homebridgeMapping und minValue relativ möglich?

Begonnen von moontear, 08 Dezember 2017, 10:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Hallo,

Ich verwende folgendes Mapping für einen Homematic Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM), da die eingesetzten Lampen nicht weniger mitmachen und einfach aus sind:

homebridgeMapping Brightness=level,minValue=35

Das funktioniert über einen Brigthness Slider über Homekit auch perfekt, die linke Seite des Schiebereglers entspricht 35%. Es funktioniert aber nicht über die Sprachsteuerung weder bei Siri noch bei Alexa:

Wenn ich "Schalte Licht auf 10%" sage, antwortet Siri mit "OK, habe Licht auf 35% geschaltet" - Alexa sagt zwar nur "OK" aber macht technisch das gleiche. Erst wenn ich "Schalte Licht auf 36%" (oder höher) sage passiert etwas.

Ich würde gerne das Verhalten haben dass der Benutzer nicht wissen muss dass 35% = Minimum ist. Wenn ich also "Schalte Licht auf 10%" sage meine ich eigentlich 45% in absoluter Zahl, da 35% ja mein Nullpunkt ist.
Ich sehe es gibt einen factor beim homebridgeMapping. Wie würde ich diesen verwenden und ist das die richtige Verwendung? --> https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/blob/master/README.md