >/dev/null 2>&1 < /dev/null &)   
wenn du das 38_BEOK Modul benutzt brauch man blt.sh nicht mehr :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

lowbrow

Zitat von: Wzut am 23 Februar 2019, 13:36:49
wenn du das 38_BEOK Modul benutzt brauch man blt.sh nicht mehr :)

Gibt es dazu etwas zu beachten? Habe das Modul installiert und aktiviert,
Das Device definiert, die IP und MAC Adresse, (MAC in der richtigen Reihenfolge) eingegeben und... Nix!?!

Readings:

alive no
error no data from device [1]
state error

Sonst nix.🤔

Wzut

und blt.sh läuft noch und füttert den MQTT ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

lowbrow

Zitat von: Wzut am 25 Februar 2019, 08:03:50
und blt.sh läuft noch und füttert den MQTT ?
Ja, da liefert das Termostat fleißig Daten.


Wzut

schon merkwürdig das da nie eine Verbindung aufgebaut wird.
Beim schreiben des Moduls hatte ich an manchen Tagen einen echten Kampf mit dem damals noch laufenden blt.sh
Nach meiner Erfahrung läuft es am Besten je weniger Instanzen auf das Thermostat zugreifen, d.h. auch mal das Smartphone checken ob die App auch noch ständig mit dem Ding reden will. Stichwort reden : Internetzugriff habe ich meinem von Anfang an verweigert, China brauch meine Daten nicht :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte

Guten morgen ..
Erstmal vielen Dank Wzut für das tolle Modul.. hat auf Anhieb funktioniert.. und läuft. Definiert ohne MAC Adresse. Super Sache!!!!

Da komm ich aber mal noch mit einer Frage.
Hat jemand eine Idee wie ich an dem Floureon Thermostat dauerlicht einstellen kann? - also damit das Display immer leuchtet?
Hab folgende Thermostate:


https://m.de.aliexpress.com/item/32889325428.html?spm=a2g0n.orderlist-amp.item.32889325428&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=327amp-ywWQgG6rkzkQS1v0TIY-nA1551162436429



Wzut

das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier, die Firmware sieht das wohl nicht vor. (genau wie sich die schwarzen wohl nicht ganz dunkel schalten lassen)
Der Trick einzelner User besteht darin zu bestimmten Zeit ein set on abzusetzen, ändert keine Einstellungen aber das Display leuchtet dann
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte

Zitat von: Wzut am 26 Februar 2019, 07:40:55
das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier, die Firmware sieht das wohl nicht vor. (genau wie sich die schwarzen wohl nicht ganz dunkel schalten lassen)
Der Trick einzelner User besteht darin zu bestimmten Zeit ein set on abzusetzen, ändert keine Einstellungen aber das Display leuchtet dann

Ok vielen Dank, ja das hatte ich schon gelesen, aber durch ein Set on, bleibt es ja auch nur kurz beleuchtet und geht dann wieder aus.
Naja, ist jetzt auch nicht wild.

Wzut

ja meins leuchtet ja 10 Sekunden.
Wer mutig ist kann ja mal folgendes versuchen , sucht im Modul  die beiden Zeilen  161 und 183 :
CommandGet(undef,$name.' status') if  ($hash->{isAuth});
diese beiden ändern in
CommandSet(undef,$name.' on') if  ($hash->{isAuth});
nach dem abspeichern ein reload 38_BEOK in der Kommandozeile.
Ab sofort wird beim zyklischen Abfragen nicht mehr get status ausgeführt sondern set on (das Display leuchtet ), nach eintreffen der set on Quittung wird automatisch intern get status aufgerufen.
Nun muß noch das Attribut interval runtergeschraubt werden, Werte von 8-9 sollten ein Dauerleuchten bewirken.
Aber Achtung : Es ist damit zu rechnen das die Anzahl der Timeouts über den Tag gesehen steigt :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

moerte

Danke Wzut.. das funktioniert !!!
Klasse Arbeit  ;)

lowbrow

#253
Zitat von: Wzut am 25 Februar 2019, 16:01:31
schon merkwürdig das da nie eine Verbindung aufgebaut wird.
Beim schreiben des Moduls hatte ich an manchen Tagen einen echten Kampf mit dem damals noch laufenden blt.sh
Nach meiner Erfahrung läuft es am Besten je weniger Instanzen auf das Thermostat zugreifen, d.h. auch mal das Smartphone checken ob die App auch noch ständig mit dem Ding reden will. Stichwort reden : Internetzugriff habe ich meinem von Anfang an verweigert, China brauch meine Daten nicht :)

Du hast Recht. Nachdem ich nun die Zeilen in der rc.local auskommentiert und meinen Pi neu gestartet haben, liefert beok die Daten und ich bekommen die gewünschten Readings.

Vielen lieben Dank Wzut- für das Modul, die Hilfe und Geduld

Wzut

Das mit dem Display dauerhaft on werde ich in der nächsten Version testweise als Attribut übernehmen.
Ausserdem war plin so freundlich und hate eine erste Version des Wiki erstellt, nun gilt es diese zu pflegen und auszubauen ( Linkliste, Bilder, etc )
-> https://wiki.fhem.de/wiki/BEOK
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher