Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#270
hallo jürgen,

ich habe mein thermostat eben problemlos mit deinem modul in betrieb genommen. bis jetzt schaut alles sehr gut aus!

nur ein kleines problem gibt es:
- das lock icon funktioniert nicht. unlock ist ok. für lock wird unknown bzw. das fragezeichen angezeigt. siehe screenshot. ich habe keine ahnung woran das liegt :(

noch ein vorschlag: es wäre klasse wenn man das icon direkt anklicken könnte zum lock/unlock :)

ps: die Chunyang sind im model attribut nicht auswählbar.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

problem gefunden:

du verwendest im devStateIcon close, in der summaryFn wird aber closed verwendet.

noch ein vorschlag:

inzwischen ist es ja möglich mit devStateIcon und stateFormat mehrere icons und text zu haben. d.h. mit passendem devStateIcon, stateFormat und webCmd wäre im modul keine summaryFn mehr nötig und man sieht in der detail ansicht gleich was gesetzt oder geändert werden muss um das aussehen an zupassen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wzut

Hallo Andre, freut mich das das Chunyang wirklich verwendbar ist. Ja es fehlt noch in der Modell Auswahl weil es bisher kein eindeutiges Feedback gab oder ich es einfach hier übersehen habe. ( kommt beim nächsten Update mit rein)
close/closed wird auch erledigt , anklickbar sollte ich auch noch irgendwie schaffen. ( wenn nicht : ich kenne Leute die ich fragen kann :P )

Thema summaryFn :
Ich hatte die Funktion gerade einen Tag fertig also du mit deiner Mutli Icon Erweiterung um die Ecke kamst :)
Ich wollte sie jetzt aber nicht ganz sterben lassen damit auf alten FHEM Versionen es auch eine etwas schönere Anzeige gibt.
Bzw. die summaryFn sollte aber erst gar nicht greifen sobald der User selbst mittels stateFormat sich sein Wunschlayout definiert.


Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Ich habe eben die neue Version V1.4 hochgeladen
FIX : die SetExtensions waren zwar eingebunden aber bisher ohne Funktion ( hat aber wohl noch niemand bemerkt )
einige Tippfehler in der command.ref und Bezeichnungen, falsches Icon bei remote-lock 1

ADD : neues Attribut display ( auto, always_on) , wie bereits hier diskutiert zum dauerhaften einschalten des Displays,
neues Modell Chunyang,
Power und Remote Icon sind nun anklickbar ( Power on/off , Lock on/off )

Noch eine Bitte : Doku schreiben ist leider nicht meine starke Seite, wenn euch also Rechtschreibfehler oder schlechte Formulierungen in der command.ref (eng & deutsch) auffallen, bitte laut schreien :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

eine kleine Liste findest du hier -> https://wiki.fhem.de/wiki/BEOK , z.Z ist bei Amazon auch das BEOK TDS21 wieder lieferbar
Ja Einbau in eine UpDose oder Aufputz mit den üblichen Rahmen 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

clumsy

#275
@Wzut: kann es sein, dass sich da noch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?

Ich kann zwar das Attribut display setzen, aber es wird mir weder angezeigt (im List) noch funktionierts wirklich, auszug aus den kommandos:

fhem> attr bh_wifi_dg display always_on
always_on
fhem> list bh_wifi_dg
Internals:
   DEF        bh-wifi-dg.clumsy.ch
   DISPLAY    always_on
   ERRORCOUNT 0
   FUUID      5c65c314-f33f-c70a-9f84-283a4366d6301441
   INTERVAL   8
   MAC        de:ad:be:ef:08:15
   MODEL      unknown
   NAME       bh_wifi_dg
   NR         1382
   STATE      on
   TIME       1554635333.39993
   TYPE       BEOK
   VERSION    V1.4 / 06.04.19
   counter    111
   isAuth     1
   lastCMD    get status
   skipError  0
   weekprofile none
....
....
Attributes:
   devStateIcon on:on off:off close:secur_locked open:secur_open hon:sani_heating@E50005 hoff:sani_heating@AAAAAA
   interval   8
   model      unknown
   room       Bad_DG
   timeout    5
   timesync   1
   weekprofile wprf:bad_dg_boden

fhem>


so wies aussieht wird "DISPLAY" zwar gesetzt, aber das attribut "display" nicht, auf welches ja dann getestet wird..

Oder mach ich da was falsch?

Wzut

ja sorry, das kommt davon wenn man vor dem einchecken seinen Kram nicht vom Entwicklungs System aufs Live System kopiert und nochmal testet.
Habe eben die V1.41 hochgeladen, morgen ab 8:00 Uhr via update .
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

siggiaze

#277
Hallo WZut,

ich schalte mich nun auch mal ein. Zunächst mal Danke für deine Mühe - ich hatte mir das Broadlink Modul auch schon angesehen da ich in diesem Thread sehr zeitig aufgehört habe zu lesen ;)

