Merkwürdiges "Doppelschalt- Verhalten"

Begonnen von M_I_B, 08 Dezember 2017, 08:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

... bin gerade auf Geisterjagd  ::)

Ich habe u.a. zwei IT- Hand/Wandsender mit 16 Kanälen (ITS-150, Düwi REV  Ritter). Diese senden identische Signale (gleicher Hauscode "A"). Alle Kanäle sind zur Kontrolle in FHEM als Device angelegt, auch wenn längst nicht alle HomeCodes Verwendung finden. Das sieht dann so aus:
##**## InterTechno ##**##

### ITS-150 silber & DÜWI REV Ritter###


## Hauscode A, Gruppe 1 ##
define A11 IT 000000000F FF F0
attr A11 IODev SCC1
attr A11 group IT4TX1A
attr A11 room IT.Handsender
define A12 IT 0000F0000F FF F0
attr A12 IODev SCC1
attr A12 group IT4TX1A
attr A12 room IT.Handsender
define A13 IT 00000F000F FF F0
attr A13 IODev SCC1
attr A13 group IT4TX1A
attr A13 room IT.Handsender
define A14 IT 0000FF000F FF F0
attr A14 IODev SCC1
attr A14 group IT4TX1A
attr A14 room IT.Handsender

## Hauscode A, Gruppe 2 ##
define A21 IT 000000F00F FF F0
attr A21 IODev SCC1
attr A21 group IT4TX1A
attr A21 room IT.Handsender
define A22 IT 0000F0F00F FF F0
attr A22 IODev SCC1
attr A22 group IT4TX1A
attr A22 room IT.Handsender
define A23 IT 00000FF00F FF F0
attr A23 IODev SCC1
attr A23 group IT4TX1A
attr A23 room IT.Handsender
define A24 IT 0000FFF00F FF F0
attr A24 IODev SCC1
attr A24 group IT4TX1A
attr A24 room IT.Handsender

... und so weiter bis zum Ende ...

## Hauscode P, Gruppe 3 ##
define P31 IT FFFF000F0F FF F0
attr P31 IODev SCC1
attr P31 group IT4TX1P
attr P31 room IT.Handsender
define P32 IT FFFFF00F0F FF F0
attr P32 IODev SCC1
attr P32 group IT4TX1P
attr P32 room IT.Handsender
define P33 IT FFFF0F0F0F FF F0
attr P33 IODev SCC1
attr P33 group IT4TX1P
attr P33 room IT.Handsender
define P34 IT FFFFFF0F0F FF F0
attr P34 IODev SCC1
attr P34 group IT4TX1P
attr P34 room IT.Handsender

## Hauscode P, Gruppe 4 ##
define P41 IT FFFF00FF0F FF F0
attr P41 IODev SCC1
attr P41 group IT4TX1P
attr P41 room IT.Handsender
define P42 IT FFFFF0FF0F FF F0
attr P42 IODev SCC1
attr P42 group IT4TX1P
attr P42 room IT.Handsender
define P43 IT FFFF0FFF0F FF F0
attr P43 IODev SCC1
attr P43 group IT4TX1P
attr P43 room IT.Handsender
define P44 IT FFFFFFFF0F FF F0
attr P44 IODev SCC1
attr P44 group IT4TX1P
attr P44 room IT.Handsender


Damit steuere ich im Grunde alles parallel zu HM- Sensoren, also auch TI und HM- Aktoren. Mit den HM- Aktoren habe ich keinerlei Probleme, wohl aber mit den IT-Aktoren (i.d.R. Steckdosen). Alle IT-Aktoren liegen im oberen Bereich der Hauscodes (M bis P), die Sender sind aktuell auf Hauscode A eingestellt, damit die sich nicht sehen und in die Wolle bekommen.

Nun passiert bei einigen Kanälen folgendes:

  • OK: Schalte ich aus FHEM heraus die Kanäle, lassen sich die Aktoren einzeln ansteuern.
  • OK: Fahre ich FHEM herunter oder hänge mal den Funk-PI ab, kann ich mit keiner FB einen Aktor ansteuern, also keine Überschneidungen
  • FEHLER: Läuft FHEM, dann kommt es fast immer bei einigen Kanälen dazu, das nicht nur der/die Zielaktor/en schalten, sondern auch Aktoren, die auf ganz anderen Codes liegen.

Wie kommt das zustande? Mir ist das erst einmal ein Rätsel :(
Kann es evtl. sein, das sich eine Art Interferenz zwischen dem Sendesignal des Handsenders und des Funk-PI einstellt, welches rein zufällig und reproduzierbar einen weiteren Code ergibt? Kann ich mir kaum vorstellen...


MadMax-FHEM

Wie löst du den Schaltvorgang aus?

Notify? DOIF?

Habe doch richtig verstanden, dass die FB das nicht direkt macht/kann?

