Floureon Wifi Raumthermostat

Begonnen von chris_kmn, 07 Dezember 2017, 20:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mwllgr

Danke für die Tipps, sorry für die späte Rückmeldung.
Ein wenig schade, seitdem ich das BEOK-Gerät aus FHEM entfernt habe, sind die Abstürze tatsächlich weg.

Ich werde meinen Pi jetzt auf Buster upgraden und schauen, ob dann alles passt.
Grüße

Wzut

Bei dem Thema Speicher tut sich immer noch was , gerade erst hat Rudi einen Bug in FHEMWEB gefixt -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,84372.msg971202.html#msg971202
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

okin

Hi zusammen,
möchte nun auch auf das FHEM Beok Modul umsteigen und scheitere leider an der Installation der benötigten Perl Module:

cpan install Crypt::CBC                        -> OK
cpan install Crypt::OpenSSL::AES        -> NOT OK

root@DiskStation:~# cpan install Crypt::OpenSSL::AES
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 13 Oct 2019 06:55:53 GMT
Running install for module 'Crypt::OpenSSL::AES'
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/T/TT/TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz ok
Configuring T/TT/TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz with Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
CONFIG key 'lddlflags' does not exist in Config.pm
CONFIG key 'ldflags' does not exist in Config.pm
Use of uninitialized value $lddlflags in concatenation (.) or string at /usr/local/share/perl5/core_perl/ExtUtils/Liblist/Kid.pm line 680.
Warning (mostly harmless): No library found for -lcrypto
Generating a Unix-style Makefile
Writing Makefile for Crypt::OpenSSL::AES
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
  TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz
  /usr/local/bin/perl Makefile.PL -- OK
Running make for T/TT/TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz
cp lib/Crypt/OpenSSL/AES.pm blib/lib/Crypt/OpenSSL/AES.pm
Running Mkbootstrap for Crypt::OpenSSL::AES ()
chmod 644 "AES.bs"
"/usr/local/bin/perl" "/usr/local/share/perl5/core_perl/ExtUtils/xsubpp"  -typemap "/usr/local/share/perl5/core_perl/ExtUtils/typemap" -typemap "typemap"  AES.xs > AES.xsc && mv AES.xsc AES.c
/usr/local/arm-unknown-linux-gnueabi/bin/arm-unknown-linux-gnueabi-ccache-gcc -c  -I.     -DVERSION=\"0.02\" -DXS_VERSION=\"0.02\" -fPIC "-I/usr/local/lib/perl5/core_perl/CORE"   AES.c
/bin/sh: /usr/local/arm-unknown-linux-gnueabi/bin/arm-unknown-linux-gnueabi-ccache-gcc: No such file or directory
Makefile:337: recipe for target 'AES.o' failed
make: *** [AES.o] Error 127
  TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz
  /opt/bin/make -- NOT OK
root@DiskStation:~#


kann mir jemand mit meinem Synology NAS (DS414slim Marvell ARMADA ARMv7) weiterhelfen?
Auf apt-get kann ich leider nicht mehr zurückgreifen, seitdem Debian Chroot unter DSM 6.x nicht mehr funtkioniert...  :-\
Seht ihr eine Chance?  :'(

Wzut

Da das erst einmal ein Prob des BEOK Moduls ist würde ich
a. den Beitrag ins Syno Forum verschieben -> https://forum.fhem.de/index.php/board,30.0.html bzw. dort die Frage mit einem aussagekräftigen Topic erneut stellen.
b. kann es sein das der gcc nicht installiert ist bzw nicht gefunden wird ?
/bin/sh: /usr/local/arm-unknown-linux-gnueabi/bin/arm-unknown-linux-gnueabi-ccache-gcc: No such file or directory
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

okin

Kann ein Moderator das bitte entsprechend verschieben (sofern möglich), sonst würde ich ein neues Thread eröffnen...?

root@DiskStation:~# gcc --version
gcc (GCC) 7.2.0
Copyright (C) 2017 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

root@DiskStation:~# make --version
GNU Make 4.1
Built for arm-unknown-linux-gnu
Copyright (C) 1988-2014 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.


Hatte das Ganze auch schon neu installiert, um mögliche Fehler auszuräumen - "cpan install Crypt::CBC" lief ja auch durch  ???

rippi46

Hallo,

wollte mir jetzt auch mehrere Wandthermostate beschaffen. Der Link im Wiki führt aber auf Wandthemostate, die nicht zur Beschreibung passen und bei denen ich nicht feststellen kann, ob sie WIFI haben.