Das Modul selbst gefällt mir echt super gut und funzt auch nahezu in real time. Perfekt.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem: Ich habe wie beschrieben ein weekprofile angelegt und einen kompletten Wochenplan erstellt, im BEOK Device loop auf 1234567 gestellt und das weekprofile gesetzt. Alles perfekt, mir werden in den Readings auch die korrekten Zeiten und Temperaturen für heute Sonntag gezeigt. Allerdings sehe ich auch noch we-profile7-temp und die steht hart auf 22.0 Grad. Dummerweise nimmt das Device genau diese 22.0 Grad anstatt der eingestellten 24.0 Grad für die aktuelle Uhrzeit. Die Uhrzeit und der Tag passen übrigens. Woran könnte das liegen? Ich habe Floureon Thermostate (aktuell noch in der Testphase 3 Stück - die nächsten 6 sind aber unterwegs https://de.aliexpress.com/item/Floureon-Smart-Wi-Fi-Programmierbare-Digitale-Touchscreen-Thermostat-HY03WE-4-Wifi/32964188140.html?spm=a2g0x.search0104.3.1.12bf3978l2E1AU&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_5_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_70%2CppcSwitch_0&algo_pvid=2f47bc9f-a18e-4f49-aee3-9524184ea93c&algo_expid=2f47bc9f-a18e-4f49-aee3-9524184ea93c-0)
RaspberryPi3, Fhem, NodeRed
Floureon: Broadlink Thermostat
Shelly: Shelly1, Shelly 2.5
Sonoff: S20, Basic, POW2, Bridge, T2
Arduino: Selfmade GeoMagnet Garage Sensor

Wzut

#278
Hast du die aktuelle Version des Moduls ? Es gab ja mal den Fehler das angezeigter Loop und interner nicht zusammen passten.
Check das doch bitte mal mit der Handy App ob diese nicht 123456,7 anzeigt. D.h der Samstag hatte das Problem nicht ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Weil es gerade vom Thema passt :
Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit einen Heizplan umzusetzen. Ich verwende dazu bei einem meiner Thermostate das Modul WeekdayTimer
Das Thermostat bleibt hierzu immer im Mode manu und überlässt es WeekdayTimer zum richtigen Zeitpunkt die Soll Temperatur zu setzen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Starkstrombastler

Ich habe gerade aktualisiert und die Display-Funktion getestet.

Auf set Thermostat display auto   bzw.  set Thermostat display always_on erhalte ich folgende Meldung:

ZitatThermostat, set with unknown argument display, choose one of desired-temp on off mode loop sensor time active inactive lock display power-on-memory fre room-temp-adj osv svh svl dif weekprofile day-profile1-temp day-profile1-time day-profile2-temp day-profile2-time day-profile3-temp day-profile3-time day-profile4-temp day-profile4-time day-profile5-temp day-profile5-time day-profile6-temp day-profile6-time we-profile7-temp we-profile7-time we-profile8-temp we-profile8-time on-for-timer off-for-timer on-till off-till on-till-overnight off-till-overnight toggle intervals

Das Display selbst bleibt auch bei intervall=6sec dunkel.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Wzut

Nein (noch) nicht mit set sondern jetzt nur via dem Attribut display
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

siggiaze

Zitat von: Wzut am 08 April 2019, 07:27:29
Hast du die aktuelle Version des Moduls ? Es gab ja mal den Fehler das angezeigter Loop und interner nicht zusammen passten.
Check das doch bitte mal mit der Handy App ob diese nicht 123456,7 anzeigt. D.h der Samstag hatte das Problem nicht ?

Ich habe nun Version 1.4.1 und leider auch zwischenzeitlich immer mal herum gespielt. Ich habe das Problem an Wochentagen nicht es trat nur am Sonntag auf - zumindest habe ich es da beobachtet. Ich werde es dieses Wochenende nochmal anschauen. Die Schleife auf dem Handy zeigt auch 1234567 an - also kein WE Mode. Schauen wir mal - aber das würde es zumindest erklären.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht ein (entweder) permanentes Reading weekprofile oder aber ein Attribut mit dem Weekprofile. Nach einem Server Update und anschließendem Restart ist das Reading nämlich weg. Da du ja gesagt hast, es wird nun automatisch nachts geupdatet - wäre es ja ganz gut, wenn es denn noch da wäre.
RaspberryPi3, Fhem, NodeRed
Floureon: Broadlink Thermostat
Shelly: Shelly1, Shelly 2.5
Sonoff: S20, Basic, POW2, Bridge, T2
Arduino: Selfmade GeoMagnet Garage Sensor

Wzut

#283
Zitat von: siggiaze am 09 April 2019, 23:03:39
oder aber ein Attribut mit dem Weekprofile.
die V1.41 hat das Attribut weekprofile :)
Allerdings wird das wenig nützen wenn dein Thermostat obwohl loop auf 1234567 steht, trotzdem an Sontagen intern auf Wochenende wechselt.
D.h. in so einem Fall ist das Modul halt machtlos und es bliebe nur der Weg über den manuellen Mode und externer Soll Vorgabe z.B. via WeekDay Timer 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

lowbrow

Zitat von: Wzut am 16 Januar 2019, 20:09:34
Wo sieht man den auf den Amazon Bildern ? Meiner der dabei war sieht aus wie bei Amazon Artikel "SM-PC®, Bodenfühler Bodensensor für Raumthermostat #733"
Aber das Ding kommt doch in den Boden ... und wer schaut da schon rein ? :) :) 

Edit : oder es gefällt dir nicht das es ein NTC ist ? Lieber DS1820  ? aber NTC haben alle diese Dinger, das gemeine ist nur das jeder Hersteller andere Widerstandwerte verwendet. Heute ist üblich 10K bei 25 C , vergossen im Boden (uralt) ist bei mir aber leider 2K bei 25 C.


Hallo Wzut,

hast Du nun eigentlich einen neuen NTC verbaut, oder das Problem mit dem 2K NTC anderweitig gelöst?