Vielleicht reagiert ein Notify/DOIF "zu viel" einfach mit...

Oder vielleicht trifft die devSpec beim Setzen mehr als das gedachte Gerät...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pc1246

#2
Moin
<OT>
Also ich habe so was auch gehabt, ein Dimmer und eine Steckdose (mit Raedern fuer die Codes). Steckdose per FB an, Dimmer geht mit an, aus genauso. Dimmer per FB an/aus alles gut. Da auch schon so einige Steckdosen gestorben sind, und ich den Reparaturthread im WWW nicht mehr wiederfinde, ich meine Kondensator wechseln, trenne ich mich von dem Sch...t. Einen ITL210 konnte ich auch schon entsorgen, der liess sich gar nicht mehr schalten!
Ich weiss, dass HM um vieles teurer ist, aber es funktioniert einfach. Wenn die Stecker nicht so riesig waeren, haette ich schon alle ITs weg!
</OT>
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KölnSolar

und ich auch...
ich hatte z.B. Schaltungen von A1, obwohl B1 an der FB betätigt wurde oder D1 bei drücken von C1.

Aber es gibt ja 256 Codes  ;D, also nicht wirklich ein Problem, wenn man kein Schloss steuern möchte.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

M_I_B

Zitat von: KölnSolar am 08 Dezember 2017, 13:12:43nicht wirklich ein Problem, wenn man kein Schloss steuern möchte.
... tja ... Ich wollt's ja nicht ansprechen  8)

@MadMax-FHEM:
Ich nutze ausschließlich DOIF. Und ja... Die FB steuern nie die Empfänger direkt, sonder immer über FHEM, also FB > SCC1/Funk-RPi > LAN > FHEM-Server (DOIF) > LAN >Funk-RPi (SCC1/2) > Aktor (HM und/oder IT). Auch die Anmerkung mit "zu viel" und "mehrere Treffer" kann ich ausschließen, da sich die Sache ja bei mehreren Kanälen bemerkbar macht, und das teils nur sporadisch. Dann müssten die ja alle falsch sein und vor allem dieser Effekt auch bei Schalung über die FHEM-GUI auftreten... Dem ist aber nicht so.
Ich würde jetzt auch ungern alle Codes umwerfen. Bei über 900 Definitionen einen Wochenaufgabe ^^ Mir ist leider noch nichts eingefallen, wie man solche "Umstellungsaktionen" zentral mit wenig Aufwand generiert...

Ich werde am WE wohl mal die SCC's updaten mit der aktuelle a-culfw, wenn ich denn mal die Anleitung dafür wiederfinden könnte. Vielleicht liegt es ja an der (zu alten) FW? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...


OT: Wieso erhalte ich eigentlich keine eMail- Benachrichtigungen mehr bei Antworten? Das letzte mal, als das noch funktionierte, war der 28.NOV. Seit dem ist Stille (und nein, ich habe nix geändert...)

KölnSolar

ZitatIch werde am WE wohl mal die SCC's updaten mit der aktuelle a-culfw, wenn ich denn mal die Anleitung dafür wiederfinden könnte. Vielleicht liegt es ja an der (zu alten) FW? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Glaube ich auch nicht. Meine Schilderung bezog sich ja auf die Original-FB u. noch nicht einmal auf FHEM. Aber schaden tut eine Aktualisierung sicherlich auch nicht.
ZitatIch wollt's ja nicht ansprechen  8)
Das hatte ich doch irgendwie aus Deinem presence-thread in Erinnerung ;D

Ich würd die ein oder andere Problemdose durch eine selbstlernende mit IT-V3-Protokoll ersetzen. Da haben wir dann 67 Mio. Möglichkeiten, was dann auch im Schloss reichen sollte  ;D

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Zitat von: M_I_B am 08 Dezember 2017, 14:09:18
OT: Wieso erhalte ich eigentlich keine eMail- Benachrichtigungen mehr bei Antworten? Das letzte mal, als das noch funktionierte, war der 28.NOV. Seit dem ist Stille (und nein, ich habe nix geändert...)
Dann schalt es doch mal aus und wieder an!?
Das benutze ich nur, wenn ich in dem Thema nochnichts gepostet habe!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

M_I_B

OT:
Witzig ... Habe gerade nachgeforscht, warum das so ist...
Der MX vom FHEM Forum ist bei HETZNER, zumindest verweist die IP darauf. HETZNER ist allerdings als einer der größten Spam- Schleudern in D bekannt und daher waren inzwischen auf meinem eigenen MX alle IP- Bereiche von HETZNER komplett gesperrt... Da sach ich nur: Aufgepasst bei der Providerwahl  ::)

Ich habe die IP des FHEM MX erst einmal in die Withelist eingetragen in der Hoffnung, das andere Domänen auf dieser IP nicht auch spammen wie otze...