Amazon Floureon schwarz Touch 40 €
und das kommt beim Link

https://www.amazon.de/FLOUREON-programmierbar-Fussbodenheizung-Heizungsthermostat-Heizungsregelung/dp/B077G6JKCX/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1547653340&sr=1-2&keywords=floureon+wifi+raumthermostat


Gibt es da eine Änderung?
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Wzut

#306
Muss ich mal wieder die Amazon Links durchprobieren,
was du da gepostet hast ist das BYC17 und das benutzt IMHO die WeBack App und wäre somit nicht für das Modul verwendbar

Edit : such mal bei Amazon nach TGT70WIFI , das wäre schwarz und nutzt die BEOK App
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rippi46

Ok Danke.

Dann muss ich die 4 wieder zurück schicken.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa


der.einstein

Hallo zusammen,
stehe grade kurz vor dem Einbau von Elektrik und Fußbodenheizung im Neubau.
Würde gern die Heizungssteuereung über FHEM steuern.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- nur die Wärmepumpe in FHEM einbinden (geht über HTTP Aufrufe und ein Modul der WPumpe)
- die Stellantribe an Funksteckdosen hängen und nur Funkthermometer in die Räume hängen --> Raum zu kalt -> Stellantrieb auf -> warm genug -> Stellantrieb zu
- die Stellantriebe werden konventionell angeschlossen; die Thermostate werden mit FHEM gekoppelt; diese müssten 230V angeshlossen sein und per Kabel die Stellantriebe steuern können

Jetzt habe ich länger nach z-Wave kompatiblen Thermostaten gesucht, weil ich den Funkstandard schon habe, bin da aber kaum fündig geworden. Es gibt was von Heatit und von Qubino (PWM Thermostat). Über beide habe ich im FHEM FOrum nichts gefunden und mir ist außerdem wichtig, dass die Geräte eine Kühlfunktion unterstützen, d.h. umschalten von Heiz- auf Kühlbetrieb, hier muss das Gerät zum Absenken der Temperatur die Stellantriebe öffnen, also genau umgekehrt als sonst. Bei dem Qubino PWM Thermostat steht in der Anleitung, dass es Kühlen kann, aber hierfür muss es erst exkludiert und dann wieder inkludiert werden, k.A. warum...

Die Floureon Teile (bzw. BEOK) ploppen bei der Suche auch immer wieder mit auf, WLAN hat man sowieso.

Was würdet ihr mir raten?
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlfunktion?
Hat jemand Erfahrung mit den anderenoben erwähnten Geräten?
Könnt ihr für den geschilderten Fall ei Thermostat von Floureon/Beok empfehlen?

Danke euch,
Andreas

Wzut

Kühlen können die hier unterstützten Geräte nicht und eine Diskussion/ Kaufberatung über solche oder Z-Wave Produkte bitte in einem anderen Thread führen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

zippo2k

Hallo & guten Tag,
ich habe mir nach der Wiki Empfehlung die "Amazon Floureon schwarz Touch 40 €" bestellt. Leider muss ich feststellen, das die gelieferten zwar genauso aussehen, aber leider die WeBack app nutzen.
Hab ich da was falsch verstanden? oder gibt es da einen Weg die umzuflashen oder auf die BEOK app zu zwingen?
Gruß und danke.

Wzut

lies bitte mal ab Antwort #305 am: 21 November 2019
Der Amazon Link im Wiki endet jetzt wohl bei einem falschen Modell 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Raboe

Frohes Neues Jahr zusammen,

kennt jemand die Thermostate von Moes (Firma MoesHouse: www.moeshouse.com). Sehen Beok und Foureon sehr ähnlich - vielleicht baugleich. Würde mich interessieren ob die mit dem Beok Modul laufen.

Vielen Dank für Euer Feedback.
Raboe

IncMrG

Hallo zusammen und ein verspätetes frohes neues.

Ich habe diese Thermostate:
https://www.amazon.de/FLOUREON-Raumthermostat-Heizk%C3%B6rperthermostat-Heizungsthermostat-Heizungsregelung/dp/B0771MPJXK

sie funktionieren mit diversen Apps und auch mit der BEOK App. Also hoffte ich, dass dieses Modul auch damit funktioniert. Hab mich an die Anleitung gehalten und alles nötige nachinstalliert. Jetzt scheitert das ganze schon am "Get Auth"?? Also wird der Thermostat scheinbar nicht gefunden oder erkannt?
Gibt es noch irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tipps?
Wäre wirklich schön wenn ich die Teile nicht austauschen müsste

Grüße und danke im voraus

Gerd
FHEM auf RPi mit Raspbian, CUL-SCC868, ASUS BT400, ASUS N10